Die Kondensatoren bei TDA 7052

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Die Kondensatoren bei TDA 7052

    







BID = 559499

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

beim TDA 7052 sind im Datenblatt zwei Kondensatoren von der Betriebsspannung gegen Masse geschaltet: Einer mit 220 µF und einer parallel mit 100 nF.

Ich vermute, der kleinere ist dazu da, um die Induktivität des größeren zu kompensieren?

Ich habe jetzt zwei TDA 7052 parallel verbaut. Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, statt zweimal 220 µF gleich einen größeren Kondensator mit 470 µF zu nehmen und für den kleineren einen mit 200 nF? Funktionsmäßig sollte es doch das gleiche sein.

BID = 559501

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, statt zweimal 220 µF gleich einen größeren Kondensator mit 470 µF zu nehmen
Ich würde es nicht tun.
Je nach Layout handelst du dir damit Übersprechen oder schlimmeres ein.

Das Gleiche gilt für die Keramikkondensatoren. Die müssen mit möglichst kurzen Leiterbahnen angeschlossen sein und wahrscheinlich leidet dieser Grundsatz dabei.
Ausserdem sinkt durch den grösseren Kondensator die Resonanzfrequenz oberhalb derer er nicht mehr wirksam ist.

Insgesamt sind deine "Geiz ist geil" Vorschläge also nicht empfehlenswert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 559502

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Dann muß ich mir morgen zwei 220 µF besorgen, hab keine mehr. Die kleinen wollte ich direkt neben das IC löten, also gleich das erste Loch neben der IC-Fassung nehmen. Vielleicht kann ich sie auch direkt auf der Leiterbahnseite verlöten was das kürzeste wäre.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127626   Heute : 1429    Gestern : 5499    Online : 684        5.10.2024    10:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183539390564