| Autor |
Wo bekomme ich ein 100k Ohm Potentiometer her das sich 3 mal drehen lässt ??? (1080°) Suche nach: potentiometer (915) |
|
|
|
|
BID = 555585
0ImZ Gerade angekommen
|
|
hallo,
ja der Betreff sagt eigl. schon alles ...
Wo bekomme ich ein 100k Ohm Potentiometer her das sich 3 mal drehen lässt ??? Die 3 Umdrehungen entsprechen 1080°. Der Poti muss sich von 0-100k Ohm regeln lassen. Zur Not auch mal was posten wenn ihr was wisst wo ich einen mit 2 bzw. 4 Umdrehungen finde. Ich kann einfach keinen finden
Schon mal danke an jeden der nen Tip hat
mfg, 0ImZ |
|
BID = 555588
sam2 Urgestein

|
|
Dort, wo es Mehrgangpotis gibt?
Vermutlich aber nicht bei OPI...
Ansonsten:
Willkommen im Forum!
Wo hast Du denn schon gesucht?
Wieviel tausend Stück brauchst Du?
Welche thermische Belastbarkeit?
Welche Widerstandstechnologie?
Mechanischer Anschlag nötig?
Oder einfach:
Wofür soll es eingesetzt werden???
Gruß,
sam2
0ImZ Gerade angekommen
|
Dort, wo es Mehrgangpotis gibt? ==> Welcher Shop? Ich habe gegoogelt und nix gefunden  .
Vermutlich aber nicht bei OPI... ==> was ist OPI ?
Wo hast Du denn schon gesucht? ==> Google
Wieviel tausend Stück brauchst Du? ==> Nur 2
Welche thermische Belastbarkeit? ==> Gar keine... ist für Raumtemperatur
Welche Widerstandstechnologie? ==> Spielt für meine Zwecke auch keine Rolle
Mechanischer Anschlag nötig? ==> Spielt auch keine Rolle, da das Gerät selbst schon einen hat.
Oder einfach:
Wofür soll es eingesetzt werden??? ==> Lenkrad Eigenbau. Ich nutze den Gameport und brauche Potis um dem Computer Signale zu geben. Da Handelsübliche Lenkräder für Spiele i.d.R. nur max. eine Umdrehung bieten möchte ich mir nun selbst ein realistischeres bauen.
Schon mal danke für die schnelle Antwort...
mfg, 0ImZ
|
BID = 555599
Racingsascha Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Da Handelsübliche Lenkräder für Spiele i.d.R. nur max. eine Umdrehung bieten möchte ich mir nun selbst ein realistischeres bauen. |
Warum kein Untersetzungsgetriebe? Übrigens haben Rennwagen auch nur etwa eine Lenkradumdrehung von Anschlag zu Anschlag.
|
BID = 555608
0ImZ Gerade angekommen
|
Zitat :
| | Warum kein Untersetzungsgetriebe? |
Mit Untersetzungsgetriebe meinst du ein Getriebe, dass an einem normalen 360° Poti angreift und ihm so theoretisch je nach Zahnradgröße unendlich viele Umdrehungen verpasst? Wäre natürlich möglich, aber so ein Getriebe selbst zu fertigen überschreitet meine Möglichkeiten... und wenn ich mir eins kaufe macht es die ganze Konstruktion auch deutlich komplizierter...
Zitat :
| | Übrigens haben Rennwagen auch nur etwa eine Lenkradumdrehung von Anschlag zu Anschlag. |
Du sprichst jetzt von Formel1 ? Wie ist es bei DTM? Mich interessieren am meisten die Need for Speed Teile, und da gibt es ja Autos aus dem normalen Straßenverkehr. Die sollten dann ja auch nen normalen Lenkeinschlag haben oder gibt es heute schon Tuningmöglichkeiten den Lenkeinschlag von Serienwagen zu verkürzen??
also ich werde jetzt noch weiter versuchen einen passenden Poti zu finden (3 Umdrehungen) und hoffe auf Tips zu Shops wo ich die kaufen kann. Wenn das nichts wird werde ich wohl einen mit 360° nehmen.
mfg, 0ImZ
|
BID = 555614
yehti Schriftsteller

|
Moin!
Natürlich gibt es im Tuningzubehör Lenkwinkelbegrenzer.
Die sollen aber verhindern, daß die Zanker-Alufelgen in den Radkästen schrappen.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 555617
0ImZ Gerade angekommen
|
Zitat :
| Moin!
Natürlich gibt es im Tuningzubehör Lenkwinkelbegrenzer.
Die sollen aber verhindern, daß die Zanker-Alufelgen in den Radkästen schrappen.
Gruß Gerrit
|
Ok, aber das meine ich ja nicht... durch den von dir beschriebenen Lenkwinkelbegrenzer kann man die Räder nicht mehr so weit einschlagen wie vorher. Das was ich meine ist, dass bei einem kürzeren Lenkraddrehweg die Räder gleich weit einschlagen werden wie bei einem längeren. Sinn macht das, weil man die Räder dann schneller einschlagen kann. Bei normalen Serien Fahrzeugen z.B. beim aktuellen 5er BMW (bei dem hab ich das mal ausprobiert) lässt sich das Lenkrad nach links bzw. rechts um 1,5 Umdrehungen drehen. D.h. ich brauche einen Poti der sich 3 mal drehen lässt.
Die Frage ist jetzt ob es wirklich eine Tuningmöglichkeit gibt, durch die man in einem z.B. 5er BMW bei 180° (Halbe Lenkraddrehung) die Räder komplett einschlägt. Wenn ja, und wenn das eine häufig angewandte Maßnahme ist, könnte der Theard geschlossen werden und ich nehme einen normalen 360° Poti. Aber das glaube ich nicht... hab außer Formel1 Wagen noch keine Karre gesehen bei der das geht. Und ich will es ja realistisch, dass ich am PC driften üben kann bevor ichs auf der Strasse versuche :D:D
|
BID = 555625
Ltof Inventar

|
Zitat :
0ImZ hat am 12 Okt 2008 15:21 geschrieben :
|
...nehme einen normalen 360° Poti...
|
Ein "normales" Poti hat aber 270°!
Mit weniger als 100k gibt es Potis mit 3 Umdrehungen:
http://de.farnell.com/1307128/passi.....3-20k
Lässt sich die Schaltung nicht so umstricken, dass es mit einem anderen geht?
BID = 555632
0ImZ Gerade angekommen
|
aaah da kommen wir der Sache schon näher... leider muss es aber ein 100k Ohm Poti sein, da der Computer das Signal nur im Bereich von 0-100k Ohm verarbeiten kann.
Das einzige was gehen würde wäre ein Poti mit 3 Umdrehungen der z.B. 200k Ohm hat. Da könnte ich dann einen 100k Ohm Widerstand parallel schalten und habe dadurch einen 100k Poti.
|
BID = 555634
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| Das einzige was gehen würde wäre ein Poti mit 3 Umdrehungen der z.B. 200k Ohm hat. Da könnte ich dann einen 100k Ohm Widerstand parallel schalten und habe dadurch einen 100k Poti.
|
 Das mit den Grundlagen üben wir aber noch etwas, oder...?
|
BID = 555635
0ImZ Gerade angekommen
|
mein Gott is ja gut war en Tippfehler.. ich meine natürlich einen 200k Ohm Widerstand parallel schalten. Wie stehts mit nem Shop wo es die Teile gibt ? =)
|
BID = 555655
Ltof Inventar

|
Zitat :
0ImZ hat am 12 Okt 2008 16:00 geschrieben :
|
...wäre ein Poti mit 3 Umdrehungen der z.B. 200k Ohm hat...
|
Das wird aber noch schwieriger.
http://www.alliedelec.com/Images/Pr.....5.PDF
Ist das Poti 2-polig angeschlossen?
BID = 555657
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | ch meine natürlich einen 200k Ohm Widerstand parallel schalten. |
Du wirst dich sehr wundern, was dabei herauskommt.
Entweder das Teil ist als Potentiometer geschaltet, dann spielt es wahrscheinlich sowieso keine Rolle, ob es 50k oder 500k hat, oder aber es ist als regelbarer Widerstand geschaltet, dann bekommst du eine schlimme Nichtlinearität, wenn du einen Widerstand parallelschaltest.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Okt 2008 17:40 ]
|
BID = 555694
0ImZ Gerade angekommen
|
Ok das mit der Nichtlinearität wusste ich gar nicht  !!
Ich hab mal weil ichs net glauben konnte nen Graphen gezeichnet.. es stimmt^^ aber die Linie ist nur leicht gekrümmt. (Woher kommt das?? Mein Verstand sagt mir die Linie müsste eigl. grade sein^^)
Aber ich will es ja perfekt  es kommt also wirklich nur ein 100k Ohm Widerstand in Frage!
http://www.alliedelec.com/Images/Pr.....5.PDF <-- der Link fällt also leider weg... der mit 100k hat 10 Umdrehungen...
also.. ich suche weiter
mfg, 0ImZ
|