Keramik kondensatoren SMD Hilfe welche brauche ich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:34:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Keramik kondensatoren SMD Hilfe welche brauche ich?
Suche nach: smd (5464)

    







BID = 561767

Remix2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: nähe Dortmund

Hallo, liebe Bastelfreunde

Also Ich hab hier ein Problem, ein Freund hat bei einem Kühlerumbau einer Grafikkarte 3 SMD Keramikkondensatoren abgerissen

Jetz möchte ich wissen was für welche es sind damit ich neue Besorgen kann und drauf löten kann.

Was nicht interesant ist die karte Funzt noch im 2d Modus

Also es sind die kleinsten SMD KeramikKondensatoren auf der karte nur wie finde ich herraus was für welche ich da brauch?

Nicht das ich irgendwelche gleichgrossen drauf löte und die karte anfängt zu fackel

Da es 3-4 stück Vom Grafikkspeicher (RAM) sind kann ich zum vergleich einfach welche von einem Anderen Grafikram von der karte nehmen. da 8 stück gleich gelötet sind.

Da auch keine bezeichnung drauf steht muss ich irgendwie anders die werte herraus finden nur wie?

Hoffe ihr könnt mir helfn
Ich hoffe man sieht was
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de
Achso und ein SMD wiederstand (schwarzer SMD) ist betroffen wie kann ich da nach messen was für ein ich brauche? muss ich den extra auslöten?


lg Remix2k

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Remix2k am  6 Nov 2008  9:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Remix2k am  6 Nov 2008  9:32 ]

BID = 561770

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

1) Bist Du sicher dass es sich um Ker-Kondensatoren handelt?
2) Hast Du einen Schaltplan?
3) Kannst Du die Dinger löten?
4) Bist Du sicher, dass keine Leiterbahnen Schaden genommen haben?

Bei 4* "Ja" als Antwort könne wir helfen ....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 561771

Remix2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: nähe Dortmund

Zu 1 ja
zu 2 nein aber ein bild und desweiten sind die restlichen von den anderen Ram Chips genau gleich gelötet siehe bild
zu 3 ich Hoffe gelötet habe ich Feintechnik schon öfters nur ab meist nicht bei so klein teilen

Wenn man ca 500 Konsolen umgebaut hat, hat man feinlöttechnik irgendwann drauf.
zu4 ja da die halben SMD noch dranne hängen.

Ich hab im ersten Post ein Bild drann gehangen schau mal

lg Remix2k

BID = 561778

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die Kondensatoren dürften Blockkondensatoren sein, also der genaue Wert nicht übermäßig wichtig. Ich würde ca. 100 nF verwenden...

Den SMD Widerstand wirst Du auslöten müssen, um den genauen Wert zu ermitteln. Wahrscheinlich beeinflusst die Beschaltung um den Widerstand den Messwert so stark, dass eine Messung im eingebauten Zustand keine Aussagekraft haben wird. (und nur eine Seite ablöten ist bei SMD nicht ganz einfach ;))

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 561783

Remix2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: nähe Dortmund

Okay wenn ich dann einfach ein SMD Kondensator bestelle in der Richtigen grösse mit 1nF und die falsch sind fackelt kann da nix oder? kp weil zu schwach oder so?

Reicht es beim SMD wenn ich nur eine seite ablöte? oder komplett auslöten?

Hast du mal nen Link zu den Richtigen SMD kondensatoren?

Solche wie heisten die dinger gleich..CAPS form kann ich nicht nehmen als ersatz oder? muss schon Keramik smd form sein richtig?

lg Remix2k

BID = 561799

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Remix2k hat am  6 Nov 2008 10:08 geschrieben :

Okay wenn ich dann einfach ein SMD Kondensator bestelle in der Richtigen grösse mit 1nF und die falsch sind fackelt kann da nix oder? kp weil zu schwach oder so?

Blockkondensatoren sind dazu da, dass Kurzzeitig benötigter Strom dem daneben liegenden Chip zur Verfügung gestellt werden kann. Eine lange Zuleitung würde einen Spannungseinbruch verursachen und der Chip arbeitet nicht mehr richtig. Das gleiche kann passieren, wenn zu kleine Werte benutzt werden.
Vlt. arbeitet deshalb das board nur noch im 2D Betrieb, weil im 3D zu viel Strom gebraucht wird und die Chips nicht mehr vernünftig versorgt werden.

Zitat :

Reicht es beim SMD wenn ich nur eine seite ablöte? oder komplett auslöten?

Wenn Du die Widerstände messen möchtest, dann reicht es eine Seite zu entlöten. Dann kannst Du mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den Kontakten bestimmen.

Zitat :

Hast du mal nen Link zu den Richtigen SMD kondensatoren?

Solche wie heisten die dinger gleich..CAPS form kann ich nicht nehmen als ersatz oder? muss schon Keramik smd form sein richtig?

Leider negativ....
Bauteile gibt's bei den üblichen Verdächtigen...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 561802

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Hast du denn keine alte Grafikkarte (oder ähnliches) rumliegen wo du die runterlöten kannst?
Bei Karten wo die ICs so gleichmäßig angeordnet sind wie die RAMs auf GraKas erkennt man die Block-Cs halt leicht, da die auch regelmäßig angeordnet sind.

BID = 561803

Remix2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: nähe Dortmund


Zitat :
Blockkondensatoren sind dazu da, dass Kurzzeitig benötigter Strom dem daneben liegenden Chip zur Verfügung gestellt werden kann. Eine lange Zuleitung würde einen Spannungseinbruch verursachen und der Chip arbeitet nicht mehr richtig. Das gleiche kann passieren, wenn zu kleine Werte benutzt werden.
Vlt. arbeitet deshalb das board nur noch im 2D Betrieb, weil im 3D zu viel Strom gebraucht wird und die Chips nicht mehr vernünftig versorgt werden.


Hi, Natürlich im 3d Modus wird mehr strom benötigt das er dann mit grafikfehlern abkakt ist denke ich nochmal da ja nun ein Ram chip(speicher chip der grafikkarte) nicht richtig arbeiten kann bzw bilder speicher kann.

Also ich hab noch ne alte kaputte grafikkarte hier liegen kann ich einfach so ein block kondensator ablöten mit der gleichen "baugrösse" und auf der zu reparierenden drauf löten und auch anschliesend einbauen ohne das mir das dingen in flammen aufgeht?

Wegen dem Wiederstand das kann ich nach dem Kondensator einlöten und testen ja immer noch machen richtig so?

lg Remix2k

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Remix2k am  6 Nov 2008 11:58 ]

BID = 561804

Remix2k

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: nähe Dortmund


Zitat :
Murray hat am  6 Nov 2008 11:56 geschrieben :

Hast du denn keine alte Grafikkarte (oder ähnliches) rumliegen wo du die runterlöten kannst?
Bei Karten wo die ICs so gleichmäßig angeordnet sind wie die RAMs auf GraKas erkennt man die Block-Cs halt leicht, da die auch regelmäßig angeordnet sind.


Hi ja ich habe eine kaputte karte wo von der BAUGRÖSSE her gleichfarbige drauf sind ob die von den werten her gleich sind kann ich nicht beuhrteilen .


BID = 561858

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
sind die Kondensatoren denn wirklich kaputt?
Mess die Dinger doch einfach mal.
Notfalls einen heilen dafür auslöten, wenn es denn wirklich identische sind.
Nur weil die gleich aussehen, sind die noch lange nicht gleich.

Und der Widerstand, ist der denn noch messbar?
Wenn ja, ist der doch heile und kann drin bleiben - oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Das kann aber auch nur eine Null-Ohm-Brücke sein. Wird gerne mal gemacht.

Kondensatoren kann man auch in Testschaltungen auf ihren Wert hin bestimmen. Z.B. C-Reihenschaltung mit einem möglichst gleichgroßen Vergleichskondensator machen, Sinus-Signal passender Frequenz drauf und die Teilspannungen messen. Messgerät sollte hochohmig sein und etwa 10 x so hoch wie der XC der Kondensatoren.
Bei je halber Spannung sind beide C's dann gleich groß.

Oder auch ne NE555-Schaltung.
Prüf-C einsetzten, Ausgangsfrequenz bestimmen.
Dann Prüf-C durch bekannte C's so lange ersetzten, bis gleiche Frequenz erreicht ist.

Gruß Holger






BID = 561865

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Vielleicht haben die auch ne Filter-Funktion...
Für die Versorgung des IC's würde ich mal die dickeren in der Nähe in Betracht ziehen.
Was sitzt eigentlich auf der Rückseite? Der RAM?
Da sollte sich dann vielleicht jemand äußern der sich mit RAM-Beschaltung in solchen Frequenzbereichen auskennt.

BID = 561886

Der lustige Kernspalt

Gesprächig

Beiträge: 125

Bei R und C so verdächtig nah aneinander kann das auch die Terminierung der Daten/Adressleitungen sein. Möglich daß die Karte im 2D Modus langsamer getaktet ist und deshalb keine Reflexionen die RAMS aus dem Takt bringen. Die Blockkondensatoren scheinen tatsächlich "die größeren" zu sein.

_________________
Murphy's Law :
Was macht ein Oszillator : gar nichts
Was macht ein Verstärker : Schwingen

BID = 561889

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Reicht es beim SMD wenn ich nur eine seite ablöte?

Wie machst du das?
Gruß
Georg
PS
dein Eröffnungspost ist sehr interessant, wenn man
auf deine Ottographie achtet. In den ersten Zeilen alles bestens,
dann wird es kontinuierlich schlechter, in den letzten Zeilen
schreibst du wie ein "net-spasti". :=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125905   Heute : 5205    Gestern : 5915    Online : 583        4.10.2024    22:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817759037018