Suche Alarmschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Suche Alarmschaltung
Suche nach: alarmschaltung (13)

    







BID = 4397

wawa

Gerade angekommen
Beiträge: 1
Zur Homepage von wawa
 

  


hi,
ich kenn mich nicht sehr gut mit Elektronik aus, darum frag ich jetzt ma hier. Ich habe einen Durchflussmesser der ca. 1880 Impulse pro Liter ausgibt. Nun soll eine LED mir anzeigen, ob noch Wasser fließt, so weit kenn ich mich noch aus. Nur soll, wenn kein Wasser mehr fließt, also wenn keine Impulse mehr kommen, ein Alarm ausgegeben werden. Also müsste der Piepser, wenn kein Strom mehr kommt, angehen und da komm ich nimmer weiter.

mfg
wawa

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wawa am 2002-09-29 12:43 ]

BID = 4415

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ein wenig hängt das davon ab, welche Impulsrate Du als untere Durchflußgrenze ansiehst und welche Betriebsspannung Du zur Verfügung hast.
Grundsätzlich kommt dafür ein retriggerbarer Monoflop wie der z.B. 74122 oder dessen LS- oder CMOS- Varianten in Frage.
Auch mit dem 555 Timer kann man solch einen "Missing Pulse Detector" bauen.
Evtl. genügt es auch die Pulse über einen RC-Hochpass einer Gleichrichterschaltung zuzuführen und damit einen Komparator zu speisen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086560   Heute : 1039    Gestern : 6155    Online : 571        28.9.2024    7:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463299751282