Hallo,
ja, den Strahler hab ich nicht zufällig ausgewählt.
Solch einer beleuchtet in der Firma den Platz zwischen zwei unserer Werkhallen, nur über Dämmerungsschalter (Nacht an-Strahler an, Nacht aus-Strahler aus).
Nach ca 8,4 Minuten hat dieser Strahler in der Tat eine Helligkeit erreicht, die vollkommen ausreicht, einen Hubschrauberlandeplatz auszuleuchten.
Da ich den Strahler nur einschalten will, wenn ich im Winter z.B. abends auf dem Hof arbeiten muss (Holz spalten oder so, ja, Problematik mit Kreissägen kenne ich, deshalb werden es auch zwei solcher Strahler), ist das mit der längeren Brenndauer kein Problem. Für 10 Minuten räumt man nicht den Spalter aus der Garage. Also ich zumindest nicht.
Um mal eben Licht für den Gang zum Komposthaufen zu haben, kommt da eine "normale" Leuchte hin. Man müsste mal den Energieverbrauch eines Bewegungsmelders messen, ob es nicht preiswerter ist, einfach eine 13W-ESL per Dämmerungsschalter die ganze Nacht über brennen zu lassen...
Aber ich glaube, bei 18.000-23.000 kWh/a geht sowas im Rauschen unter.
Also werde ich wohl wie vorgeschlagen im EG absichern. So oft muss man ja hoffentlich nicht an die Lampen ran. HQL-Brenner wechseln wäre eher was für unseren TobiP, ist ja schliesslich in luftiger Höhe.
Na ja gut, dann werde ich hier mal weitermachen. Übermorgen wollen die Heizies kommen, bis dahin muss der Weg zum Abwasserrohr frei sein.
Vielen Dank erstmal an Alle, auch wenn ich auf Einzelne nicht eingegangen bin - ich berücksichtige die Vorschläge, wenn sinnvoll, im Hintergrund...
Viele Grüße vom
Schattenlieger