Leuchtstoffröhre installieren !?!?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchtstoffröhre installieren !?!?!
Suche nach: leuchtstoffröhre (333)

    







BID = 558637

strominho

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  



Hallo euch allen.....

Habe mich nun hier im Forum angemeledet,weil Ich nicht mehr weiter weiss mit meinen Leuchtsoffröhren.Bin vorab ein absoluter Laie in Sachen Elektro und habe nicht so den plan.Also....Ich habe mir eine leuchtstoffröhre gekauft mit dem Monategteil dabei.In dem Montageteil ist ein rechteckiger block,was ich glaube das ist das Vorschlategerät
Und daneben sind drei Löcher wo man kabel anschliessen muss.Nun ist meine Frage...kann manvon einem Alten stecker das kabel abschneiden und die drei Kabel enden dort herrein verbinden ??? Wenn ja was muss ich beachten ???

Ich entschuldige mich im vorraus wenn diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde...Ich habe gegoogelt und hier im Forum ne weile gesucht aber nichts gefunden....

mfg timo

BID = 558639

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Nimm es bitte nicht persönlich,aber:
Wenn du schon an so simplen Sachen und drei "Drähten" scheiterst,laß das einen machen der weiß was er tut und in welche "Löcher" er welche "Kabel" wie stecken muß.
Sonst passiert am Ende noch oder

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 558641

strominho

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hmm...also handwerklich bewandert bin cih eigentlich aber mit Elektronik hatte ich bis jetzt nicht viel zu tuen.Ich selber finde ,dass das hier ein Froum ist wo geholfen wird,wo Leuten geholfen wird die keine Ahnung haben und denen das einen erklären oder nicht ? An deiner Stelle hättest du dann auch nichts schreiben müssen wie ich finde

timo

BID = 558653

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Bevor hier wild Beschrieben wird, mach ein Foto vom Innenleben der Leuchte.
Es macht wohl keinen Sinn dn Aufbau zu erklären.

123abc

BID = 558658

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 558668

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Und wo L,N und die "Erde" hinkommen steht normalerweise auch dran,bzw. erkennt ein Blinder im Finstern...
Wenn man allerdings mit Strom im allgemeinen und mit 230V im Besonderen auf Kriegsfuß steht,wird es schwer.
Warum er nun unbedingt irgend ein Stück abgeschnittene "Strippe" nehmen will,erschließt sich mir auch nicht so ganz.
(Obwohl man das ja gern mal macht,wenn es schnell mal ne mobile "Funzel" werden soll )
Hoffentlich nimmt er wenigstens die passenden Aderendhülsen


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 558682

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Es handelt sich vermutlich um eine Leuchtstofflampenleuchte, nicht um eine Leuchtstoffröhre, wie Peter schon angedeutet hat. Die Leuchtstofflampe ist das Leuchtmittel, das Gehäuse mit der Fassung ist die Leuchte.
Soll die Leuchte mobil bleiben (Schukosteckeranschluss), oder fest installiert werden?


Gruß, Bartho

BID = 558707

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo strominho,

erstmal noch willkommen im Forum.

Die anderen wollen Dir nichrs Böses, im Gegenteil!
Sie möchten, daß Du und die Leute, welche noch mit Deinem Machwerk in Berührung kommen, keinen Schaden erleiden.

Denn Du scheinst nicht nur über keinerlei Fachwissen zu verfügen in Sachen Elektroinstallation (um Elektronik geht es da noch gar nicht), sondern es fehlt Dir offenbar auch jedes Gefahrenbewußtsein...

Merke:
Strom macht klein, schwarz und häßlich - und dies ganz schnell sowie ohne Ankündigung!

Um Dir trotzdem weiterhelfen zu können, werden noch gewisse Angaben benötigt.
Beuantworte bitte - neben der schon gestellten, wesentlichen Rückfrage von Bartho - folgendes:

-besitzt die Leuchte eine Schutzabdeckung über der Lampe (Lampe heißt sich das, was Du fälschlich "Röhre" nennst)?
-von welcher Bauart sind die erwähnten Klemmen (ggf. Foto)?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 558753

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
Bartholomew hat am 24 Okt 2008 23:26 geschrieben :

Es handelt sich vermutlich um eine Leuchtstofflampenleuchte, nicht um eine Leuchtstoffröhre, wie Peter schon angedeutet hat. Die Leuchtstofflampe ist das Leuchtmittel, das Gehäuse mit der Fassung ist die Leuchte.


Das musste ja wieder kommen ! Erzähl mir nicht, dass Du tatsächlich "Leuchtstofflampenleuchte" zu den Dingern sagst.

Anschlussfolge: gelb/grün (Schutzleiter) an die Klemme , die mit dem Gehäuse in Verbindung steht (meist mit dem Erdungszeichen versehen)
braun an L , blau an N. Den gelbgrünen Schutzleiter einige cm länger lassen als die anderen Adern, damit er als letztes abreisst. Zugentlastung nicht vergessen, keine scharfkantigen Kabeleinführungen, sondern entsprechende Einführungen verwenden (gibts auch kombiniert als gleichzeitige Zugentlastung). Die Leuchte muss allseitig verschlossen sein (auch die Rückseite). Kabel in der Leuchte so verlegen, dass es nicht mit dem heissen Vorschaltgerät in Kontakt kommt.

BID = 558757

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Und daran denken das die Klemmen i.d.r. eben nicht dazu geeignet sind das man

Zitat :
von einem Alten stecker das kabel abschneiden und die drei Kabel enden dort herrein verbinden
kann

Da die Leuchten i.d.r. zur Festmontage gedacht sind fehlt darüberhinaus die Zugentlastung.

Es gibt durchaus Leuchten bei denen das geht, bei den üblichen Dingern für 4 Euro aus dem Baumarkt aber eher nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 558794

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Erzähl mir nicht, dass Du tatsächlich "Leuchtstofflampenleuchte" zu den Dingern sagst.

Am Anfang eines Gespräches vielleicht. Danach nur noch "Lampe" und "Leuchte".


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097201   Heute : 5628    Gestern : 6057    Online : 646        29.9.2024    21:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028904914856