Warum springt die Sicherung ständig raus ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:23:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Warum springt die Sicherung ständig raus ?
Suche nach: sicherung (16811)

    







BID = 558665

C.S.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Im Sünden von BW
 

  


Hallo,

leider habe ich ein Problem mit der Sicherung meines Wohnzimmers. Seit dem dieses vor 2 Monaten renoviert wurde springt die Sicherung ca. jede Woche einmal herraus. Das ist besonders ärgerlich da im Wohnzimmer ein Aquarium betrieben wird. Bisher ist die Sicherung seltsamerweise immer dann gesprungen, wenn ich nicht zu hause war (zwischen 7 und 13 Uhr), dadurch war das Netz in diesen Zeiten auch kaum belastet. Bei der Renovierung wurden auch manche Leitungen die zu Deckenlampen führen faschmännisch verlängert.
Ich hoffe das mir jemand Helfen kann das Problem zu finden und würde mich über Antworten freuen.

Hier nochmal schnell die Zusamenfassung:

Problem

-Sicherung im Wohnzimmer springt ca. jede Woche einmal herraus.

Wissenswertes
-Problem besteht erst nach Renovierung des Zimmers.
-Sicherung flog bisher immer dann herraus wenn das Netz kaum belastet wurde.

Viele Grüße
C.S.

BID = 558678

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Dann würde ich mal den Fachmann zur Mängelbeseitigung herbei bitten. Eine Isomessung wird aufschluss bringen.

BID = 558711

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo C.S.,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ist das eine gemietete Wohnung oder Dein/Euer Eigentum?
Welche Daten hat die Sicherung (Leitungsschutzschalter), Kennbuchstabe und Bemessungsstrom?
Hängt nur dieser eine Raum an jener Sicherung?
Gibt es neben jener Sicherung noch eine FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?
Wer hat die Leuchtenleitungen "fachmännisch" verlängert?
Wurden im Rahmen der Renovierung auch Schalter und/oder Steckdosen erneuert/ergänzt?
Wurden im Rahmen der Renovierung Löcher gebohrt oder irgendwelche Nägel angebracht?
Über welche Meßmittel verfügst Du?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 558793

C.S.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Im Sünden von BW


Zitat :
sam2 hat am 25 Okt 2008 01:48 geschrieben :

Hallo C.S.,

erstmal noch willkommen im Forum!

1. Ist das eine gemietete Wohnung oder Dein/Euer Eigentum?
2. Welche Daten hat die Sicherung(Leitungsschutzschalter), Kennbuchstabe und Bemessungsstrom?
3. Hängt nur dieser eine Raum an jener Sicherung?
4. Gibt es neben jener Sicherung noch eine FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?
5. Wer hat die Leuchtenleitungen "fachmännisch" verlängert?
6. Wurden im Rahmen der Renovierung auch Schalter und/oder Steckdosen erneuert/ergänzt?
7. Wurden im Rahmen der Renovierung Löcher gebohrt oder irgendwelche Nägel angebracht?
8. Über welche Meßmittel verfügst Du?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2



Huhu,
erstmal thx für die schnelle Antwort. Dann fang ich mal an:

1. Ist Eigenheim.
2. Der Sicherung konnte ich folgende Daten entnehmen: LS68 , Nr. 22 L16A, 6000 3, OVE.
3. Ja, wie ich bis jetzt feststellen konnte hängt nur der Raum an dieser Sicherung.
4. Im Sicherrungskasten befindet sich nur ein FI-Schutzschalter und der ist aber nur für das Bad.
5. Das war ein ehemaliger Elektroniker, die Kabel wurden verlängert indem das neue Kabel per Lüsterklemme (oder so ähnlich, zumindest gleiches Prinzip) mit dem alten verbunden wurde. Die Klemmen kamen dann in eine Dose in der Wand.
6. Eine Steckdose habe ich versetzt und die anderen wurden so belassen.
7. Ja, aber nur recht wenige, an Stellen wo ich mir sicher war das dort keine Leitungen langlaufen.
8. Im moment habe ich nur einen Stromprüfer, könnte aber ein Multimeter besorgen.

Was es vielleicht sonst noch zu erwähnen gibt ist das ich auch noch eine Abzweigung gemacht habe, damit meine ich das ich aus einer Lampe 2 gemacht habe (also nicht die Lampe an sich sondern die Leitung zu der Lampe, so das ich eine weitere Lampe an der Wand anbringen kann die gleichzeitig mit der anderen an- und ausgeschaltet wird).

Naja habe mich eigentlich bemüht ordentlich zu Arbeiten aber anscheinend hat das nicht so gut funktioniert. Gibt es möglichkeiten wie ich selbst einige Fehler ausschliesen könnte (durch Messungen ect) oder die Sicherrung austauschen ?

Viele grüße
C.S.

BID = 558828

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

An der Sicherung wird das nicht liegen. Somit hilft es nichts, diese zu ersetzen.

Da muß wirklich einerseits eine Sichtprüfung gemacht werden (all diese Dosen öffnen). Hier könnten wir Dir helfen, wenn Du gute Fotos hochlädst (aber vor dem Fotofrafieren nichts verändern in den Dosen!).

Andererseits müssen sowohl diverse Messungen des Isolationswiderstands gemacht werden als auch Messungen der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen.

Beides geht nur mit speziellen Prüfgeräten, die nur der Fachmann hat.

BID = 558847

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"...besonders ärgerlich da im Wohnzimmer ein Aquarium betrieben wird. Bisher ist die Sicherung seltsamerweise immer dann gesprungen, wenn ich nicht zu hause war (zwischen 7 und 13 Uhr), dadurch war das Netz in diesen Zeiten auch kaum belastet..."

Nur mal so eine Frage am Rande, war ausser dem Aquarium (Heizung, Pumpe usw., und was noch??) noch irgend ein Verbraucher im Zimmer angeschlossen (7-13 Uhr)? Geräte in Standby, elektrische Uhr,...usw?

So und noch eine ganz blöde Frage, muß die Aquariumheizung zwischen
7-13 Uhr vielleicht stärker heizen als sonst, weil Aquarium nähe Heizung steht und die in fraglicher Zeit abschaltet z.B.?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 25 Okt 2008 17:29 ]

BID = 558861

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Ja und noch was, wurde im Zuge der Renovierung des Zimmers der Wasserstand im Becken evt. reduziert und Heizung lag "kritisch halbtrocken" ?

BID = 558882

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Du könntest alle Gerät aus den Steckdosen ziehen wenn du das Haus verlässt. Das Aquarium natürlich nicht, dieses über einer Verlängerung an einen anderen Stromkreis anschließen.

123abc


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097640   Heute : 6067    Gestern : 6057    Online : 739        29.9.2024    23:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230300426483