Elko-Check mit Widerstandsmessung?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:26:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Elko-Check mit Widerstandsmessung?
Suche nach: elko (8973) widerstandsmessung (519)

    







BID = 562201

Dr. D

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo allerseits,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass man einen Elko testen kann, in dem man den Widerstandswert
zwischen beiden Polen misst. Wenn der Wert endlich ist, ist der Kondensator kaputt. Stimmt das tatsächlich? Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das zuverlässig ist.
Dass man so die Kapazität nicht messen kann, ist mir klar.

Vielen Dank
Darius

BID = 562225

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn der Wert endlich ist, ist der Kondensator kaputt. Stimmt das tatsächlich?
Wenn der Wert klein, fast 0 ist, ist der Elko kaputt.
Ansonsten kann es sein, dass bei gut abgelagerten Exemplaren anfangs tatsächlich ein merklicher Leckstrom fliesst, wenn man sie an Spannung legt.
Sofern der Elko dabei aber nicht gleich verreckt, verschwindet dieser Strom nach einiger Zeit fast vollständig.

Wichtiger als der Leckstrom ist bei Elkos der Verlustwiderstand, den man sich mit einem idealen Kondensator hinteinandergeschaltet vorstellen kann.
Je nach Typ beträgt dieser Widerstand bei einem gesunden Kondensator einige Milliohm bis höchstens einige Ohm und steigt im Laufe der Lebensdauer, durch Vertrocknen des Elektrolyten, an.
Leider lässt sich dieser sog. ESR nicht ganz einfach messen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 562572

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Dr. D hat am  7 Nov 2008 14:46 geschrieben :

Wenn der Wert endlich ist, ist der Kondensator kaputt. Stimmt das tatsächlich? Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das zuverlässig ist.
Dass man so die Kapazität nicht messen kann, ist mir klar.
...


Zur groben Beurteilung kaputt reicht es, nur nicht umgekehrt.

Pearl hat den Sachverhalt schon genauer beschrieben.
Man kann durchaus mit einem Ohmmeter Elkos "messen". Normalerweise liefern Digitalmultimeter in Stellung Ohm einen Konstantstrom. Messe die Zeit, bis ein zuvor entladener Elko voll ist, Overflow angezeigt wird. Zeit und Kapazität sind proportional. In manchen Bedienungsanleitungen steht der Proportionalitätsfaktor Zeit zu Kapazität, z.B. 1 µF pro Sekunde für einen bestimmten Ohmbereich. Die Messung ist aber nicht sicher. Gammelige Elkos können auch einen Prallelwiderstand haben, wie von Dir und Pearl erwähnt. Dann kommt natürlich Mist heraus.

DL2JAS

BID = 563813

Dr. D

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die Antworten. Habe mir jetzt lieber einen ESR-Tester gekauft


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122243   Heute : 1536    Gestern : 5915    Online : 805        4.10.2024    10:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075896024704