Hallo Zusammen,
wie kann man eine DC am besten galvanisch Trennen?
Ich habe folgendes Problem:
In einem Gerät mit einer internen Batterie 12V soll eine externe Spannung sowie die interne Batteriespannung gemessen werden. Die Batterie wird immer durch ein externes Ladegerät wieder geladen.
Als Voltmeter verwende ich von Conrad ein fertiges DC Voltmeter für den Einbau in ein Gehäuse. Dieses Modul benötigt eine Betriebsspannung von 9V. Wichtig: Die zu messende Spannung und Betriebspannung dürfen nicht die Gleiche, aufgrund von Masseverschleppungen sein! Die folge davon wäre das Dispay geht kapputt.
Somit habe ich mir gedacht, ich verwende eine DCDC Wandler (Tracopower TMR1212) der mir laut Datenblatt eine Isolation von Eingang und Ausgang größer 1000MOhm garantiert. Danach habe ich einen Festspannungsregel 7805 verwendet, bei dem ich mit einer Z-Diode das Potential anhebe und am Ausgang auf 9V komme. Wichtig: Eingangspannung kann im Ladevorgang bei 14,4V liegen.
Leider zeigt mir dann das Display nicht die richtige Spannung, ca. 4V weniger, an und der Messwert schwankt um ca. 0,5V ständig. Schließe ich als Betriebsspannung ein stabilisiertes Netzgerät an, stimmt der Messwert! Somit muss ich ein Problem mit der galvanischen Trennung haben.
Wer kann mir bitte ein Lösungsvorschlag machen, ohne das ich eine zusätzliche Spannungsquelle benötige?