Flash EPROM

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:25:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Flash EPROM
Suche nach: eprom (644)

    







BID = 3473

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Dumme Frage:
Wie soll das gehen ?

Jeder 574 besitzt einen Clock Eingang.
Diese alle zusammen, und alle Register werden mit denselben Daten geladen !

BID = 3475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Hab ich doch weiter oben schon mal versucht mit Charaktergrafik zu malen.
Du verbindest die 8 Ausgänge eines Registers mit den 8 Eingängen des nächsten und dasselbe nochmal.
Auf die Weise erhältst Du 8 parallele 3-bit Schieberegister

8 Datenleitungen vom LPT
I7 I6 I5 I4 I3 I2 I1 I0
574
Q7 Q6 Q5 Q4 Q3 Q2 Q1 Q0
zum nächsten 574 und zu A0..A7 des PROM
I7 I6 I5 I4 I3 I2 I1 I0
574
Q7 Q6 Q5 Q4 Q3 Q2 Q1 Q0
zum nächsten 574 und zu A8..A15 des PROM
I7 I6 I5 I4 I3 I2 I1 I0
574 oder aus Geiz nur ein 7474
Q7 Q6 Q5 Q4 Q3 Q2 Q1 Q0
nur noch zu A16, A17 des PROM

BID = 3481

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Danke,
jetzt habe ichs kapiert.
Und das funkioniert auch sicher ?
Bei jedem Clock werden ja syncron die Daten an den Eingängen übernommen.
Wenn das erste die Daten etwa früher übernimmt als das nächste, dann bekommt das nächste auch die Daten vom ersten oder ?

BID = 3483

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du hast mal wieder Recht.
Der Teufel steckt aber bekanntlich im Detail. Ich hab vorsichtshalber nochmal nachgesehen. Der 74HC574 braucht 5ns tDataHold.

Clock der mittleren Stufe zu invertieren nutzt auch nix.
Jetzt bin ich auch bald soweit, daß ich mich hinter den Zug werfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2002-09-10 18:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2002-09-10 19:04 ]

BID = 3487

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann nehme ich den 2 zu 4 Dekoder und alles läuft prima.....
Dann kann ich die Daten auch getrennt in die Latches laden.

BID = 3490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So, jetzt versuch ichs hier noch zum letztenmal. Diesmal ohne das pdf File. Da ist mir jedemal der Upload steckengeblieben.
Also:
Ich habe auch eine, wie ich finde unschöne, Lösung für das tDataHold Problem.
Jeder halt wie er kann.
(Und jetzt eben kein Upload sondern: Mit nichtinvertierenden Buffern z.B. 2x 74HC04 die Clock zwischen den Registern etwas verzögern.
Ausbreitung der Clock entgegen der Datenrichtung)

BID = 3496

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo perl,

bitte mal die probleme mit upload kurz mitteilen, es wurde nichts an der software geändert.

danke






_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 3497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Noch ein Upload Versuch.
Diesmal über t-Online.
Schließlich bezahl ich ja genug Gebühren.


Uploaded file: tHold.PDF

BID = 3498

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und es geht doch, die Clocks einfach zusammenzubinden!
Ich war auch sehr irritiert, denn Schieberegister sind intern auf genau die gleiche Weise aus MS-Flipflops aufgebaut und funktionieren schließlich auch.
Der Grund warum es funktioniert:
Auch wenn für die Eingangsdaten tDHold nach +Clock 5ns verlangt ist (0 wäre wünschenswert), so ist die Delay Clock-Output sehr viel größer.
Damit ist sichergestellt, daß das nachfolgende Register seine Eingänge schon abgeschaltet hat, wenn sich der Logikpegel dort ändert.
Die kapazitive Belastung der Ausgänge wirkt sich ausnahmsweise mal positiv aus, da sie weitere Reserven schafft.

BID = 4354

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Nochmals danke an alle.
Ich habe es jetzt etwas anderst gelöst, da die Adressänderungen wärend dem Schieben der Daten eventuell zu Problemen führen könnten.
Jetzt läuft alles Super !
Das Problem waren wirklich die 150us zwischen den Befehlen. Steht zwar nirgends im Datenblatt, dass diese auch bei Befehlen eingehalten werden müssen, aber naja.....


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086556   Heute : 1035    Gestern : 6155    Online : 636        28.9.2024    7:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762889385223