Miele Waschmaschine  W451

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:15:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele W451

Fehler gefunden    

BID = 562544

Varaktor

Schreibmaschine

driver_2 hat siehe oben schon einige Fragen gestellt, die meine bescheidene Bemerkung über die Wäschemenge deutlich erweitern.
Mindestens in meinem Falle war das nicht als Witzfrage gemeint.

Ja die Wassermengen werden knapp gehalten, um ganz viel Stromkosten zu sparen mindestens in der Werbung gut begründbar mit einfacher Schulphysik.

So nun etwas ernsthafter: Ich würde den Zufluss, Schlauch , Beulen,
Knikke usw. kontrollieren, auch Wasserdruck am Leitungsanschluss, ist da
alles richtig aufgedreht oder nur viertel, Hähne kontrollieren!!
Schlauch notfalls entfernen und Sichtprüfung was an Wasser so kommt!

Bei alten Rohren kann es starke innere Zusetzungen geben die sich in !schlappem' Wasserdruck bei Ausströhmung und entsprechender Ausflußmenge zeigt.

Viele Grüße und noch ein frohes Wochenendewaschen! V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am  8 Nov 2008 19:45 ]

BID = 562557

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Sollte ich mich beim nächsten Waschgang an die Wasseruhr setzen?

Wenn Du andere WasserVebraucher stoppen/ausschließen kannst: JA, Zählerstände vorher und nachher aufschreiben.

Leider hast Du bisher keine meiner Fragen auch nur annähernd beantwortet, sodaß ich auf weitere Dinge NICHT eingehen kann. Meine Glaskugel hat zur Zeit die Grippe....

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 562560

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Noch was gannnz wichtiges: Wurde an der Maschine jemals die Steuerelektronik ausgebaut ?

Wenn man die nämlich nicht wieder proper einsetzt (so wie ich selber !) und den Schlauch zum Niveausensor abknickt, dann wird der Elektronik auch was vorgegaukelt und sie rechnet zB die Spülwassermenge falsch aus, denn bei den 400ern der Jahrtausendwende wird über die benötigte Zeit / Einfülldauer, Saugzeit der Wäsche zwischen dem ersten Füllen und ersten Nachtanken die Beladungsmenge berechnet.

Ist der Schlauch zur Elektronik abgeknickt, kann sie nicht richtig messen. Ebenso muß der "Schüttelgeber" zwischendrin (weiß/schwarze Dose an der rechten Gußwange) komplett verschlossen sein und in Ordnung !

In welchem Meckenheim wohnst Du ? RLP oder NRW ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Nov 2008 20:44 ]

BID = 562587

Clementine-35

Stammposter

Hallo Uwe,

ich wollte ja nicht wetten. Aber ich dachte mir schon,
dass die Luftfalle frei ist.
Weil ich genau dasselbe Theater mit meiner 2245 hatte.

Allerdings kann es nichts schaden, mal die Siebe zwischen
Wasserhahn und Maschine zu reinigen, und zu gucken, ob
da irgendwas drin sitzt (wenn z.B. öfter mal das Wasser
abgestellt wurde, könnte so ein Sieb interessant aussehen!).

Wenn irgendein deutlicher Druckabfall beim Wasserzulauf gewesen
wäre, hättest Du sicher eine Fehlermeldung gekriegt.

Naja, am besten solltest Du wohl dann den Miele-KD anrufen.
Wie lustig das allerdings bei diesen sporadischen Problemen werden kann, kannst Du meiner 2245-Chronologie entnehmen. Als erstes kriegst Du bestimmt einen Waschkurs...

Und ich würde doch drauf wetten, dass da ein zeitgesteuerter
Selbstzerstörungsmechanismus in der Elektronik drin ist,
der sich nach Ablauf der Garantiezeit selbst aktiviert

Ach, noch was: Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht können die Experten hier mit evl. gespeicherten Fehlern was anfangen!

LG
Clementine

BID = 562609

UweRammelt

Neu hier

Hallo Zusammen!

@Clementine, ich habe in der letzten Stunde Deinen Mammut-Thread gelesen. Jetzt verstehe ich Deinen Beitrag ...
Also - den Werksservice werde ich nach diesen Erkenntnissen über Kompetenz und Kosten ganz sicher nicht anrufen
Wenn das nicht in den Griff zu kriegen ist, sehe ich lieber in die Zeitschrift Test ...

@Driver_2 & Varaktor, einige Fragen kann ich nur teilweise bzw. "unscharf" beantworten:

- bei welchem Programm ?
Heute beobachtet: Kochwäsche (Handtücher), normales Programm.
Ist aber auch schon bei anderen Programmen (60°) aufgetreten.
Sorry für die unpräzisen Angaben - bin kein Hausmann sondern muss immer dann ran, wenn nixmehr geht

- bei welcher Wäschesorte / Farbe ?
Heute waren es Handtücher.

- regelmäßig bei der o.G. Wäschesorte/farbe ?
Nein - tritt sporadisch auf, in letzter Zeit verstärkt.

- welchem Waschmittel ? (Pulver, Flüssig)
Flüssig (Ariel).

- mit welcher Beladungsmenge ?
K.A. - Beladung "wie immer"
War heute vieleicht ein bisschen voll, aber das ist nur mein "Nicht-Anwender"-Eindruck.

- bei welchen gewählten Zusatzfunktionen ?
Normalerweise keine.

Ich würde den Zufluss, Schlauch , Beulen, Knikke usw. kontrollieren, auch Wasserdruck am Leitungsanschluss, ist da alles richtig aufgedreht oder nur viertel, Hähne kontrollieren!! Schlauch notfalls entfernen und Sichtprüfung was an Wasser so kommt!
Alles gecheckt:
- Eimertest: OK
- Wasserhahn: full speed aufgedreht
- beide Filtersiebe im Zulauf: OK
- Ablaufschlauch durchgepustet in Richtung Abfluss: frei.
- alle sichtbaren Schläuche innerhalb der WaMa: keine Knicke, sitzen fest und sind sauber (soweit man von oben und von vorn beikommt).

Wenn Du andere WasserVerbraucher stoppen/ausschließen kannst ...
Ja, kann ich. Ich muss nur den Kindern verbieten, für die Stunde Wasser zu ziehen

Wurde an der Maschine jemals die Steuerelektronik ausgebaut...
Wenn Du die in der Frontklappe meinst: nein. Der Schlauch von der Luftfalle sitzt aber tadellos.
Die oben liegende Leiterplatte habe ich selber ausgebaut um nach kalten Lötstellen an Trafo oder Relais zu suchen.

Ebenso muß der "Schüttelgeber" zwischendrin (weiß/schwarze Dose an der rechten Gußwange) komplett verschlossen sein und in Ordnung!
Ist der "Schüttelgeber" das kleine runde Objekt zw. Luftfalle und Frontplattenleiterplatte? Wenn ja, das Ding sieht sauber und unbeschädigt aus. Ausgebaut und genau untersucht habe ich es jedoch nicht.

In welchem Meckenheim wohnst Du ?
Nicht bei Speyer sondern NRW

So, morgen will ich die Front und die linke Seite abbauen, um die in Clementines Mammutthread erwähnten Schläuche zu prüfen.

Dann stecken wir mal Wäsche hinein, wählen das dafür geeignete Programm und ich schreibe die Werte auf (es sei denn, ich finde einen verstopften Schlauch).

Vielleicht ist noch ein Vorkommnis erwähnenswert: meine Frau hat letztens einen kleinen "Teppich" gewaschen, der sich beim Waschen völlig zerlegt hatte. Die Verklebung der "Teppichfäden" hat sich wohl beim Waschen gelöst; und die ganzen Teile hatte beim Abpumpen alles verstopft (Flusensieb etc.). Ich hatte daraufhin alles was von aussen zugänglich war, gereinigt. Die Maschine pumpt auch wieder einwandfrei ab. Vielleicht ergibt sich ja hieraus ein Hinweis.

Beste Grüße,
Uwe

BID = 562627

Clementine-35

Stammposter

Guten Morgen!

Das alles bestätigt den Eindruck, den ich mit meiner
Vorgänger-Maschine gewonnen habe:
Es reicht ein einziger Waschfehler – bei mir war's vermutlich
die eine Waschmittel-Überdosierung, bei Dir wohl der
zerlegte Teppich und die Verstopfung –, um bei den heutigen
Elektroniken komplett, nachhaltig und unauffindbar irgendeine
Dauer-Störung auszulösen (gilt aber nicht für meine 3741, der
hab ich noch garnix Böses getan!).

Und das war bei den älteren Geräten (> 5 Jahre) NICHT der Fall!

Aber versuch trotzdem nochmal, zu gucken, was im Fehlerspeicher
zu finden ist.
Bei mir war's damals irgendwas mit Drucksensor, mit Überdosierung
und mit verlängerter Waschzeit (Heizstab).

Bin gespannt...

LG
Clementine

BID = 562630

driver_2

Moderator

ICQ Status  

- bei welchem Programm ?
Heute beobachtet: Kochwäsche (Handtücher), normales Programm.
Ist aber auch schon bei anderen Programmen (60°) aufgetreten.
Sorry für die unpräzisen Angaben - bin kein Hausmann sondern muss immer dann ran, wenn nixmehr geht

- bei welcher Wäschesorte / Farbe ?
Heute waren es Handtücher.

- regelmäßig bei der o.G. Wäschesorte/farbe ?
Nein - tritt sporadisch auf, in letzter Zeit verstärkt.

- welchem Waschmittel ? (Pulver, Flüssig)
Flüssig (Ariel).

Flüssige enthalten keine Sauerstoffbleiche und optische Aufheller. Gerade für Handtücher / Bettwäsche mit leichtem Bakterienbefall / Schweißbehaftung durch naß/trocknen/naß/trocknen usw. die dann riechen, kann das Waschergebnis schlechter sein !!

- mit welcher Beladungsmenge ?
K.A. - Beladung "wie immer"
War heute vieleicht ein bisschen voll, aber das ist nur mein "Nicht-Anwender"-Eindruck.

Eine Handbreit muß oben Platz bleiben, damit die Wäsche "rotieren" kann und sich aneinander reibt für den Waschbretteffekt, den die Trommel durch drehen an der Wäsche ausüben soll. Dreht sich die Wäsche nur im Kreis wird sie nicht sauber und das Wasser kommt nur unzureichend an alle stellen. NICHT Stopfen !!

Wenn Du andere WasserVerbraucher stoppen/ausschließen kannst ...
Ja, kann ich. Ich muss nur den Kindern verbieten, für die Stunde Wasser zu ziehen

Literzahlen mal mit Angabe des Programmes, der Füllart und Menge hier Posten.

Wurde an der Maschine jemals die Steuerelektronik ausgebaut...
Wenn Du die in der Frontklappe meinst: nein. Der Schlauch von der Luftfalle sitzt aber tadellos.
Die oben liegende Leiterplatte habe ich selber ausgebaut um nach kalten Lötstellen an Trafo oder Relais zu suchen.

Ich persönlich sehe da nicht das eigentliche Problem.

Ebenso muß der "Schüttelgeber" zwischendrin (weiß/schwarze Dose an der rechten Gußwange) komplett verschlossen sein und in Ordnung!
Ist der "Schüttelgeber" das kleine runde Objekt zw. Luftfalle und Frontplattenleiterplatte? Wenn ja, das Ding sieht sauber und unbeschädigt aus. Ausgebaut und genau untersucht habe ich es jedoch nicht.

Wenn es in Ordnung ist, Finger weg lassen. Das Ding heißt wirklich "Unwuchtsensor" habe gestern in der Badewanne Bücher gelesen

In welchem Meckenheim wohnst Du ?
Nicht bei Speyer sondern NRW

Dann wars mal nix mit kurz vorbeikommen

So, morgen will ich die Front und die linke Seite abbauen, um die in Clementines Mammutthread erwähnten Schläuche zu prüfen.

Dann stecken wir mal Wäsche hinein, wählen das dafür geeignete Programm und ich schreibe die Werte auf (es sei denn, ich finde einen verstopften Schlauch).

Probiert mal Pulverwaschmittel und achtet auf die richtige Beladung. Nicht zu wenig, aber auch nicht vollSTOPFEN ! Siehe Bedienungsanleitung !

Vielleicht ist noch ein Vorkommnis erwähnenswert: meine Frau hat letztens einen kleinen "Teppich" gewaschen, der sich beim Waschen völlig zerlegt hatte. Die Verklebung der "Teppichfäden" hat sich wohl beim Waschen gelöst; und die ganzen Teile hatte beim Abpumpen alles verstopft (Flusensieb etc.). Ich hatte daraufhin alles was von aussen zugänglich war, gereinigt. Die Maschine pumpt auch wieder einwandfrei ab. Vielleicht ergibt sich ja hieraus ein Hinweis.

Ist mir auch schon passiert, wenn Du alles gereinigt hast, sehe ich das nicht als Problem an, denn wenn die Maschine das Wasser nicht abführen kann, meldet Sie sich mit der roten Ablaufdiode.

gruß
dennis

BID = 562632

UweRammelt

Neu hier

Moin Zusammen!

Fehlerspeicher auslesen geht ja nur über den Kundenservice. Nachdem was ist gelesen habe, kostet der nen Haufen Geld und erzählt, wenn man Pech hat und einen Inkompetenten erwischt, Dinge die das Geld nicht wert sind ... das deckt sich ja teilweise mit Autowerkstätten
Ich denke, das versuche ich als letztes, bevor ich ...

Clementine, was hast Du denn nun mit der alten Maschine gemacht? So ganz klar habe ich das dem Thread nicht entnehmen können (vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen, ist ja fast ein kleines Buch ).

Eine Handbreit muß oben Platz bleiben, damit die Wäsche "rotieren" kann und sich aneinander reibt für den Waschbretteffekt,
Ja, das war der Fall. Die Handtücher sind schon oben quasi "umgefallen".

Was meint Ihr - erst linke Seite zerlegen und dann waschen oder erst waschen und gucken was passiert?

Waschpulver haben wir meines Wissens gar nicht mehr, also bleibt's mein Flüssigwaschmittel.

Ich habe gelesen, es gibt eine Taste "Extrawasser". Macht es Sinn, die zu drücken?

Beste Grüße,
Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: UweRammelt am  9 Nov 2008 11:05 ]

BID = 562638

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Uwe,

Zitat :

Also wenn die Serie von "ungewaschener Wäsche" direkt danach anfing, ist verstopfte Entlüftung gar nicht unwahrscheinlich. Mit ein bisschen Geschick reicht da auch der Zugang von vorne. Schlauch steigt links vom Pumpengehäuse an der Ecke hoch und mündet im Einlaufschlauch. Ich würde da mal den Schlauch unten abziehen, mal durchpusten ob er frei ist und noch besser mal mit Wasser durchspülen.
grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am  9 Nov 2008 11:32 ]

BID = 562646

UweRammelt

Neu hier

Hallo Zusammen!

@waschmaschinenbörse, während Du Deinen Beitrag schriebst, habe ich ihn gefunden

Hier ist er - der Bösewicht: (siehe Dateianhang).

Nun wird zusammen gebaut und gestestet

Die 10-er Schraube an der Frontplatte werde ich aber wohl wechseln. Sie sieht schon leicht lädiert aus. Und wenn das Gewinde dahinter im Eimer ist, sieht's nicht gut aus ...

Beste Grüße,
Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: UweRammelt am  9 Nov 2008 12:09 ]

BID = 562653

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Uwe,

Nach der " Socke" die da aus dem Schlauch kam, würde ich doch meinen : STRIKE !
(oder auf Deutsch: Alle Neune ! )

grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am  9 Nov 2008 12:36 ]

BID = 562666

Clementine-35

Stammposter

Hallo Uwe,

Glückwunsch zum grausligen Fund!!!

Ich hatte ja auch immer gehofft, dass man bei meiner vorigen Maschine
irgend so etwas ähnliches findet. Am besten einen 100-Euro-Schein (zur Anzahlung für die Techniker-Besuche...!!)
Aber so einfach hat sie es mir/den Technikern wohl doch nicht gemacht...

Meine 2245 ist jetzt übrigens in der Werkstatt des xxxx-Vertriebszentrums – der Hersteller hat das Gerät zurückgenommen und ich habe gegen Zuzahlung mein neues Wunderwerk bekommen. Und dort wird sie angeblich noch einmal überprüft, damit der Hersteller aus den Fehlern des Geräts dazu lernt. Und der KD auch

Sollte man allerdings jetzt eine Socke oder ein halbes Daunenkissen in einem der Schläuche finden, würde das ein sehr interessantes Bild vom KD ergeben...

HA! Auch bei Dir gabs keine Fehlermeldung! Bei mir auch nicht!
Werde sofort am MO nochmal in Seevetal anrufen und nachfragen, was sie so inzwischen in der Maschine gefunden haben!

LG
Clementine

BID = 562687

Tommi 05

Schreibmaschine

Wo seht Ihr hier eine Socke? Oder bin ich blind ?
Das ist Schmodder von dem Sch.... Flüssigwaschmitteln gepaart mit niedrigen Waschtemperaturen.Und wie habe ich schon immer gesagt "lieber einmal richtig "., bevor hier den Elektroniken zu Leibe gerückt wird.

Tommi

BID = 562695

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Wo seht Ihr hier eine Socke? Oder bin ich blind ?

Sorry, das ist Ruhrpott-Slang , wenn ich ein Flusensieb kaum rausgezogen bekomme, weil da so ein Berg an Flusen drinsitzt, das man eine Socke davon stricken könnte , bezeichne ich so ein Fusselhaufen immer als Socke
grüßle

BID = 562714

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Hier ist er - der Bösewicht: (siehe Dateianhang).

Nun wird zusammen gebaut und gestestet

Die 10-er Schraube an der Frontplatte werde ich aber wohl wechseln. Sie sieht schon leicht lädiert aus. Und wenn das Gewinde dahinter im Eimer ist, sieht's nicht gut aus ...

Klar, wie bereits erwähnt: Flüssige Waschmittel und sehr oft niedrige Temperaturen.

Die Frontplatte gut anheben, erst mit den beiden kleinen Schrauben unten fixieren, dann die große in der Mitte sorgfältig zentriert langsam versuchen einzudrehen, dann klappt das auch mit dem Gewinde !

Meines Erachtens sind die Elektroniken nur selten wirklich an den Fehlern schuld, sie machen nur das, was sie an Signalen gemeldet bekommen. Wenn natürlich der Maschine durch den verstopften Schlauch eine schlechte Entlüftung möglich ist, meint Sie, es wäre genug Wasser drin, bzw wenig Wäsche und berechnet dann die Spülwassermenge zu niedrig.

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395971   Heute : 3167    Gestern : 7548    Online : 535        25.11.2024    13:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0467791557312