Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 641 SC Plus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:34:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus

Fehler gefunden    







BID = 558923

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Ich messe oben an der Elektronik, siehe Bild im Anhang.

Der Reedschalter ist immer geschlossen, auch im ausgebauten Zustand. Man sieht auch wenn man genau hinsieht, dass sich die beiden Metallzungen im Glaskolben berühren.

Habe ich es richtig verstanden, dass der Reedschalter als Schließer und nicht als Öffner betrieben wird? In dem Fall hätten wir den Fehler wohl gefunden.

Schönen Abend,
matt





BID = 558967

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo matt,

Zitat :
Der Reedschalter ist immer geschlossen, auch im ausgebauten Zustand

Wenn Du mit einem kleinen Magneten an das Glasrohr gehst, tut sich bei dem Kontakt was?

Der Fehler "LED Zulauf" kommt doch in den ersten 5`` (beim Wasserzulauf) schon.
Damit wir mal den Elektronikteil testen u. sicher sind, dass es vom Durchflussmengenmesser kommt mal folgenden Test:
Einen kleinen Taster -anstatt der Platine mit dem Reedkontakt- schalten.
Wenn jetzt zu Startbeginn die 5`` Wasserzulauf kommen, den Taster in den 5`` mal ca. 10mal drücken.
Das müsste reichen, dass der GS in seinem Programm -ohne Fehlermeldung- weitermacht.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 559000

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Moin Jürgen,

Ich hab jetzt einfach mal 2 Kabel mit Krokodilklemmen an den Stecker gemacht um einen schaltenten Reed Kontakt zu simulieren. Nach ein paar Versuchen ist es mir auch gelungen die Maschine zu überzeugen dass der Wasserzulauf funktioniert, sie lief etwa 30'' ohne Fehlermeldung!
Danach ging dann wieder die gefürchtete LED an weil ich nicht weiter einen schaltenden Kontakt simuliert habe...

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem: Sobald man die Maschine einschaltet blinkt die Zu-/Ablauf LED, sonst macht sie gar nichts. Dabei ist es egal ob der Stecker zum Reedkontakt gerade kurzgeschlossen ist oder nicht.

Es scheint also wirklich am Reedkontakt zu liegen, aber den neuen Fehler kann ich mir nicht so wirklich erklären...

Gute Nacht,
matt

BID = 559012

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo matt,

Zitat :
ist es mir auch gelungen die Maschine zu überzeugen dass der Wasserzulauf funktioniert, sie lief etwa 30'' ohne Fehlermeldung!

Dann liegt der Fehler an der Reedkontakt-Platine, oder am Laufrad im Wassereinlauf (Wassertasche).
Die Reedkontaktplatine hat die T.Nr.5544030 u.kostet 18€
Der Wassereinlauf (Wassertasche) hat die T.Nr. 5457210, Kosten 50€

Zitat :
Wenn Du mit einem kleinen Magneten an das Glasrohr gehst, tut sich bei dem Kontakt was?

Wie war hier der Stand?

Zitat :
Dafür habe ich jetzt ein neues Problem: Sobald man die Maschine einschaltet blinkt die Zu-/Ablauf LED, sonst macht sie gar nichts.

Frag nochmal den Fehlerspeicher ab.
Dann den Prg.-Schalter auf 12Uhr stellen u.den GS ausschalten.
Jetzt sollte der "alte" Zustand wieder sein.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 559058

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200


Zitat :

Zitat :
Zitat :
Wenn Du mit einem kleinen Magneten an das Glasrohr gehst, tut sich bei dem Kontakt was?


Wie war hier der Stand?


Habs mit verschiedenen Magneten probiert, da tut sich gar nichts.


Zitat :
Frag nochmal den Fehlerspeicher ab.


Der Fehlerspeicher gibt jetzt auf "8 Uhr" einen Fehler aus, was bedeutet das? Mit dem zurücksetzen hat es geklappt, konnte die Maschine nochmal mittels den beiden Kabeln davon überzeugen dass sie Wasser bekommt.


Zitat :
Die Reedkontaktplatine hat die T.Nr.5544030 u.kostet 18€


Meinst du ich kann auch einfach einen neuen Reedkontakt einlöten? Bei Reichelt gibt es zB 3 verschiedene Reedkontakte die identisch aussehen, nur den Strom bzw. die Leistung die sie schalten können sind unterschiedlich. Müsste man halt wissen welcher Typ von Miele verbaut wird...Den könnte ich nämlich direkt morgen früh im Elektronikladen um die Ecke besorgen, und das gesparte Geld zum Miele Ersatzteil würde ich lieber nutzen um dir virtuell nen Kasten auszugeben (hast du PayPal?)

Schönen Sonntag,
matt


BID = 559088

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo matt,

Zitat :
Mit dem zurücksetzen hat es geklappt, konnte die Maschine nochmal mittels den beiden Kabeln davon überzeugen dass sie Wasser bekommt.



Zitat :
Der Fehlerspeicher gibt jetzt auf "8 Uhr" einen Fehler aus

Das ist ok so, die Elektronik hat zu Wasserzulaufende vermutlich zu wenig Impulse von deiner manuellen Eingabe bekommen.
F7 (8Uhr) ==> Wasserzulauffehler zu wenig Impulse am Schrittende (Der Wasserzähler liefert zu wenig Impulse)

Zitat :
Habs mit verschiedenen Magneten probiert, da tut sich gar nichts.

Dann müsste der Fehler an der "kleinen Platine" liegen.
Die Teil-Nr. hast Du ja.
Wo das Teil zu bekommen ist findest Du hier:
http://www.miele.de/de/haushalt/service/haendler.aspx

Zitat :
Meinst du ich kann auch einfach einen neuen Reedkontakt einlöten?

Hatte ich noch nicht getestet.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 559111

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hallo Jürgen,

dann werde ich morgen wohl einfach mal einen Reedkontakt holen und es testen, berichte dann wieder Mehr als 1-2€ in den Sand gesetzt kann ja nicht passieren.

Schönen Sonntag!
matt

BID = 559204

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Update: Habe den alten Reedkontakt nochmal so hinbekommen dass er im ausgebauten Zustand öffnet. Wieder eingelötet (fürs Protokoll: Kontaktzungen müssen senkrecht zur Platine stehen) und siehe da - die Maschine ist ein komplettes Vorspülprogramm durchgelaufen ohne zu meckern!

Also wieder alles zusammengesetzt, aber leider zu früh gefreut: Nach einer Minute im Intensivprogramm der altbekannte Fehler. Werde morgen mal einen neuen Reedkontakt versuchen und dann wieder berichten.

Schönen Gruß!
matt

BID = 559330

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Neuer Reedkontakt gekauft, eingelötet, und siehe da, der GS spült seit 60 Minuten munter vor sich hin. Habe als Härtetest und um den leichten Schimmelbefall durch die lange Standzeit zu beseitigen mal das Intensivprogramm gestartet, das dürfte noch etwas dauern...

Gesamtkosten der Reparatur: 1,50€ für einen neuen Reedkontakt. Ich will gar nicht wissen was ich beim Kundendienst hätte blechen müssen

Vielen Dank nochmal an alle die hier geholfen haben (besonders Jürgen), super Forum und sehr kompetente Hilfen.
Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!

Schönen Gruß,
matt


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990084   Heute : 1625    Gestern : 7469    Online : 558        26.4.2024    8:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0321810245514