Autor |
Autoradio MP3 nachrüsten Suche nach: autoradio (1237) |
|
|
|
|
BID = 558355
Roma007 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem ein Toyota Avensis vom Baujahr 2004 geholt, das Auto hat ein originales CD Radio drin. Das Ding spielt leider keine MP3 CDs ab, sondern ganz normale Audio CDs. Weil eine CD mit 20 Titeln auf dem Weg zur Arbeit sehr nervt wollte ich mir ein originales CD Radio holen welches MP3 CDs abspielen kann. Leider kostet das Ding ganze 2000€. Dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. Ich wollte deswegen ein originales Radio damit, ich weiter hin die Laustärke und die Titel durch diese Knöpfe am Lenkrad regeln kann. So finde ich es halt sehr bequem. Also ein neues originales Radio kann ich vergessen, irgendeins aus dem MediaMarkt will ich nicht weil ich dann die Lenkradfernbedienung vergessen kann. Also meine Frage. Weiß vielleicht irgendjemand wie ich mein originales Radio umbauen kann damit es MP3 CDs abspielt. Vielleicht kann das durch auswechseln von irgendeinem IC erzielt werden, oder so? Oder geht das überhaupt? Mein Radio heißt Toyota W53901 von Panasonic. Auf folgender russischer Seite ist ein Foto von meinem Radio: http://www.erta.ru/base/toyota/w53901.shtml . Würde mich über jede Antwort freuen.
Danke im Voraus.
Roman.
EDIT: Betreff geändert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2008 23:18 ] |
|
BID = 558362
sam2 Urgestein

|
|
1) willkommen im Forum
2) vergiß es
ElektroNicki Inventar

|
Das wäre, als würde man nen CD-Player zum DVD-Player umbauen.
Laufwerk is ja schon mal drin...

|
..der langen Rede kurzer Sinn:
1. das Ding nennt sich Din-Blende: iBäh
..wenn nicht für dein Auto geeignet, bei o.g. suchen.
2. ein Blaupunkt-Mp3 AutoRadio, incl. geeignetem Interface (siehe anhang)
3. haveFun!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 23 Okt 2008 22:46 ]
|
BID = 558393
Mr.Ed Moderator

|
Eine passende Blende bekommst du auch beim Toyota-Händler als Zubehör, ebenso das Adapterkabel um den Originalkabelbaum auf ISO-Stecker zu adaptieren. Das ebay-Angebot dürfte allerdings günstiger sein.
Für viele Radios gibt es dann auch passende Interfaces um eine Lenkradbedienung benutzen zu können. Achtung, im zweiten Link von sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr) sind auch Interfaces um Wechsler von Fremdherstellern am Toyotaradio betreiben zu können. Das wäre übrigens auch eine Alternative, ein MP3 fähiger Wechsler dürfte auch auf der längsten Urlaubsreise genügend Auswahl bieten.
Ein Umbau auf MP3 käme einer Neukonstruktion gleich, mit dem auswechseln irgendeines ICs ist es da bei weitem nicht getan.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 558960
kongo-otto Gelegenheitsposter

|
|
BID = 558962
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
kongo-otto hat am 25 Okt 2008 22:36 geschrieben :
|
ein tragbarer MP3-Player und ein Kassetenadapter.
|
Das klingt dann sowas von zum
BID = 558964
dl2jas Inventar

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Okt 2008 22:41 geschrieben :
|
Das klingt dann sowas von zum
|
Was will man machen, wenn es MP3 sein soll?
Wenn die Quelle schon Mumpitz ist, wird das Adapterteil nicht mehr so großen Schaden anrichten...
DL2JAS
|
BID = 558969
ElektroNicki Inventar

|
96kbps geht doch noch gerade so.
ab 128 hör ich keinen Unterschied zur unkomprimierten CD mehr.
Kassettenadapter sind doch auch nicht schlimm.
UKW-Modulatoren, die sind schlimm!
PS: bei einigen mb-Radios ist schon ein aux-Eingang vorhanden, muss man nur im Servicemenü freischalten und nen Mini-Iso-Adapter anklemmen.

|
Zitat :
ElektroNicki hat am 25 Okt 2008 23:12 geschrieben :
|
96kbps geht doch noch gerade so.
ab 128 hör ich keinen Unterschied zur unkomprimierten CD mehr.
|
dann sind deine Ohren oder deine Anlage Schrott
Höre in einer richtigen mal ne Mp3 mit 128 und dann mit 256.
Da sind Welten dazwischen.
BID = 558975
dl2jas Inventar

|
Offtopic :
|
Die Jugend ist ja fleißig MP3 am herunterladen.
Mit welcher "Beschneidungsrate" wird MP3 üblicherweise im www angeboten?
Ich muß mich "outen" ich habe noch nie MP3 heruntergeladen, außer Sprachbeiträge, Demos, etc.
Bei mir ist alles CD, Vinyl oder analoges Band.
DL2JAS
|
|
BID = 558981
Kleinspannung Urgestein

|
Na ja,seit User einer Tauschbörse Schwerverbrechern gleichgesetzt werden,bin ich in der "Szene" auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
Aber wo noch nicht jeder Depp ne 2000er (oder mehr) Leitung hatte,waren 128 Standart.Später waren dann auch mal 168 dabei.
128 reicht mal so zum reinhören,es fehlt aber jegliche Dynamik.Alles darunter ist einfach nur grausam.
Bei 168 wird es dann schon besser,bei 256 höre zumindest ich mit meiner Technik keinen Unterschied mehr.
Mein "Ripper" kann bis 320,aber ausser einer Vergrößerung der Datenmenge konnte ich noch keinen Unterschied erkennen.
Was die Onlinekaufhäuser so anbieten weiß ich nicht,habe aber gehört das man da bei manchen auch inzwischen die Datenrate auswählen können soll.
BID = 559056
ElektroNicki Inventar

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Okt 2008 23:16 geschrieben :
|
Höre in einer richtigen mal ne Mp3 mit 128 und dann mit 256.
|
Hab ich.
Kein Unterschied erkennbar.
Bist du etwa auch so ein Voodoo-Mensch, der mit Knete im CD-Player rumsaut?

|
Ich würde dir mal empfehlen einen Hörtest bei einem Ohrenarzt machen zu lassen. Da ist ein riesiger Unterschied hörbar. 128k ist gerade noch anhörbar, aber keinesfalls mit einer CD zu vergleichen. Als Hintergrundberieselung für Supermärkte ist das akzeptabel aber nicht zum ernsthaften anhören.
Es hängt natürlich auch etwas von der Musik ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 559065
Kleinspannung Urgestein

|
Ich bin kein Vodoo-Mensch,aber du solltest dringend mal zum HNO.
Speziell räumliches hören und höhere Frequenzen prüfen lassen
Tante Edit sacht grad,Mr.Ed war schneller
Ach und nochwas Nicki:
Mit einer billigen Plastebüchse aus dem Blödmarkt wirste freilich keinen Unterschied hören.Klingt egal mit welcher Datenrate immer wie aus dem Telefonhörer...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Okt 2008 12:08 ]
|