AEG Herd Elektroherd  Competence E33002-1-M

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:40:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd AEG Competence E33002-1-M

Fehler gefunden    

BID = 560213

jowei

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E33002-1-M
S - Nummer : 01852747
FD - Nummer : PNC940316635
Typenschild Zeile 1 : Typ 90 BAI 06 AD
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

nach Umzug geht Backofen nicht mehr, abgemahnter Begriff feld geht.
Bei Einschalten Backofen leuchtet oranges Lämpchen neben Schalter, aber sonst geht nix: keine Ofenlampe, keine Lüfter, keine Umluft etc. Spannung ist drauf, 230V, gemessen hinten am Schalter.
Gibt es da eine Sicherung o.ä.; z.B. Überbrücken zum Testen?

BID = 560236

sam2

Urgestein

Wer hat den Herd wieder angeschlossen?
Anschluß Drehstrom oder Wechselstrom?
Wurden alle drei Leiterspannungen am Klemmbrett geprüft (wenn ja, womit)?

BID = 560348

jowei

Gerade angekommen

angeschlossen hab ich selber: der Herd hatte früher einen 5-poligen Stecker, den habe ich aufgemacht und die 5 Kabel nach den Farben in die Klemmleiste geschraubt (L1,L2,L3 nach schwarz-braun-schwarz, N blau, Erde gelbgrün)
Die Spannung hab ich geprüft mit Phasenprüfer und mit Multimeter AC=230V auf allen L1,L2,L3.
Ich vermute Wechselstrom, aber ehrlich gesagt, weiß ich es nicht genau. Im Sicherungskasten gibt es 3 einzelne Sicherungen für den Herd, auf allen steht 230/400V Wechselspannung, alle übrigen Sicherungen fürs Haus sehen genauso aus.
Die Kochfeldplatten funktionieren jedenfalls. Hilft das weiter?

BID = 560713

jowei

Gerade angekommen

Noch ne Info:
auf der Klemmleiste in der Wand steht bei den 3 L-Anschlüssen 400V drauf, also offensichtlich 400V Drehstrom. Ich hab die beiden schwarzen vertauscht, ob die Drehrichtung was ausmacht, aber leider keine Veränderung, Backröhre geht nicht.
--> Muß ich jetzt doch den Kundendienst beauftragen?

BID = 560718

DMfaF

Inventar

Ehrlich gesagt würde ich lieber einen Elektriker beauftragen!

Gruß
Bernd

BID = 561625

Jürgen288

Inventar

Nachtrag von jowei:

"Nachtrag (leider kann man beim Schließen im Forum nix mehr eintragen): Problem gelöst: man muß die Uhrzeit einstellen !!! damit die Backröhre geht, sonst blockiert die Elektronik; hatte der Elektriker nach 5 Minuten rausgefunden. Danke fürs Forum, Gruß, Sepp"

Danke Sepp für die Mitteilung!

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398975   Heute : 6173    Gestern : 7548    Online : 743        25.11.2024    19:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0276589393616