Suche Spannungs-Frequenzwandler Schaltplan

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  15:19:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Spannungs-Frequenzwandler Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24496)

    







BID = 39607

Taktiker

Gerade angekommen


Beiträge: 1
ICQ Status  
 

  


Hallöchen,
hab das Problem das ich für ein Projekt einen optischen Tonfrequenzsender basteln muss (hab erfahren das das wohl nichts anderes als ein Spannung-Frequenzwandler ist). Hab leider keinen Plan wie sowas aussieht Das Ding soll Frequnetmodulierte Tonübertragung machen und eine Mittenfrequnz von 100 khz haben. Desweitern soll der Modulationshub 20kHz betragen (was ist das überhaupt ). Das ganze soll mit einer LED von statten gehn.
Würde mich freuen wenn mir irgendwer dabei helfen könnte.



BID = 39634

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
Du brauchst einen VCO ( Voltage Controlled Oscillator ).
Der erzeugt eine Frequenz in Abhängigkeit der Steuerspannung.
Die stellst Du etwa auf den halben Regelbereich ein. ( Poti ). Dann muß die NF über einen Kondensator der Regelspannung überlagert werden. Der Frequenzhub ist dann die größte Abweichung ( peak) von der Mittenfrequenz.
Preisgünstige VCO`s sind in folgenden IC`s versteckt: NE 567 und 4046. Versteckt deswegen, weil das PLL-IC`s sind und zwangsläufig einen linearen VCO benötigen.

Diese Frequenz dann über einen Leistungstransistor auf die LED geben.

Und wenn Du Dir die Applikation vom 4046 anschaust, weißt Du auch wie der entsprechende Empfänger gebaut wird.( Als PLL-FM-Demodulator )

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112317   Heute : 3390    Gestern : 5426    Online : 481        2.10.2024    15:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610530376434