hab nen kleines Problem meine letzte ET Stunde ist schon eine weile her... Ich habe folgende schaltung:
die leitung ohne beschriftung geht zum Druckerport des pcs dort lese ich eine spannung ab.. dies klappt auch alles nur meien frage jetz wie berechne ich mit ner Formel die Temperatur?
Anbei noch die Kennlinie des NTC Sensors.
müsste irgendwie mit linearer approximation oderso funktionieren oder?!?
kann mir da evtl einer erklären wie ich das machen muss...
BID = 39552
alpha-ranger
Schreibmaschine
Hallo,
Du hättest den Druckerport auch mit zur E-Technik Vorlesung mitnehmen sollen. Der ist nur auf zwei Pegel vorbereitet: 0 oder 5 Volt. Ein externer A/D Wandler kann z.Bsp. aus der Spannung ein 8-Bit Wort machen. Das versteht dann der biderektionale Druckerport. Die korrekte Datenwandlung macht dann Deine Software über eine Tabelle, wo zwischen den Werten auch interpoliert werden darf.
mfG.
BID = 39601
chilla
Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
Wäre ja ein Traum wenn jeder Compi 25 AD-Wandler Stadartmäßig hätte!!!
mfg CHillA
BID = 39631
sblider
Gerade angekommen
habs hinbekommen .... am druckerport war nen ad wandler dran hab ich bloß vergessen zu erwähnen....
trozdem thx
BID = 39637
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
chilla hat am 20 Nov 2003 14:49 geschrieben :
Wäre ja ein Traum wenn jeder Compi 25 AD-Wandler Stadartmäßig hätte!!!
mfg CHillA
Aber der Gameport hat zwei AD-Wandler (R als Eingangsgröße) allerübelster Sorte.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 39789
chilla
Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
@perl:
Wow, wusste ich garnich!
ich vermute mal, dass damit die zwei Achsen-Potis des Joysticks ausgewertet werden, oder?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!