Kleine einstellung sehr große wirkung bei einem Poti!

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Autor
Kleine einstellung sehr große wirkung bei einem Poti!

    







BID = 561597

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Du kannst dein Poti weiterverwenden, wenn du es mit einem Darlingtontransistor (NPN oder PNP spielt nur im Aufbau eine Rolle) kombinierst, Stichwort Kollektorschaltung.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 561602

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ob ein 500 Ohm Poti besser geeignet ist könnte man dir sagen wenn du endlich mal mit weiteren Infos rausrücken würdest!

Es gibt nämlich kleine Motoren und große. Die großen haben die Angewohnheit einen hohen Strom zu benötigen, daher brauchst du da auch ein großes Poti. Ein kleiner Motor benötigt einen kleinen Strom, da reicht dann auch ein kleines Poti. Und damit ist nicht nur der Wert des Widerstands, sondern die mechanische Bauform gemeint!

Potis gibt es nämlich im Durchmesser von wenigen Millimetern bishin zu Ausführungen die du nicht mehr alleine tragen kannst!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 561631

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Ob ein 500 Ohm Poti besser geeignet ist könnte man dir sagen wenn du endlich mal mit weiteren Infos rausrücken würdest!
Warum nur dann? Ich glaube ihr denkt manchmal einfach ein wenig zu kompliziert. Die Frage ist doch eigentlich klar, und einfach zu beantworten!

Also ich antworte jetzt mal ungefär so blöd, wie sich JRJ anstellt, aber wenigstens absolut ehrlich!

Ja, es ist besser geeiget!

Mehr will er offensichtlich garnicht wissen. Villeicht will er den Rest ja selbst rausfinden!? Viel Spass, und kauf am besten Gleich 1000 Potis. Durch den Mengenrabatt zahlst du weniger Lehrgeld.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  5 Nov 2008 20:20 ]

BID = 562210

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

Hier sind die Daten vom Motor.

Welle: Ø 2 mm,
Länge: 31 mm,
Ø 24 mm
bei 1,5 V - 240 mA - 4900 U/min
bei 3,0 V - 330 mA - 13000 U/min
1,5 - 4,5 V

BID = 562230

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sind das Leerlaufwerte oder unter Last?

Worin besteht die Last?

BID = 562246

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

Das sind die lehrlauf Werte

_________________
Wer in meinem Text Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

BID = 562250

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Schön, daß Du dabei etwas lernen willst...


Und wie ist nun die Stromaufnahme unter Nennlast?
Gibt es Lastspitzen?
Muß der Motor unter Last anlaufen?

BID = 562258

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Auf meinem Monitor sind es mal ganze 8 cm
von sams "Leerlaufwerte" zu
JRJs "lehrlauf Werte".
Kopfschüttel
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Nov 2008 18:27 ]

BID = 562318

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Da müssen die Lehrer laufen lernen.


DL2JAS

BID = 563304

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

Die Stromaufnahme konnte ich nicht messen weil mein Messgerät streikt.
Es gibt keine Lastspiten.
Der Motor muss nicht anlaufen.

_________________
Wer in meinem Text Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

BID = 563305

Her Masters Voice

Inventar


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per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ein Taucher der nicht taucht taugt nix....

einem Motor der nicht anlaufen muss ist auch ein beliebiges Poti egal das irgendwie mit ihm verschaltet wird.

Spiel mit Lego!!!!!

BID = 563313

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs


Zitat :
Muß der Motor unter Last anlaufen?

Was soll dann diese Frage bedeuten?

Ich meinte das der Motor nicht lange brauch bis er läuft.

_________________
Wer in meinem Text Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

BID = 563324

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
macht das doch nicht so kompliziert.
Mit einem Poti kann man einen Motor schon rgegeln.
Es muß nur in Ohm und Leistung zum Motor passen.
Das kann man alles mit dem ohmschen Gesetz etc. berechnen. R=U/I P=U*I ....
Mit U=3V I=0,33A im Leerlauf hat er einen Innenwiderstand von rund R=9Ohm.
Bei 4,5V werden es schätzungsweise 500mA sein.
Unter Belastung wird die Stromaufname noch ansteigen.
Wie viel müßte man schon messen, da es da sehr unterschiedliche Motoren gibt.
Mal angenommen es sind bei 4,5V max. 1A ==> R=4,5Ohm ==> P=4,5W
Ein Drahtpoti mit den gleichen Werten (5Ohm, 5W) sollte grob geschätzt brauchbare Ergebnisse liefern.
Solche Potis sind aber relativ teuer.
Günstiger ist es, wie schon oben erwähnt, für eine einfache Regelung einen Leistungstransistor zu verwenden.
Dann muß das Poti nur den Basistrom regeln und kann ein normales für 20Cent sein.
Alternativ geht auch ein Drehschalter mit dem Du zwischen mehreren Lastwiderständen umschaltest.
Gruß Holger

BID = 563345

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Es muß nur in Ohm und Leistung zum Motor passen.


Es wurde alles schon gesagt....
...nur noch nicht von allen!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 563371

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
Mit U=3V I=0,33A im Leerlauf hat er einen Innenwiderstand von rund R=9Ohm.


Das kann man so nicht rechnen. Mit dem Leerlaufstrom und der Betriebsspannung kann man aber die Eisenverluste im Motor bei dieser Leerlaufdrehzahl bestimmen. Den Innenwiderstand des Motors würde man aus der Blockierstromaufnahme erhalten.

edit: Tippfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 11 Nov 2008 15:21 ]


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