Digitales Kapazitätsmeßgerät DCM 7001 vom ELV

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:18:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Digitales Kapazitätsmeßgerät DCM 7001 vom ELV

    







BID = 558306

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  


Guten Tag

Ich habe das Gerät als Bausatz gekauft und zusammengebaut. Es ist dieses Gerät: http://www.elv.de/output/controller.....=1108. Mein Problem ist jetzt dass die Segment Anzeigen beim Einschalten kurz angeht dann geht aber die DI1 aus, die andere bleiben an. Normal sollte die DI1 auch anbleiben. Was ich jetzt nicht verstehen, ist dass wen man eine Kapazität zum Messen anschließt geht die DI1 auf einmal an und es wird der richtige Wert angezeigt. Sobalt man die Kapazität wieder entfernt ist die DI1 auch aus, manschmal geht sie aber auch. Der Transistor T 1 hat vermutlich nicht durchgesteuert (Spannung Emitter Kollektor ist nämlich 3,1V). Als Spannung vorm R12 habe ich 3,6V. Könnte mir bitte jemand sagen wo der Fehler liegen könnte, ich verstehe im Moment nicht warum die angeht wen eine Kapazität gemessen wird, da sehe ich nämlich jetzt den Zusammenhang nicht, das könnte mir aber vielleicht helfen den Fehler zu finden.

Danke in vorraus!

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 558688

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

 

  

Habe jetzt weiter gemessen, messe jetzt vorm R12 und Masse am Festspannungsregler 5,05V. Habe auch die Spannung zwischen Kollektor und Emitter am T2 gemessen und zwar 8,44V müsste also gesperrt sein. Am Transistor T1 messe ich zwischen Kollektor und Emitter aber auch 2,6V wen er durchgesteuert währe müsste ich aber doch 0V messen, oder? Müsste T1 nicht durchsteuern wen T2 gesperrt ist?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 558754

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Dir ist aber schon klar, dass die 7 Segment Anzeigen und die LED gemultiplext werden? Daher wird ohne Oszilloskop auch nichts vernünftiges zu messen sein.

Zitat :
Müsste T1 nicht durchsteuern wen T2 gesperrt ist?
Nein, Wenn T2 leitet, leitet auch T1. Das Gleiche gilt für T3/T4 T5/T6 usw. Außerdem dürfte wohl die Ansteuerung von T2 funktionieren. Denn von seiner Ansteueleitung wird der Watchdog Timer abgeleitet, der den Prozessor resettet, wenn er sich aufhängt und die Leitung zum T2 nicht mehr wie im Multiplexbetrieb üblich, zyklisch getaktet wird.

Wo steht denn in der BDA, wie und wo die Anzeigen aufleuchten sollen?Kann es snicht sein dass die Segmentanzeigen ohne Prüfling alle aus sein müssen, und damit nur die von T1-T2 gesteuerte Anzeige D11 sich richtig verhält?

BID = 558803

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Daher wird ohne Oszilloskop auch nichts vernünftiges zu messen sein.

Habe ich eins.



Zitat :
Wo steht denn in der BDA, wie und wo die Anzeigen aufleuchten sollen?

Nirgens, aber ich hatte bei ELV nachgefragt.


_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 559697

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Habe jetzt mal weiter den Fehler gesucht und was ich nicht verstehen, habe durch Zufall gesehen dass sobald am Plus Messeingang eine Messleitung eingesteckt ist, der Fehler weg ist obwohl an der anderen Seite der Messleitung nichts drann ist. Könnte mir jemand bitte Erklären was eine offene Messleitung für Auswirkungen haben könnte so dass dadurch der Fehler weg ist. Es ist nur bei der Plus Messleitung bei der Minus nicht.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 559740

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

Wo steht denn in der BDA, wie und wo die Anzeigen aufleuchten sollen?

Nirgens, aber ich hatte bei ELV nachgefragt.



Hat jemand im Forum dieses Messgerät auch? Wen ja wie ist es bei Ihm? Nicht dass ich da was falsch verstanden habe.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 29 Okt 2008  0:11 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127127   Heute : 930    Gestern : 5499    Online : 532        5.10.2024    8:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336921215057