Galvanischre Trennung von einer DC Spannung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  20:00:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Galvanischre Trennung von einer DC Spannung
Suche nach: spannung (45464)

    







BID = 562184

obba-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Zusammen,

wie kann man eine DC am besten galvanisch Trennen?

Ich habe folgendes Problem:
In einem Gerät mit einer internen Batterie 12V soll eine externe Spannung sowie die interne Batteriespannung gemessen werden. Die Batterie wird immer durch ein externes Ladegerät wieder geladen.

Als Voltmeter verwende ich von Conrad ein fertiges DC Voltmeter für den Einbau in ein Gehäuse. Dieses Modul benötigt eine Betriebsspannung von 9V. Wichtig: Die zu messende Spannung und Betriebspannung dürfen nicht die Gleiche, aufgrund von Masseverschleppungen sein! Die folge davon wäre das Dispay geht kapputt.

Somit habe ich mir gedacht, ich verwende eine DCDC Wandler (Tracopower TMR1212) der mir laut Datenblatt eine Isolation von Eingang und Ausgang größer 1000MOhm garantiert. Danach habe ich einen Festspannungsregel 7805 verwendet, bei dem ich mit einer Z-Diode das Potential anhebe und am Ausgang auf 9V komme. Wichtig: Eingangspannung kann im Ladevorgang bei 14,4V liegen.

Leider zeigt mir dann das Display nicht die richtige Spannung, ca. 4V weniger, an und der Messwert schwankt um ca. 0,5V ständig. Schließe ich als Betriebsspannung ein stabilisiertes Netzgerät an, stimmt der Messwert! Somit muss ich ein Problem mit der galvanischen Trennung haben.

Wer kann mir bitte ein Lösungsvorschlag machen, ohne das ich eine zusätzliche Spannungsquelle benötige?


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 562189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider zeigt mir dann das Display nicht die richtige Spannung, ca. 4V weniger,
Wie du selbst schon bemerkt hast: Das DVM kann seine eigene Batteriespannung nicht messen.

Also wird es wohl richtiger sein, die Batterie mit einer eigenen simplen Spannungsüberwachung auszustatten, oder das DMM über einen verlustarmen Wandler aus einer externen Batterie zu versorgen.
In einem solchen Fall ist meist keine zusätzlich Stabilisierung nötig und ein 78xx Regler wäre auch keine gute Wahl, denn er braucht fast ebenso viel Strom für sich wie ein DMM mit Schnittstelle.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 562203

obba-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

danke für die Info. Die 2 genannten Möglichkeiten sind mir auch schon eingefallen. Entweder z.B. über eine LED Anzeige, oder über eine 9V Blockbatterie, die ich mit im Gerät für die Betriebspannung des DVM hernehme.

Momentan tendiere ich zur 2. Methode, da dem Kunde mehr oder weniger schon eine Anzeige über DVM versprochen wurde. ...ist halt auch keine schöne Lösung, da ich hin und wieder die 2. Batterie laden bzw. austauschen muss.

Gibt es eventuell andere Lösungen?

BID = 565524

Feldschrat

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund

Nur so eine Idee...

Wenn Du genügend Platz im Gehäuse hast und es auf ein wenig zusätzlichen Stromverbrauch an der externen Ladestromquelle nicht ankommt, könntest Du das DVM mit einer kleinen Solarzelle speisen, die von einer geeigneten Lcihtquelle ständig beleuchtet wird, die eben an der extenen Stromversorgung hängt. Viel Strom brucht so ein DVM ja nicht. Und dann: Entweder diesen improvisierten galvanischen Gleichstromtrenner schön lichtdicht einpacken, oder das Streulicht mittels Lichtleiter für die Displaybeleuchtung nutzen.

Grüße
Karl

BID = 565650

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
obba-andi hat am  7 Nov 2008 13:58 geschrieben :

Somit muss ich ein Problem mit der galvanischen Trennung haben.

Sicher? Ist die Ausgangsspannung des DCDC-Wandlers auch sauber oder hast Du irgendwo versehentlich eine Verbindung reingebaut? Normalerweise funktioniert das mit einem solchen Wandler nämlich ganz gut.

Für solche Fälle gibt's übrigens DVM-Module, die sehr wohl eine galvanische Verbindung zwischen Versorgungs- und Messmasse haben dürfen. Die sind zwar recht teuer, aber dafür schonen sie die Nerven.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050528   Heute : 3597    Gestern : 4650    Online : 717        21.9.2024    20:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351490974426