Autoradio MP3 nachrüsten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  11:10:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Autoradio MP3 nachrüsten
Suche nach: autoradio (1237)

BID = 558355

Roma007

Gerade angekommen

Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem ein Toyota Avensis vom Baujahr 2004 geholt, das Auto hat ein originales CD Radio drin. Das Ding spielt leider keine MP3 CDs ab, sondern ganz normale Audio CDs. Weil eine CD mit 20 Titeln auf dem Weg zur Arbeit sehr nervt wollte ich mir ein originales CD Radio holen welches MP3 CDs abspielen kann. Leider kostet das Ding ganze 2000€. Dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. Ich wollte deswegen ein originales Radio damit, ich weiter hin die Laustärke und die Titel durch diese Knöpfe am Lenkrad regeln kann. So finde ich es halt sehr bequem. Also ein neues originales Radio kann ich vergessen, irgendeins aus dem MediaMarkt will ich nicht weil ich dann die Lenkradfernbedienung vergessen kann. Also meine Frage. Weiß vielleicht irgendjemand wie ich mein originales Radio umbauen kann damit es MP3 CDs abspielt. Vielleicht kann das durch auswechseln von irgendeinem IC erzielt werden, oder so? Oder geht das überhaupt? Mein Radio heißt Toyota W53901 von Panasonic. Auf folgender russischer Seite ist ein Foto von meinem Radio: http://www.erta.ru/base/toyota/w53901.shtml . Würde mich über jede Antwort freuen.

Danke im Voraus.

Roman.

EDIT: Betreff geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Okt 2008 23:18 ]

BID = 558362

sam2

Urgestein

1) willkommen im Forum

2) vergiß es

BID = 558368

ElektroNicki

Inventar

Das wäre, als würde man nen CD-Player zum DVD-Player umbauen.
Laufwerk is ja schon mal drin...

BID = 558384

sepp@kaernten

Schriftsteller

..der langen Rede kurzer Sinn:

1. das Ding nennt sich Din-Blende: iBäh

..wenn nicht für dein Auto geeignet, bei o.g. suchen.

2. ein Blaupunkt-Mp3 AutoRadio, incl. geeignetem Interface (siehe anhang)

3. haveFun!!

PDF anzeigen

..huch..gibts ja nüscht nur für BlauPunkt: hierklick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 23 Okt 2008 22:46 ]

BID = 558393

Mr.Ed

Moderator

Eine passende Blende bekommst du auch beim Toyota-Händler als Zubehör, ebenso das Adapterkabel um den Originalkabelbaum auf ISO-Stecker zu adaptieren. Das ebay-Angebot dürfte allerdings günstiger sein.
Für viele Radios gibt es dann auch passende Interfaces um eine Lenkradbedienung benutzen zu können. Achtung, im zweiten Link von     sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    sind auch Interfaces um Wechsler von Fremdherstellern am Toyotaradio betreiben zu können. Das wäre übrigens auch eine Alternative, ein MP3 fähiger Wechsler dürfte auch auf der längsten Urlaubsreise genügend Auswahl bieten.
Ein Umbau auf MP3 käme einer Neukonstruktion gleich, mit dem auswechseln irgendeines ICs ist es da bei weitem nicht getan.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 558960

kongo-otto

Gelegenheitsposter

Der einfachste "Umbau" wäre da ein tragbarer MP3-Player und ein Kassetenadapter.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....017a4

BID = 558962

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
kongo-otto hat am 25 Okt 2008 22:36 geschrieben :

ein tragbarer MP3-Player und ein Kassetenadapter.

Das klingt dann sowas von zum

BID = 558964

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Okt 2008 22:41 geschrieben :

Das klingt dann sowas von zum

Was will man machen, wenn es MP3 sein soll?

Wenn die Quelle schon Mumpitz ist, wird das Adapterteil nicht mehr so großen Schaden anrichten...

DL2JAS

BID = 558969

ElektroNicki

Inventar

96kbps geht doch noch gerade so.
ab 128 hör ich keinen Unterschied zur unkomprimierten CD mehr.
Kassettenadapter sind doch auch nicht schlimm.
UKW-Modulatoren, die sind schlimm!
PS: bei einigen mb-Radios ist schon ein aux-Eingang vorhanden, muss man nur im Servicemenü freischalten und nen Mini-Iso-Adapter anklemmen.

BID = 558971

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki hat am 25 Okt 2008 23:12 geschrieben :

96kbps geht doch noch gerade so.
ab 128 hör ich keinen Unterschied zur unkomprimierten CD mehr.

dann sind deine Ohren oder deine Anlage Schrott
Höre in einer richtigen mal ne Mp3 mit 128 und dann mit 256.
Da sind Welten dazwischen.

BID = 558975

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :

Die Jugend ist ja fleißig MP3 am herunterladen.
Mit welcher "Beschneidungsrate" wird MP3 üblicherweise im www angeboten?
Ich muß mich "outen" ich habe noch nie MP3 heruntergeladen, außer Sprachbeiträge, Demos, etc.
Bei mir ist alles CD, Vinyl oder analoges Band.

DL2JAS

BID = 558981

Kleinspannung

Urgestein

Na ja,seit User einer Tauschbörse Schwerverbrechern gleichgesetzt werden,bin ich in der "Szene" auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
Aber wo noch nicht jeder Depp ne 2000er (oder mehr) Leitung hatte,waren 128 Standart.Später waren dann auch mal 168 dabei.
128 reicht mal so zum reinhören,es fehlt aber jegliche Dynamik.Alles darunter ist einfach nur grausam.
Bei 168 wird es dann schon besser,bei 256 höre zumindest ich mit meiner Technik keinen Unterschied mehr.
Mein "Ripper" kann bis 320,aber ausser einer Vergrößerung der Datenmenge konnte ich noch keinen Unterschied erkennen.
Was die Onlinekaufhäuser so anbieten weiß ich nicht,habe aber gehört das man da bei manchen auch inzwischen die Datenrate auswählen können soll.

BID = 559056

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Okt 2008 23:16 geschrieben :

Höre in einer richtigen mal ne Mp3 mit 128 und dann mit 256.

Hab ich.
Kein Unterschied erkennbar.

Bist du etwa auch so ein Voodoo-Mensch, der mit Knete im CD-Player rumsaut?

BID = 559064

Mr.Ed

Moderator

Ich würde dir mal empfehlen einen Hörtest bei einem Ohrenarzt machen zu lassen. Da ist ein riesiger Unterschied hörbar. 128k ist gerade noch anhörbar, aber keinesfalls mit einer CD zu vergleichen. Als Hintergrundberieselung für Supermärkte ist das akzeptabel aber nicht zum ernsthaften anhören.
Es hängt natürlich auch etwas von der Musik ab.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 559065

Kleinspannung

Urgestein

Ich bin kein Vodoo-Mensch,aber du solltest dringend mal zum HNO.
Speziell räumliches hören und höhere Frequenzen prüfen lassen
Tante Edit sacht grad,Mr.Ed war schneller
Ach und nochwas Nicki:
Mit einer billigen Plastebüchse aus dem Blödmarkt wirste freilich keinen Unterschied hören.Klingt egal mit welcher Datenrate immer wie aus dem Telefonhörer...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Okt 2008 12:08 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185623701   Heute : 3252    Gestern : 10050    Online : 224        1.10.2025    11:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116786003113