NTC - Temperatur aus Spannung errechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
NTC - Temperatur aus Spannung errechnen
Suche nach: temperatur (8667) spannung (45525)

BID = 39543

sblider

Gerade angekommen

Hi!

hab nen kleines Problem meine letzte ET Stunde ist schon eine weile her... Ich habe folgende schaltung:

die leitung ohne beschriftung geht zum Druckerport des pcs dort lese ich eine spannung ab.. dies klappt auch alles nur meien frage jetz wie berechne ich mit ner Formel die Temperatur?

Anbei noch die Kennlinie des NTC Sensors.

müsste irgendwie mit linearer approximation oderso funktionieren oder?!?

kann mir da evtl einer erklären wie ich das machen muss...

BID = 39552

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
Du hättest den Druckerport auch mit zur E-Technik Vorlesung mitnehmen sollen. Der ist nur auf zwei Pegel vorbereitet: 0 oder 5 Volt. Ein externer A/D Wandler kann z.Bsp. aus der Spannung ein 8-Bit Wort machen. Das versteht dann der biderektionale Druckerport. Die korrekte Datenwandlung macht dann Deine Software über eine Tabelle, wo zwischen den Werten auch interpoliert werden darf.

mfG.

BID = 39601

chilla

Schreibmaschine

Wäre ja ein Traum wenn jeder Compi 25 AD-Wandler Stadartmäßig hätte!!!

mfg CHillA

BID = 39631

sblider

Gerade angekommen

habs hinbekommen .... am druckerport war nen ad wandler dran hab ich bloß vergessen zu erwähnen....

trozdem thx

BID = 39637

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
chilla hat am 20 Nov 2003 14:49 geschrieben :

Wäre ja ein Traum wenn jeder Compi 25 AD-Wandler Stadartmäßig hätte!!!

mfg CHillA

Aber der Gameport hat zwei AD-Wandler (R als Eingangsgröße) allerübelster Sorte.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 39789

chilla

Schreibmaschine

@perl:
Wow, wusste ich garnich!
ich vermute mal, dass damit die zwei Achsen-Potis des Joysticks ausgewertet werden, oder?

Zitat :
allerübelster Sorte

Wie genau kann man denn eigentlich damit messen?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426783   Heute : 742    Gestern : 5094    Online : 250        30.11.2024    6:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063658952713