Hi, ich hab 2 Fragen zum thema Elkos wo mir Wiki nicht wirklich weiterhilft.
1. ich hab gelesen das Elkos gepolte kondensatoren sind, bedeutet das dass egal wo ich + anschliesse die Possitive Spannung immer an der selben Seite entsteht also entweder da wo ich + angeschlossen habe oder wo ich Minus angeschlossen habe je nachdem wie ich den Elko gedreht habe ?
2. Im Onlinefachhandel gibs die teile in der ausführung /63Volt /100Volt und /350Volt sind das die Werte bis zu welcher Spannung der Elko mitmacht oder braucht er genau diese Spannung ? ich benötige eigentlich (nach bauplan) einen /20Volt wenn es "bis" werte sind könnte ich da dann auch einen /63Volt Elko nehmen ?
Danke =)
BID = 555727
Rial
Inventar
Zitat :
ich hab gelesen das Elkos gepolte kondensatoren sind
Du hast dir die Frage selber beantwortet.Außerdem ist (meistens) die Kathode bei einem Elko eindeutig markiert
Gegenfrage : Leuchtet eine LED wenn ich + an die Kathode und - an die Anode lege ?
Zitat :
sind das die Werte bis zu welcher Spannung der Elko mitmacht
Richtig
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 12 Okt 2008 21:03 ]
BID = 555729
Minotaurus1337
Stammposter Beiträge: 267
Eigentlich nicht weil man sie dann in Sperrichtung betreibt aber Pracktisch ausprobiert habe ich das noch nie und in der Theorie hatten wir bisher noch keine LEDs sondern nur Dioden aber ich nehme mal an das dass das selbe ist nur eben das Dioden nicht leuchten und LEDs tun es eben (Light Emitter Diod). Und Anode bedeutet ja das dort Plus angeschlossen wird weil der Strom immer von Anode zu kathode fliesst. oh man ich hoffe ich hab jetzt nix Falsches gesagt das wäre mir unendlich peinlich .
Aber wozu dann diese Polung kann man so größere Kondensatoren bauen oder soll so sicher gestellt sein das dass ding nicht lädt wenn woanders der Strom fliesst ... so wirds wohl sein ...
BID = 555756
Rial
Inventar
Zitat :
Elektrolytkondensatoren sind fast immer gepolte Bauelemente, die Anode ist der positive Anschluss. Sie dürfen nicht mit falscher gepolter Spannung betrieben werden (Explosionsgefahr) und können schon bei geringer Überspannung zerstört werden. Durch gegenpolige Serienschaltung zweier Anodenfolien in einem Kondensatorgehäuse können jedoch für spezielle Anwendungen (z. B. Tonfrequenzweichen) auch Bipolar-Elektrolytkondensatoren für Wechselspannungsbetrieb hergestellt werden.
Da kann man auch den Aufbau und die Funktion eines ElKos nachlesen
BID = 555774
Minotaurus1337
Ups da war ich wohl ein wenig übereifrig und schloss von dem nicht existenten eintrag im Inhaltsverzeichniss auf eine generelle Nichtexistenz des beitrages ... (hab keine andere Wortwahl gefunden) ... Hab den beitrag vor einiger zeit schonmal ganz durchgelesen aber das is wohl nich Hängen geblieben ... Danke für den hinweis =) ...
BID = 555780
perl
Ehrenmitglied
Bei falsch gepolten Siebelkos in Netzteilen dauert es gewöhnlich nur ein paar Sekunden bis sie sich mehr oder weniger dramatisch verabschieden.
Halte da nicht die Nase drüber, bei einigen kommt dabei kochender Geifer und Dampf raus, bei anderen fliegt das Gehäuse mit Knall und Wucht davon.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 555901
Minotaurus1337
Danke für den Tipp und dass ich die Erfahrung nicht selbst machen muss ... Dachte immer Elektronik wäre ein ungefährlicher Beruf ... weit gefehlt ^^ ... Tja sowas Nützliches verschweigen uns unsere lehrer immer ...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!