Blaupunkt TV IS 63-49VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:31:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt IS 63-49VT

    







BID = 561015

OpaWilli

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schwenningen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 63-49VT
Chassis : 766 953 0
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Electronic-Gemeinde!

Erst einmal Anerkennung für das kompetente Forum hier! Nun auch gleich zu meinem Problem:
Und zwar läßt sich mein Fernseher Blaupunkt IS 63-49VT nicht mehr starten. Habe ihn per Hauptschalter ausgeschalten, in ein anderes Zimmer transportiert und wollte ihn dort wieder einschalten - aber es brummte nur kurz und seitdem nix mehr (nicht einmal Standby-Leuchte). Also habe ich ihn geöffnet und diese "Kleinstsicherung" überprüft - ist ganz. Gibt es eine weitere Sicherung? Zu meinem Ärgernis habe ich keinen Schaltplan. Der Widerstand Nummer 531 sieht verkokelt aus - leider kann ich seinen Wert nicht mehr nachvollziehen, da die Farben nicht mehr eindeutig erkennbar sind und ich kann ihn somit nicht ersetzen. Beim Durchmessen steigt der Wert dieses Widerstandes ständig (ca. 114kOhm und langsam steigend). Könnte er die Ursache sein? Kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen?

(den Ein/ Aus Schalter habe ich auch schon geprüft, der Stromfluß ist gewährleistet; Spannung liegt an; beim Transport ist auch nix schiefgegangen – Stöße etc.)

Vielen Dank im Voraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561101

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Bezüglich Schaltplan habe ich leider auch nur kostenpflichtige
Angebote gefunden.
Versuche mal vom Netzteilbereich von oben und von unten photographische Nahaufnahmen zu machen und hier reinzustellen. Vorher mit Wattestäbchen
trocken reinigen.
Die Leiterbahnen von diesem Widerstand mal versuchen zu verfolgen, wo was endet bzw. verzweigt.
Das Steigen des Widerstandes deutet auf parallel geschalteten Kondensator hin, das nicht mehr versuchen weil es zu einer Fehlpolung
bei dieser Messung an einem Elko kommen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561137

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, cuc4510/4511. Dein R531 hat 100K. Liegt auf der +C =200 V. Zur BR- CRT-, PIN 5 rein 200V. Ich denke, mach erst den Lampentest, + A = Stabil???. Hot messen auf kurzschluß. T572, dewegen erst Lampe. Ich denke Dein Weg ist falsch mit R531. Wichtig sollte sein, schwingt das NT. Ist es stabil, Lampe, zu Zeilenansteurung, baut sich der Zeilenrückschlagimpuls beim starten auf, was wurde gemessen, usw. Oder, was kann gemessen werden. freundlichst, Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561140

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 561159

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Zitat :
(nicht einmal Standby-Leuchte)

Nach dem Transport erstmal da gezielt nachsehen, Zeile ist normalerweise erst aktiv wenn Gerät aus Standby angeschaltet wird.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 564        28.9.2024    23:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183839797974