Zitat :
sam2 hat am 25 Okt 2008 01:48 geschrieben :
|
Hallo C.S.,
erstmal noch willkommen im Forum!
1. Ist das eine gemietete Wohnung oder Dein/Euer Eigentum?
2. Welche Daten hat die Sicherung(Leitungsschutzschalter), Kennbuchstabe und Bemessungsstrom?
3. Hängt nur dieser eine Raum an jener Sicherung?
4. Gibt es neben jener Sicherung noch eine FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis?
5. Wer hat die Leuchtenleitungen "fachmännisch" verlängert?
6. Wurden im Rahmen der Renovierung auch Schalter und/oder Steckdosen erneuert/ergänzt?
7. Wurden im Rahmen der Renovierung Löcher gebohrt oder irgendwelche Nägel angebracht?
8. Über welche Meßmittel verfügst Du?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
Huhu,
erstmal thx für die schnelle Antwort. Dann fang ich mal an:
1. Ist Eigenheim.
2. Der Sicherung konnte ich folgende Daten entnehmen: LS68 , Nr. 22 L16A, 6000 3, OVE.
3. Ja, wie ich bis jetzt feststellen konnte hängt nur der Raum an dieser Sicherung.
4. Im Sicherrungskasten befindet sich nur ein FI-Schutzschalter und der ist aber nur für das Bad.
5. Das war ein ehemaliger Elektroniker, die Kabel wurden verlängert indem das neue Kabel per Lüsterklemme (oder so ähnlich, zumindest gleiches Prinzip) mit dem alten verbunden wurde. Die Klemmen kamen dann in eine Dose in der Wand.
6. Eine Steckdose habe ich versetzt und die anderen wurden so belassen.
7. Ja, aber nur recht wenige, an Stellen wo ich mir sicher war das dort keine Leitungen langlaufen.
8. Im moment habe ich nur einen Stromprüfer, könnte aber ein Multimeter besorgen.
Was es vielleicht sonst noch zu erwähnen gibt ist das ich auch noch eine Abzweigung gemacht habe, damit meine ich das ich aus einer Lampe 2 gemacht habe (also nicht die Lampe an sich sondern die Leitung zu der Lampe, so das ich eine weitere Lampe an der Wand anbringen kann die gleichzeitig mit der anderen an- und ausgeschaltet wird).
Naja habe mich eigentlich bemüht ordentlich zu Arbeiten aber anscheinend hat das nicht so gut funktioniert. Gibt es möglichkeiten wie ich selbst einige Fehler ausschliesen könnte (durch Messungen ect) oder die Sicherrung austauschen ?
Viele grüße
C.S.