High Power LED allgemeine Fragen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:47:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
High Power LED allgemeine Fragen
Suche nach: led (32487)

    







BID = 560451

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich
 

  


@dl2jas
Hast du zufällig einen Schaltplan irgendwo, ich habe im Internet auf die schnelle nichts gefunden.

@powersupply
Würde gerne den Strom einstellbar machen (dimmen) und die Schaltung selber zusammenbauen.

Danke

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 560455

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Nö, selbst suchen!

Hier gibt es doch so viele Schaltpläne zu SNTs. Es gibt da auch Sachen speziell für Leuchtdioden.
Hast Du keine Lust auf Schaltnetzteil, sollten Spannungsregler "Low Drop" ganz gut geeignet sein. Wenn ich mich recht erinnere, will das LED-Modul bei Vollast 4 Volt sehen. Nimmst Du als Betriebsspannung 6 Volt, ist der Verlust durch den Spannungsregler nicht so wild. 67 % der Leistung werden im LED-Modul umgesetzt. Kleine SNTs sind da nicht viel besser im Wirkungsgrad.

DL2JAS

BID = 560458

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt

Braucht die LED nicht einen konstanten Strom?




_________________
Mfg Rambodischien

BID = 560460

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Wieviel Zellen welcher Art willst du verwenden?
Danach richtet sich auch die Konstantstromquelle.
Linear, National und Zetex bieten für fast jeden Spannungsbereich Wandler an.
Ich persönlich finde den ZXLD1360 gut, funktioniert allerdings erst ab ca. 7 Volt.
Die parametrische Suche bei den Herstellern oder größeren Katalogdistris wie digikey oder farnell sollte was brauchbares zu Tage bringen.

Onra

BID = 560467

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Rambodischien hat am  1 Nov 2008 00:02 geschrieben :

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt

Braucht die LED nicht einen konstanten Strom?






Vergaß ich zu erwähnen,

viele Spannungsregler haben eine einstellbare Strombegrenzung.
Auch kann man mit einem recht kleinen Vorwiderstand arbeiten, wenn Du den Regler als Spannungsregler benutzt. Da bieten sich eventuell Regler 3,3 Volt an. Die kann man meist sinnvoll mit lediglich einem Poti dazu bewegen, daß sie z.B. 3,3 bis 5 Volt am Ausgang bringen. Der Vorwiderstand sorgt dann dafür, daß es in dem Fall praktisch eine Konstantstromquelle wird. So etwa 0,47 Ohm ist ein realistischer Wert.

DL2JAS

BID = 560503

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Nimmt doch einfach den so beliebten LM2576/oder für kleinere
Zwecke den LM2574.
(Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob man
einen einfachen Widerstand einen Festspannungsregler oder
sogar einen Schaltregler verwendet.

Schaut euch vom LM317 von National das Datenblatt
auf Seite 18 an "1A Current Regulator" und überträgt
diese Funktion auf einen Schaltregler.

Mit den LM2576 könntet Ihr dann eine Stromqeulle mit
bis zu 3A basteln.

Output und Feedback zusammenlegen dazwischen ein Widerstand.

1,23V/ xStrom = R


(1,23V ist die Referenzspannung)
Aber nicht vergessen:
Nur beim LM2576/LM2574 Adj. bei den anderen Variaten
liegen die Feedbackspannungen anders und müssen anders
berechnet werden.








BID = 560664

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

1,2 Volt FB-Spannung bei 1A sind 1,2Watt nur für die Stromerfassung. Für eine Taschenlampe ist das Kokolores. Dazu kommt noch der Wandlerwirkungsgrad von 75%.
LM317 ist noch schlechter.
Bei Batterie/Akkubetrieb sollte man schon nach dem Wirkungsgrad schauen, deshalb ist die Eingangsspannung wichtig.

Onra

BID = 560673

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Wofür hat man den OpAmp erfunden?

BID = 560691

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Bestimmt nicht zum Zurechtbiegen ungeeigneter Bauelemente .

Onra

BID = 560771

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Hallo

Danke für den vielen Lesestoff den ihr mir da aufbrummt

Jetzt habe ich aber eine kleine Änderung. Ich werde 3 P4 Led's benutzen.

Nun stellt sich die Frage was sinnvoller ist. Eine Reihenschaltung oder eine Parallelschaltung.

Bei der Reihenschaltung ist es von Vorteil das ich nur 1A verbrauche dafür wird der Akkupack viel größer wegen der höheren Spannung. Ist es ein großer Verlust wenn ich ein Step-Up IC nehme?

Bei der Parallelschaltung ist der Vorteil, dass ich nur wenig Volt haben muss aber dafür 3A verbrauche.

Die Taschenlampe sollte möglichst klein werden und min 3h Betriebszeit haben (bei 1A).

Welche Art ist die Energieeffizientere Lösung?

Danke

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 560772

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

I.d.R. die Reihenschaltung.

Rechne doch erst einmal über den Energiegehalt aus, welche Kapazität Dein Akkupack in etwa haben muß.

BID = 560775

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da würde ich einen Stepupregler nehmen.

Parallelschaltung ist nicht so gut, ginge aber brauchbar mit kleinen Vorwiderständen. Bei Serienschaltung ist in allen drei Modulen der gleiche Strom gegeben, gleiche Helligkeit.

BID = 560776

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht braucht er ja aufgrund des Energiegehalts sowieso ausreichend viele Zellen, so daß eine Spannungserhöhung entbehrlich ist.

BID = 560859

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Ich wollte 4x AA Akkus verwenden.

Gibt es irgendwelche guten LED-Treiber oder sind die zu schlecht und haben die zuviel Verluste?

Danke

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 560864

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du sollst erst mal die überschlägige Energierechnung aufmachen!

Dann kann man sehen, ob Deine diversen Vorstellungen überhaupt unter ein- und denselben Hut passen...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604646   Heute : 1387    Gestern : 4822    Online : 602        4.7.2024    10:47
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330510139465