FI Verdrahtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:46:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
FI Verdrahtung

Problem gelöst    

BID = 559379

capone

Neu hier

Hallo,
Bin mir bei einer Fi verdrahtung nicht ganz sicher.
Und Zwar geht es um den neutralleiter ,der fi sichert 2 stromkreise ab die automaten sind hinter den fi geklemmt ,bin dann mit den beiden neutralleiter der stromkteise direkt in den fi anstatt auf eine klemme ,und von dort mit 2,5qm zum fi zurück.kann man das so laseen,ist auch eine alte verteilung und gar kein platz für eine zusatzklemme.

gruss

BID = 559384

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wie was?
Fotos machen.
Kenntnisse und mehr Infos angeben.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 559389

Sue

Gesprächig

Zwei Leitungen in einer Klemme sind imho Murks. Wie der Kollege schon sagt Bilder und ein paar Angaben mehr wären hilfreich. Zusätzlich stellt sich die Frage nach allen sicherheitsrelevanten Messungen.

Gruß
Emmett

BID = 559399

capone

Neu hier

hi,
ist ja eigentlich auch eine prinzipielle frage
wenn man z.b.2 verbraucher an dem fi hat ob die jeweiligen neutralleiter beide dann am fi angeschlossen werden können?das es schöner ist mit einer extra klemme auf der hutschiene weiss ich auch und von dort wieder zum fi.

gruss

BID = 559401

Bartholomew

Inventar

Die normalen Käfigklemmen dürfen meines Wissens nach schon zwei Adern aufnehmen; die müssen dann aber auch beide 16mm² haben (eine Ader drückt dann auf die andere). Genaueres gibt der Hersteller der FI/LSS an.
Man könnte da natürlich auch mit DoLü-Mentalität rangehen und die beiden N fest miteinander verdrillen, bevor man sie in die Käfigklemme steckt... Pfusch wäre das trotzdem.
Ist da noch nicht mal mehr eine drittel TE frei? Es gibt da von Wago und Phoenix so schöne Reihenklemmen mit bis zu vier Polen...

Gruß, Bartho

BID = 559431

:andi:

Inventar

das "zurück zum FI" und "wieder zum FI" verstehe ich nicht.
Bitte nicht pauschalisieren, zwei Drähte in einer Klemme sind weder immer Murks noch generell erlaubt. Der Gerätehersteller allein gibt das vor, bei einer guten Klemme ist es kein Problem.

BID = 559440

capone

Neu hier

Es ist ein 2 poliger fi der wie gesagt 2 stromkreise absichert.also bekommt der fi eine zuleitung l1 und einen neutralleiter von der n schiene.
dann geht es von den unteren fi anschlüssen zu den 2 automaten und deren un deren neutralleiter geht doch dann zurück auf den fi.sind aber ebend 2 n leiter 1,5quadrat passen gut in die klemme.

gruss

BID = 559481

sam2

Urgestein

Was für ein FI (Fabrikat, Typ)?
Welche Bauart von Klemme?

Im Prinzip geht das schon so, allerdings unter der Voraussetzung, daß die Klemme für so kleine Querschnitte überhaupt geeignet und als Verbindungsklemme zulässig ist (Herstellerangaben)!

BID = 559655

capone

Neu hier

hi,Also ist ein 2 poliger von abb und mit ebend vier anschlüdden käfigklemmen.

gruss

BID = 559656

capone

Neu hier

achso und 25 A
sorry

BID = 559661

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
hi,Also ist ein 2 poliger von abb und mit ebend vier anschlüdden käfigklemmen.
achso und 25 A

So hatte Ich mir das net Vorgestellt.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 559696

capone

Neu hier

so einer ist es..

Edit Lightyear: Bild wegen Urheberrecht entfernt. Bitte entweder eigenes Bild machen und hochladen, oder einen Link auf das richtige Produkt setzen! Ly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 28 Okt 2008 21:54 ]

BID = 559771

fuchsi

Schreibmaschine

Da ich sowieso immer 1+N bzw. 3+N polige LS verwende, stellt sich für micht diese Frage nicht. Der abgehende Stromkreis wird mit Phase und N-Leiter am LS angeschlossen.

Auch bei mehreren RCDs ein Vorteil, da damit die verschiedenen N-Klemmblöcke entfallen.

BID = 559915

Sebra

Schriftsteller

Eine Zwischenfrage:
Der FI ist, soweit ich das verstanden habe, bis 25A zugelassen.
Wie wird verhindert, dass zu viel Strom über diesen fließt? Sprich, gibt es eine Vorsicherung vor dem FI bzw. was hängt hinter dem FI? Soweit ich das verstanden habe, zwei LS. Kannst du mal posten, welche LS das sind?

Wenn z.B. zwei B16 LS hinter dem FI sind, der nur 25A aushält, und vor dem FI keine ausreichende "Vorsicherung" (ist vermutlich das falsche Wort) vorhanden ist, ist das meines Wissens nicht zulässig und evtl. auch gefährlich.

mfg

BID = 560056

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
fuchsi hat am 29 Okt 2008 10:05 geschrieben :

Da ich sowieso immer 1+N bzw. 3+N polige LS verwende, stellt sich für micht diese Frage nicht. Der abgehende Stromkreis wird mit Phase und N-Leiter am LS angeschlossen.

Auch bei mehreren RCDs ein Vorteil, da damit die verschiedenen N-Klemmblöcke entfallen.

Blöd wirds dann mit dem Herdstromkreis wenn jemand keine N-Verbindungsklemmen kennt
Gestern erst wieder gesehen, Verteiler ist ein wilder Verhau aus 1+N, 1p und 3x1p. Die N mancher Stromkreise sind wild am FI, an anderen LSS (1+N) und freifliegend mit Blockklemmen geklemmt... leider kein so seltener Anblick. Oder Sparmeister die für 2 Stromkreise nur eine N-Verbindungsklemme nehmen... das macht die Fehlersuche so angenehm.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401184   Heute : 959    Gestern : 7426    Online : 320        26.11.2024    7:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570168495178