Frage zur Schaltung eines Fototransistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  12:45:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Frage zur Schaltung eines Fototransistor
Suche nach: schaltung (31744)

BID = 561429

RedFoxD

Gerade angekommen

Hallo,

ich hätte ein kleines Verständnisproblem. Es geht um ein lichtempfindlichen Sensor. Habe gelesen, man könnte soetwas als Spannungsteiler aufbauen. Pluspol (+6V) -> Widerstand (220kOhm) -> Fototransistor (BPX81-3) -> Minuspol, wobei wichtig sei, dass der Emitter an GND angeschlossen ist.
So, ausprobiert und funzt net. Am Widerstand liegt fast die gesammte Spannung an, unabhängig vom Lichteinfall am Transistor. Habe aber hier ein ähnlichen Eintrag im Forum gefunden, wo einfach der Transistor falsch rum war. Ok, ausprobiert und siehe da es ging. Jetzt kann ich je nach Lichteinfall am Widerstand eine Spannung von rund 0V bis 6V messen. Genau das was ich wollte, nur glaube ich dass jetzt der Collector an GND ist. Ich hab 10 mal nachgeguckt und das Beinchen des Transistors mit dem kleinen Fähnchen (nach Datenblatt der Collector) ist definitiv am Minuspol. Da stimmt doch was net. Habe mal ein Bild vom Aufbau angehängt und wie rum ich die Spannungen gemessen habe. Ich seh mein Fehler einfach nicht vielleicht einer von euch?? Danke schon mal.

Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/siemens/BPX81-3.pdf

BID = 561434

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wobei wichtig sei, dass der Emitter an GND angeschlossen ist.
Quark!
Wie bei jedem andern npn-Transistor auch, muss der Emitter negativer als der Kollektor sein.
Wo du den Arbeitswiderstand anbringst, mit dem du den Fotostrom misst, ist prinzipell egal.
Du kannst auch die Spannung zwischen E und C messen, die wird mit zunehmender Helligkeit eben kleiner.

Wenn der Transistor ein Metallgehäuse hat, dann ist dieses herstellungsbedingt meist mit dem Kollektor verbunden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 561446

RedFoxD

Gerade angekommen

Zitat :

...muss der Emitter negativer als der Kollektor sein.

Eben das ist ja das Problem. Bei mir ist es doch genau umgekehrt, soweit ich das sehen kann und das versteh ich grad nicht.

BID = 561483

perl

Ehrenmitglied

Dann wird wohl dein Schaltplan nicht stimmen.
Poste mal ein Foto von dem Drahtverhau!

BID = 561527

RedFoxD

Gerade angekommen

Ich hab versucht ein Bild zu machen. Jedenfalls hab ich die Spannung direkt am Transistor gemessen. Schwarze Leitung rechts vom Transistor angeklemmt und in GND beim Multimeter. Mir wird eine positive Spannung angezeigt, das heißt doch, dass die linke Seite positiver als die rechte ist, oder??
So und man kann es schwer erkennen, aber auf der rechten seite ist dieses Fähnchen am Pin und somit ist das der Collector. Also ist der Emitter positiver als der Collector und eben dass soll ja nicht sein. Dennoch funktioniert es und wenn ich drauf leuchte geht die Spannung deutlich runter, also am Widerstand wo ich ja sonst messe rauf. So wie es sein soll. Ich will halt einfach herausfinden, was hier falsch läuft...

BID = 561529

perl

Ehrenmitglied

Wenn wirklich alles so ist, wie du schreibst (i.d.R steht nicht GND sondern COM an der Buchse des Messgeräts, an welche die schwarze (-) Leitung angeschlossen wird), dann bleibt nur der Schluss, dass der Fototransistor falsch ins Gehäuse eingebaut wurde.

Das wäre allerdings ein extrem seltener Fehler, der normalerweise nicht durchs Werkstor kommt. Ausserdem sind die Beinchen meist verschieden geformt, weil der Kollektor gleichzeitig als Montagefläche für den Chip dient, während der Emitter über ein dünnes Drähtchen angeschlossen ist.
Das solltest du beim genauen Betrachten auch erkennen können.
Deshalb ist ein zufälliges Vertauschen der Beinchen kaum möglich.

Allerdings gibt es diesen Fototransistor schon sehr lange. Ich habe ihn z.B. in einem Datenbuch von 1973.
Wer weiss, was in den 35 Jahren alles passiert sein kann.

P.S.:
Vielleicht ist es bei Dir aber viel zu hell und du betreibst du den Transistor im unempfindlichen Inversbetrieb.
Pole ihn mal richtig und sperr ihn in eine lichtdichte Schachtel ein, und schau, wie es dann aussieht!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2008 12:50 ]

BID = 561781

RedFoxD

Gerade angekommen

Zitat :

Vielleicht ist es bei Dir aber viel zu hell und du betreibst du den Transistor im unempfindlichen Inversbetrieb.
Pole ihn mal richtig und sperr ihn in eine lichtdichte Schachtel ein, und schau, wie es dann aussieht!

Das war genau der richtige Tipp Als ich früher immer den Transistor andersrum angesteckt hatte, fiel am Widerstand immer schon die gesamte Spannung ab. Das ich das aber falsch interpretiert hab, lag wohl an verschiedenen Dingen. Ich habe z.B. nicht erwartet dass er soo empfindlich ist. Zudem hatte ich einen relativ großen Widerstand drin und ich habe wohl zu unbeherzt abgedeckt. Jetzt ist es ja geklärt und ich kann unbesorgt weiter machen.
für die schnelle Hilfe. Echt super!

Gruß
Fox

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187932403   Heute : 9503    Gestern : 17227    Online : 214        25.12.2025    12:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354151725769