Heizdraht Fliesenheizung: VIEL ZU TEUER !

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:40:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Heizdraht Fliesenheizung: VIEL ZU TEUER !
Suche nach: heizdraht (271)

    







BID = 560761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Zitat :
Sorry, ich wusste nicht, dass es hier mit Links vom großen C Probleme gibt.

Die Probleme gibt es überall, das liegt am Shopsystem von Conrad, nicht an uns. Daher gibt es dort ja die Funktion einen funktionsfähigen Link zu erzeugen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 560762

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
braunbaer2003 schrieb:
Sorry, ich wusste nicht, dass es hier mit Links vom großen C Probleme gibt.

Dem ist auch nicht so. Sondern es gibt - immer und überall - Probleme mit Links auf abgelaufene Online-Sitzungen!
Daher gibt es auf den CONRAD-Artikelseiten rechts oben eine Schaltfläche, um einen echten Link zum jeweiligen Artikel zu erzeugen.
Bitte benutze daher diesen!


Was die Heizleiter angeht:
Warum suchst Du Dir immer solche Apotheken-Preise aus? Frag doch mal beim Fachhändler, was der m² Matte oder der m von der Rolle kostet.

Der ebay-Link ist erstens aus Österreich (höhere Steuer als in D) und außerdem ein komplettes Set mit Temperaturfernfühler und Thermostatregler mit eingebauter Wochenschaltuhr (dieses Zubehör macht im Vergleich zum reinen Heizleiter einen recht großen Anteil des Preises aus).

Im Übrigen redest Du Unsinn, was die Frage "System" oder nicht angeht!
Offenbar hast Du keinerlei Ahnung, wie solche Heizleiter aufgebaut sind. Daß sie z.B. mehrlagig sind (ähnlich einer Koaxialleitung), weil eine durchgehende Umhüllung mit dem Schutzleiter aus Gründen der elektrischen Sicherheit vorgeschrieben ist!
Schließlich macht es keinen besonderen Spaß, mit ggf. nackten Füßen auf einem im Fehlerfalle schrittspannungsführenden Fußboden herumzuhupfen...

Der im ebay-Link besitzt sogar noch einen integrierten Neutralleiter (vereinfacht nicht nur die Verlegung, sondern minimiert vor allem das entstehende Magnetfeld).

Wenn Du mit "einfach nur Draht auf einer Matte" (oder eben auch ohne Matte) arbeiten möchtest, kannst Du das ja gerne tun. Darf dann halt nicht direkt mit Netzspannung betrieben werden, sondern nur mit Schutzkleinspannung (also entsprechend leistungsfähigen Trafo vorschalten und den "Draht" richtig bemessen). Berichte uns hinterher bitte, wie lange (oder eben kurz) es funktioniert hat...

BID = 560878

braunbaer2003

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: siegburg


Zitat :
Offenbar hast Du keinerlei Ahnung, wie solche Heizleiter aufgebaut sind. Daß sie z.B. mehrlagig sind (ähnlich einer Koaxialleitung), weil eine durchgehende Umhüllung mit dem Schutzleiter aus Gründen der elektrischen Sicherheit vorgeschrieben ist!


Vollkommen richtig erkannt. Ich habe keine Ahnung und bin kein Elektrotechniker. Deswegen bin ich ja hier und versuche zu ergründen, warum solche Teile so teuer sind und zwar überall. Dafür erwarte ich eigentlich keine Schelte.

Immerhin habe ich jetzt kapiert, dass es nicht so trivial ist, wie ich dachte. Trotzdem halte ich diese Elektroheizungen in der Anschaffung für maßlos überteuert. Nun denn, ich werde halt in den sauren Apfel beißen oder mir was anderes überlegen.

Viele Grüße
Braunbaer

BID = 561006

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat : Primus von Quack hat am  2 Nov 2008 13:45 geschrieben :

http://de.youtube.com/watch?v=ECWoPwPK864



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  3 Nov 2008 11:53 ]

BID = 561525

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Braun... alle Nischenlösungen sind teurer als herkömmliche Lösungen.Alternativ kannst du ja auch den Estrich rauskloppen und anstelle einer Elektro-Dünnbettheizung eine herkömmliche Fußbodenheizung installieren(eventl. gekoppelt mit dem normalen Heizkörper via Temperaturbegrenzer)-sollte ME aber unwesentlich teurer werden(Achtung Ironie)

Hinterfragst du auch beim KFZ-Kauf den Preis(da is auch nur a bisserl Blech zusammengepappt)?

Übrigends-wenn E-Technik etc. für dich große Unbekannte darstellen,solltest du die Finger von einer Dünnbettheizung lassen,da die Installation nicht wirklich für Laien geieignet ist-siehe Isolationsüberwachung während des Einbaus des Klebers.

Gruß Surf





BID = 561539

braunbaer2003

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: siegburg

Ich bin noch in der Konzeptionsphase. Für ein Dampfbad soll die Aufheizzeit verkürzt werden. Deswegen soll auch die Wand beheizt werden. Darum verteilt sich das Problem nicht nur im Boden/Estrich. Ansonsten wäre das aber in der Tat eine Option.

Wenn die Sache zu kompliziert oder gefährlich ist, dann kommt ein Elektriker vorbei. Deswegen versuche ich mich ja VORHER zu informieren, was sinnvoll ist. Durchgebrannter Draht und anschließend Fliesen abklopfen, dass ist blöd.

Preise hinterfragen: aber immer doch. Tut ihr das nicht? Ich beneide diejenigen, die für ein Waschbecken ohne Armaturen 1500 EUR ausgeben können.

Viele Grüße
Braunbaer

BID = 561568

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Für ein Dampfbad soll die Aufheizzeit verkürzt werden. Deswegen soll auch die Wand beheizt werden. Darum verteilt sich das Problem nicht nur im Boden/Estrich."

Neben installationstechnisch elektrischen Fragen, würde
ich in so einem Fall (Dampfbad, beheizte Wand...) aber auch eventuelle Konsequenzen
der Wärme- und Feuchtigkeitsverteilungen und Ströme in Wänden des Gebäudes
berücksichtigen. Dabei spielt die Bauweise des Hauses
eine wesentliche Rolle, welches Geschoss, Wandaufbau von
innen nach außen, usw..

z.B. Bröckelndes Sichtmauerwerk aussen, Putzschäden, Aufblühungen,
Schimmelpilze in Festerleibungen, usw...
Eine korrekt berechnete eventuell zusätzlich erforderliche Dampfsperre
kann so was verhindern.

PS: Das dauert aber meist Jahre, bis so ein Spass richtig
sichtbar wird, und es muß auch nichts passieren.




BID = 561648

braunbaer2003

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: siegburg

Das sollte schon passen: Keller im Neubau, 2 Wände aus Beton, 2 Wände aus Ytong. Da kommt jeweils Dampfbremse + Isolierung drauf, dann Fliesen. Decke aus den grünen Feuchtraumplatten.... Aber das paßt eigentlich hier nicht hin.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Viele grüße
Braunbaer


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125935   Heute : 5235    Gestern : 5915    Online : 736        4.10.2024    22:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433089733124