LED statt Skalenlämpchen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  09:44:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED statt Skalenlämpchen?
Suche nach: led (32531)

    







BID = 559902

CurrentStatus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg
 

  


Hab gerade ein Skalenlämpchen 14V/80mA gewechselt das in einem Käfig von ca 5x2 cm sitzt. Dachte mir: das wird wohl ziemlich warm in dem kleinen Kafig wird schnell wieder kaputt gehen. Könnte man das nicht durch eine LED ersetzen?
Geht das überhaupt? oder flackert das? oder macht man nur Birnchen rein weil es einfacher und billiger ist und heller leuchtet? Von der Leuchtkraft her müsste es doch mit den super hellen LEDs genauso gut gehn.

BID = 559914

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Ich hab sowas schonmal gemacht. Funktionieren tuts schon nur erreicht man mit ner LED nicht die Rundumausleuchtung einer Glühlampe. Manche Skala sieht dann nicht mehr durchgängig beleuchtet aus. Die besten Ergebnisse hab ich mit Geräten hinbekommen in Denen über Lichtleiter beleuchtet wird.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 560082

CurrentStatus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg

Es ist ja nur in dem kleinen Kasten, könnte gehen mit einer hellen LED. Den Vorwiderstand kann ich dann aus den Werten der Lampe errechnen, 80mA und die Vorwärtspannung der Diode?
Aber jetzt leider keine Zeit hab schon das nächste Gerät, ein alter Braun Receiver ohne Radioempfang :-(( glaub ich schreib euch in den nächsten Tagen darüber.

BID = 560083

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

80mA wird dir eine normale LED ziemlich übel nehmen und mit sehr kurzer Lebensdauer danken.

Wie lange hat das alte Lämpchen denn gehalten?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 560128

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber jetzt leider keine Zeit hab schon das nächste Gerät,
Dann warte doch demächst einfach ein paar Tage mit den Postings bis du weisst, was du überhaupt fragen willst.

Falls übrigens die Glühlampe mit Wechselspannung betrieben wird, dürfte die LED einen Betrieb lediglich mit Vorwiderstand ziemlich übel nehmen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 560301

CurrentStatus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg

Mr.ED: Vorbesitzer sagte erst war das Display dunkler dann gingen die Stationstasten nicht mehr dann hab ichs ausrangiert. Doch besser den Strom messen der da durch geht? Macht halt mehr Arbeit.

Perl: Tja ich hoffe die negativen Anteile sind weg hab leider kein Oszi. Müsste man evtl eine Diode opfern. Aber mehr als Diode und Vorwiderstand solls wirklich nicht sein sonst müsste ich ja noch ne zusätzliche Platine einbauen, einkleben womöglich, igitt.

BID = 560321

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das kann man auch gut freifliegend machen, der Käfig ist geradezu riesig. Einfach die LED mit Vorwiderstand versehen und zwischen die Beine der LED noch eine 1N4148 antiparallel einlöten, fertig.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 560333

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Wie lange hat die alte denn nun gehalten? Wie alt ist das Gerät?

Wenn die Spannung an der Lampe stimmt oder niedriger ist halten die mehrere Jahre.
Lämpchen dieser Leistungsklasse sitzen oft genug in engen Plastikkästen ohne das die Lämpchen oder der Kunststoff kaputtgehen. Mit so viel Platz drumrum sehe ich da keinerlei Probleme.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 562392

CurrentStatus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Offenburg


Zitat :
Racingsascha hat am 31 Okt 2008 14:05 geschrieben :

Das kann man auch gut freifliegend machen, der Käfig ist geradezu riesig. Einfach die LED mit Vorwiderstand versehen und zwischen die Beine der LED noch eine 1N4148 antiparallel einlöten, fertig.


Gut, so hab ich mir das vorgestellt, einfach und schnell.
Bei nächster Gelegenheit werd ich das ausprobieren,
vielen Dank!

BID = 562397

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Nur daran denken das die LED keine 80mA mag, mehr als 20mA solltest du bei einer normalen LED nicht fließen lassen. Weitere Infos in der LED FAQ.

Eine LED ist natürlich vom Beleuchtungsbild nicht mit einer Skalenlampe zu vergleichen, Der Abstrahlwinkel ist kleiner und die LIchtfarbe anders. Beim Betrieb an Wechselspannung, so wie in vielen alten Geräten üblich, flimmert das ganze deutlich sichtbar.

Skalenlampen halten im allgemeinen mehrere Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte wenn sie mit etwas unterspannung betrieben werden. In einigen Radios aus den 50er Jahren steckt beim Fund noch heute die Erstbestückung und leuchtet fröhlich vor sich hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110533   Heute : 1602    Gestern : 5426    Online : 664        2.10.2024    9:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0894091129303