Grundig TV MFW82-720/9 DVD Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig MFW82-720/9 DVD |
|
|
|
|
BID = 560509
Raavn Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MFW82-720/9 DVD
Chassis : CUC1931
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Zu meinem Entsetzen habe ich allerdings gesehen das der Fokusregler regelrecht ein Loch im Gehäuse eingebrannt hatte.
Aber dummerweiße hab ich mich dazu hinreißen lassen doch mal zu versuchen am Fokus zu drehen.
Erfolg war, das die Schärfe tatsächlich kurz mal besser wurde.
Aber nur kurz, dann wurds grottenschlecht und Farbsäume bekam das Bild auch noch. (Seit dem Neustart gibts gar kein Bild mehr)
Also Regler erst mal ausgelötet und der zerfiel sozusagen schon in seine Einzelteile (Schleifer durchs Loch rausgepurzelt).
Soviel zur Vorgeschichte meiner Frage:
Der Regler hat die Originalnummer 29201 361 0400 und ist nicht mehr lieferbar, einen Ersatzartikel gibts wohl nicht (zumindest bei ASWO).
Dann gibt es aber einen Fokusregler mit der Nummer 29201 361 0100. Sieht zumindest genauso aus, bis auf die Lötanschlüsse.
Weiß jemand einen Ersatztyp, oder könnte der Regler mit der 0100 Nummer funktionieren, also ähnliche Widerstandswerte haben?
Schon danke im Vorraus
Raavn
ps: eigentlich wollte ich noch Bilder zeigen aber geht irgendwie nicht, vielleicht später nochmal! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 560510
Raavn Gerade angekommen
|
|
Ich probiers doch noch mal mit den Bildern: |
BID = 560578
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Habe es zwar selber noch nicht probiert,aber andere.
http://www.repdata.de/wbb2/thread.p.....10400
ob das Foto für den neuen Regler echt ist oder nur ein Beispielfoto weiss ich nicht.
4 Anschlüsse brauchst du
Eingang - als Kabel
Schleifer Fokus Poti-als Kabel
Schleifer UG2(SG) Poti- als Pin
Masse -als Pin
Welcher Anschluss ist denn verbrannt?
BID = 560600
Fernsehpedda Schriftsteller
|
hallo, die Fokusregeleinheit braucht nicht ausgelötet werden,die ist gesteckt! Und in der Abbildung richtig.Bei der neuen Einheit sind die beiden Stifte nicht dran!!!peter
BID = 560606
Raavn Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten!
@Fernsehpedda
Danke für den Tip, hätte ich echt nicht überrissen!
@Strömling
Es ist kein Anschluß verbrannt, sondern ein richtiges Loch im Gehäuse.
Dort ist genau mein Problem beschrieben und anscheinend gelöst.
Werde mir die Reglereinheit besorgen, und wenns klappt hier Bescheid sagen!
Danke euch!
BID = 560612
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Ja, das hab ich auch gesehen! Ich meinte Du hast doch die Einheit rausgelötet, weil die Stifte noch dran sind, die ist gesteckt!!! Was ist , überrissen... Hebe die alte auf, um auf der CRT-Platine diese wieder anzulöten, stifte rausziehen,
BID = 566668
Raavn Gerade angekommen
|
Hallo, wollte mich nur nochmal bedanken für die Hilfe!
Die oben erwähnten Reglereinheiten unterscheiden sich nur in der Länge des Anschlusskabels für den Schleifer vom Fokus-Poti. (zu kurz beim 0100)
Man kanns auswechseln, auch wenns nicht die beste Lösung ist. Aber geht halt nicht anders.
Leider verließ mich die Flimmerkiste am nächsten Tag komplett.
Diesmal ging gar nichts mehr, startete nicht mehr, Schutzschaltung angesprochen. Übeltäter diesmal ein Elko (C54022)!
Gruß
Norbert
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399603 Heute : 6801 Gestern : 7548 Online : 945 25.11.2024 21:26 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0199818611145
|