Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 641 SC Plus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus

Fehler gefunden    







BID = 558304

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


So, kurzer Zwischenstand bevor ich mich an die Elektronik mache:


Zitat :
Wenn Du den Schaltplan gefunden hast, findest Du ja auch die Stecker an der Elektronik und kannst gleich von hier mal durchmessen oder über den UP-Stecker die UP fremdversorgen.
Wenn sie läuft schau Dir mal die Platine/Relais an.


UP fremdversorgt, läuft damit.


Zitat :
Kann ich mir so nicht vorstellen.
Der M6 ist der UP-Motor u. dort ist auf Deinem Plan der C6-Kondi nicht eingezeichnet? Vergleich nochmal mit der Anlage.
Was steht bei M6 auf Deiner Planlegende?


Mein Fehler, lesen müsste man können...es ist natürlich so wie du sagst.


Zitat :
Nach dem Plan sind am B1/10 die Bezeichnungen 1-3 aufgeführt.
Wichtig ist, dass zwischen den angeschlossenen Punkten, im drucklosen Zustand, keine Verbindung besteht u. wenn die UP läuft die Verbindung geschlossen ist (beim Widerstand-Messen zumindest ein Draht abziehen)


Habe den Stecker vom B1/10 abgemacht, und direkt an den Kontakten gemessen die verkabelt sind. Ergebnis sieht gut aus, UP aus -> R=undendlich, UP an -> R ~= 0

Nach Stand der Dinge scheint es daran zu hängen, dass die UP von der Elektronik nicht 230V sondern nur was in der Größenordnung 30V bekommt, werde mich jetzt mal daran machen ob ich rausfinde warum.

Schönen Abend und tausend Dank für eure Hilfe!
matt

BID = 558343

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo matt,

Zitat :
UP fremdversorgt, läuft damit.



Zitat :
direkt an den Kontakten gemessen die verkabelt sind. Ergebnis sieht gut aus, UP aus -> R=undendlich, UP an -> R ~= 0

Gleich mit Wasser im Spülraum getestet!


Zitat :
UP von der Elektronik nicht 230V sondern nur was in der Größenordnung 30V bekommt

Wenn Du den Steckeranschluss von der UP "in die Platine" verfolgst, findest Du vermutlich den "Übeltäter".

Denke daran, alle Steckverbindungen der Platine -vor dem Lösen- zu kennzeichnen!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 558348

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Gesagt, getan. Ich konnte den Fehler jetzt soweit eingrenzen, dass die UP ihre 230V nicht bekommt, weil das Relais das diese schalten sollte seine Steuerspannung nicht bekommt.

Die Ablaufpumpe springt einmal an wenn man die Maschine anschaltet, deshalb habe ich mal testhalber die Steuerspannung des "Ablaufpumpenrelais" an das Up-Relais angelegt. Siehe da, UP läuft. Aber zu mehr hat es auch nicht gereicht, mit gebrückter Steuerspannung laufen sowohl AP wie UP einmal für wenige Sekunden an, dann das gewohnte Bild: Rotes Leuchten von der Zu-/Ablauf LED.

Die Preisfrage ist jetzt also: Warum bekommt das UP-Relais keine Steuerspannung? Der erste richtige Tipp erhält 100 Punkte

Einen Schaltplan für die Elektronikplatine gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Schönen Abend,
matt

BID = 558370

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo matt,

Zitat :
Einen Schaltplan für die Elektronikplatine gibt es wahrscheinlich nicht oder?

Liegen vermutlich bei Miele im Tresor.

Zitat :
Die Ablaufpumpe springt einmal an wenn man die Maschine anschaltet

Der Wasserzulauf sollte doch auch noch kurz kommen?
Fahr doch mal das Programm "Vorspülen" u. zeichne die ersten Schaltschritte bis zur Fehlermeldung auf.

Gruß Jürgen


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BID = 558390

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200


Zitat :
Der Wasserzulauf sollte doch auch noch kurz kommen?


Ja, habe ich vergessen extra zu erwähnen. Also die Schrittfolge im Schaltplan blicke ich nicht ganz, aber soweit ich das rekonstruieren konnte verhält sich die Maschine nach starten des Vorspülprogramms so:

- Ablaufpumpe und Wasserzufuhr beide für ~5'' an
- Dann kommt die Zu-/Ablauf LED
- Dann entweder 1) oder 2), ich habe noch nicht herausgefunden wann sie sich zu was entschließt:

1) Die Maschine macht noch 14-15 mal die Wasserzufuhr für ~2'' an
2) Die Maschine macht nichts weiter außer lustig vor sich hinzublinken.

Was mir aufgefallen ist: Am Kabel das vom Schwimmerschalter (Überlauf) kommt aka B8/3 liegen zwischen 1-2 bzw. 2-3 immer 230V an, unabhängig davon ob die Maschine leer ist oder bis zur Türunterkante voll mit Wasser. Das kommt mir spanisch vor, oder ist das normal? Wo finde ich den Schwimmerschalter Überlauf und wie sollte er sich normal verhalten?

Schönen Feierabend
matt

BID = 558394

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo matt,

Zitat :
Ablaufpumpe und Wasserzufuhr beide für ~5'' an
- Dann kommt die Zu-/Ablauf LED

Laß uns mal den Fehlerspeicher auslesen.

Bei welcher Position 2-10 leuchtet die LED neben der Taste X auf?
Vielleicht kommen wir damit weiter.

Gruß Jürgen




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BID = 558397

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hallo Jürgen,

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen soweit möglich, jedoch hat sich die Maschine anders verhalten als in der Anleitung.

Wenn man dann den Schalter einmal komplett stufenweise im Uhrzeigersinn dreht geht die LED erst wieder an wenn man wieder bei 1 angekommen ist. Bedeutet das jetzt dass ich etwas falsch gemacht habe, oder dass der Fehler "1" ausgelesen wurde? Oder heißt das vllt kein Fehler?

Schönen Abend,
matt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt.Shure am 23 Okt 2008 23:28 ]

BID = 558407

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo matt,

Zitat :
Jetzt blinken die LED "Zu-/Ablauf" und "Salz" gleichzeitig.


Zitat :
Programmwähler jetzt auf 1 stellen,
Jetzt blinkt auch die LED neben der Taste X,
Drucktaste X ein Mal drücken, LED geht aus

Hat es bis dahin noch geklappt?
Wenn dann die "LED Start" erst wieder auf Pos.1 leuchtet, heißt das F0 "kein Fehler".
Mal noch nachgefragt, was macht die Maschine, wenn sie einfach mal z.B. im Spar-Programm ca.30` eingeschaltet bleibt? Tut sich außer den LED`s Zu-Ablauf noch was?

Wenn nein, kannst Du nochmal prüfen, ob die Maschine vernünftig abpumpt und wird manuell eingefülltes Wasser in kurzer Zeit vollständig abgepumpt?
Dann zum Wasserzulauf, 12l/min ergab der Eimertest am Zulaufhahn.
Nach dem Zulaufschlauch sitzt der Durchflussmengenmesser B3/4, schau Dir mal die Steckverbindung an und prüf die beiden Verbindungen zur Elektronik.
Dann überprüf noch den "B1/2 Ein-Überlaufschalter" mit derem Druckschlauch (Schlauch u. Anschlussstutzen sauber?).

Zitat :
Am Kabel das vom Schwimmerschalter (Überlauf) kommt aka B8/3 liegen zwischen 1-2 bzw. 2-3 immer 230V an, unabhängig davon ob die Maschine leer ist oder bis zur Türunterkante voll mit Wasser

Das sollte i.O. sein.
Diesen "B8/3 Schwimmerschalter" findest Du an der Bodenwanne unter dem Spülraum verbaut.
Dieser Schwimmerschalter erfasst "Leckwasser" u. bei Betätigung schaltet er die Ablaufpumpe ein.
Diese Funktion kannst Du auch überprüfen.
Ist die Steckverbindung da noch i.O.?

Gruß Jürgen




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BID = 558820

Matt.Shure

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Beiträge: 200

Hatte gestern leider keine Zeit weiterzumachen, also heute weiter im Text:


Zitat :
Hat es bis dahin noch geklappt?
Wenn dann die "LED Start" erst wieder auf Pos.1 leuchtet, heißt das F0 "kein Fehler".


Soweit hat es geklappt, dann hat die Maschine wohl den Fehler nicht erkannt/keine Fehlermeldung dafür gespeichert.


Zitat :
Mal noch nachgefragt, was macht die Maschine, wenn sie einfach mal z.B. im Spar-Programm ca.30` eingeschaltet bleibt? Tut sich außer den LED`s Zu-Ablauf noch was?


Verhalten, Maschine leer komplett leer (Wasserstand unterhalb Ansaugstutzen UP), Programm "Spar":

0'' Einschalten, Start drücken
1''-5'' Wasserzulauf an, Ablaufpumpe an
5'' LED Zu-/Ablauf fängt an zu blinken/leuchten
8''-13'' Wasserzulauf an
16''-21'' Wasserzulauf an
24'' - 29'' Wasserzulauf an
36'' - 41'' Wasserzulauf an
...
...
Ab 2'30'' Stille, nur noch die LED Zu-/Ablauf blinkt/leuchtet. Maschine mit Wasser gefüllt, Wasserstand ~4mm über dem Deckel der Luftfalle. Widerstand an den Klemmen des Überlaufschalters B1/2 unendlich.

Da die Maschine bei jedem Einschalten nur einmal pumpt, Zulauf abgedreht und geschaut wie oft ich einschalten muss damit der Wasserstand von oben vollständig abgepumpt wird: Nach 7,5 mal, also umgerechnet ~38'' zieht die AP nur noch Luft. Ist das ok?


Zitat :

Diesen "B8/3 Schwimmerschalter" findest Du an der Bodenwanne unter dem Spülraum verbaut.
Dieser Schwimmerschalter erfasst "Leckwasser" u. bei Betätigung schaltet er die Ablaufpumpe ein.
Diese Funktion kannst Du auch überprüfen.
Ist die Steckverbindung da noch i.O.?


Das ist das Teil mit Styropor im Plastikgehäuse, das am Boden aufsteht? Sieht gut aus, Widerstand zwischen den jeweils äußeren Kabeln zur Mitte unendlich.


Zitat :
Nach dem Zulaufschlauch sitzt der Durchflussmengenmesser B3/4, schau Dir mal die Steckverbindung an und prüf die beiden Verbindungen zur Elektronik.


Finde ich im Schaltplan nicht, an der Elektronik ist auch kein Kabel mit B3/4 markiert. Nur in der Legende zum Schaltplan ist er erwähnt. Welches der Teile auf dem angehängten Foto ist er, und wie verhält er sich messtechnisch gesehen im Normalzustand? Ausgangsspannung proportional zur Durchflußmenge, oder einfach An/Aus?

Was sind die anderen beiden Teile die ich markiert habe?
Zwischen den Klemmen an Teil 1 messe ich ~2,3kOhm, bei 2 (deutlich korrodiert auf den Leiterbahnoberflächen) ~30MOhm, bei Teil 3 ~3kOhm. Messungen alle bei abgezogenem Stecker zum Bauteil.




BID = 558821

Matt.Shure

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Beiträge: 200

Nachtrag:

Habe im Schaltplan den Anschluss zu B3/4 gefunden, versteckt sich in dem 6-poligen Stecker der am Gehäuse nicht beschriftet ist. Allerdings weiß ich nicht gegen was ich messen soll, Klemme für B3/4 zu was?

BID = 558838

Matt.Shure

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Nachtrag 2:

Das oxidierte Teil ist an der markierten Stelle gebrochen gewesen, wie ich erst auf den 3. Blick gesehen habe. Lötpunkt dort drauf gesetzt, jetzt ist der Widerstand zwischen den beiden Klemmen an dem Teil wieder 0 Ohm, bzw. oben an den Klemmen zu B3/4 und GND auch. Wenn ich die Kabel verfolge ist das oxidierte/gebrochene/wieder zusammengelötete Teil B3/4 aka der Durchflußmengenmesser. Aber wie funktioniert das Teil? Kann mir gerade nicht vorstellen wie das Ding die Flußmenge messen soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matt.Shure am 25 Okt 2008 16:55 ]

BID = 558869

Matt.Shure

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Beiträge: 200

Anhang vergessen:



BID = 558879

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo matt,

Zitat :
Welches der Teile auf dem angehängten Foto ist er, und wie verhält er sich messtechnisch gesehen im Normalzustand?

Das Teil mit dem (Glasröhrchen) Reedkontakt ist ein Teil vom Duchflussmengenmesser. Der Reedkontakt -am Wasserzulauf- an der Wassertasche verbaut, schaltet über ein "kleines Schaufelrad/Laufrad". Diese Impulse werden von der Elektronik gezählt u. beim Erreichen der -über das Programm vorgegeben Wassermenge- die Wasserzufuhr abgeschaltet.
Wenn die Impulse nicht kommen, fährt der GS die Wasserzufuhr bis der Niveauschalter "Ein/Überlauf" schaltet (Wasserzulauffehler wird angezeigt).

Zitat :
Das oxidierte Teil ist an der markierten Stelle gebrochen gewesen, wie ich erst auf den 3. Blick gesehen habe

Das sollte der Fehler gewesen sein

Wenn die Teile zusammengebaut sind, müsste Dein GS wieder laufen.
Viel Erfolg u.melde nochmal, wie es ausging.

Gruß Jürgen


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BID = 558891

Matt.Shure

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Hallo Jürgen,

leider tut der GS immer noch nicht, hast du ne Idee wie ich Prüfen kann ob die Pulse kommen? Ich hätte noch n Oszi zur Hand, aber leider kein Teilerkabel und daher kann ich max. 100VAC Amplitude messen. Mein Multi scheint zu langsam zu sein, der Spannungsabfall über BS3/4 zu GND ist beim Füllen der Maschine immer 0V (habs auf AC und DC probiert, was sollte da eigentlich anliegen?).

Hatte mich auch schon gefreut als ich das Teil gesehen hab und dachte ich hätte den Fehler gefunden, aber leider zu früh...

Schönen Abend,
matt

BID = 558912

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo matt,

Zitat :
Reedkontakt

Funktion:
Ein Reed Kontakt besteht aus zwei Metallzungen die übereinander in einem einem Glasgehäuse untergebracht sind. Nähert man sich mit einem Magneten dem Glasgehäuse werden die Zungen durch die Magnetkraft zusammengezogen und stellen eine elektrische Verbindung her.
Kannst Du das mal testen, vielleicht ist der Kontakt durch das Löten def.

Zitat :
der Spannungsabfall über BS3/4 zu GND ist beim Füllen der Maschine immer 0V (habs auf AC und DC probiert,

Wo misst Du da genau?
Stell mal noch zwei Bilder von 1+2 (Bild Wassertasche) hier ein.
Das Teil mit der Nr.3 ist das Regenerierventil am Enthärter.

Gruß Jürgen



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