Labornetzgeräte Schaltplanänderung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzgeräte Schaltplanänderung

    







BID = 555002

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hi, ich hab endlich nen Schaltplan für ein Labornetzgerät gefunden der meinem können entspricht =) und auchnoch fast die Werte hat die ich benötige =) nur leider Spinnt immernoch meine Simulationssoftware und die Schaltung Funktioniert nicht Simuliert. Das will ich nicht der Schaltung anlasten und deswegen frag ich euch erstmal:

Sieht irgendjemand einen Grund warum die folgende Schaltung nicht Funktionieren sollte ?

Schaltung Die ganz unten ...

als 2tes:

Die Schaltung spuckt 1-20 V DC und 0,01 - 1 A aus ich hätte aber gern 1-24 V DC 0,01 - 1,5 A

welche Bauteile müsste ich gegen welche austauschen um das zu erreichen ?

und als letztes:

Ich hätte ganz gern noch ne LED angebracht die mir anzeigt wenn ich einen Kurzschluss fabriziert habe wo müsste ich diese einbauen ? Wenn dass allerdings nich so einfach is wie ich mir das Vorstelle und die erklärung zu aufwändig ist kann ich darauf auch verzichten =).


ich Danke euch Recht Herzlich =)

BID = 555004

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Zeige dazu doch mal deine Simulationsdatei, in welcher Software hast du das gamacht?

Solange die Simulation (wenn alles richtig modelliert ist) nicht funktioniert wird die Realität nicht besser aussehen und ebenfalls unfunktionsfähig sein.

BID = 555006

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie wär's, wenn du dir mal Datenblätter vom 723 und in Frage kommenden Leistungstransistoren an Land ziehst und damit versuchst die Fragen selbst zu beantworten?
Wenn dann noch Klarheiten sind, kannst du ja immer noch hier fragen.

Der 723 ist schon sehr alt und es gibt ihn von vielen Herstellern.
LM723 wird die NSC Bezeichnung sein, ich glaube das Original war von Fairchild und hiess µA723.
Zumindest zu diesen beiden solltest du die Datenblätter und, falls erreichbar, auch Applikationsschriften lesen.

Das ist viel nützlicher als eine x-beliebige und möglicherweise sogar falsche Schaltung aus dem Internet zu modifizieren.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 555077

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Okay ich hab jetzt mal alles unwichtige erstmal von der Schaltung entfernt um nur den Stellkreislauf zu haben was heisst ich hab die gleichrichterschaltung weggenommen und gleich 24V DC drangehangen und den Kurzschlussschutz hab ich auch entfernt.

So simuliert und es Funktioniert schlecht aber es Funzt. Spannung und lässt sich nun zwar einstellen jedoch nur von 2,7V Max bis 1,6V Min und der Strom bleibt konstant bei 35A ...

Ich hab mir das Datenblatt vom LM723 angeschaut und weiss nun auch ungefähr wozu die einzelnen anschlüsse gut sind, auch habe ich mit verschiednen Transistoren experimentiert weil ich dachte es liegt daran aber egal welchen ich nehme das ergebniss bleibt das selbige (hab natürlich nich alle ausprobiert die es gibt).

Ich sehe nicht warum es nicht Funktioniert Theoretisch gibs keinen grund dafür ...

Meinen Problemen von vorher hab ich mich auch gestellt und ich denke man kann die gelieferte Spannung erhöhen indem man einen dickeren Transistor benutzt oder die Referenz widerstände kleiner macht ... ausprobieren konnte ich diese Theorie ja leider nich =( ...

Ich benutze Multisim 10.0.1 zum Simulieren ich hab mal die Schaltung und die Multisimdatei gepostet ...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 10 Okt 2008 15:17 ]

BID = 555081

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

...den Kurzschlussschutz hab ich auch entfernt.

So simuliert und es Funktioniert schlecht...

Kein wunder,du musst schon die ganze Strombegrenzung ausbauen...
oder einfach drin lassen

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 555085

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Warum nimmst du nicht einfach einen LM317? Da hast du den ganzen Stress nicht. Der schafft ebenfalls 1,5A und ist intern gegen thermische Überlast und Kurzschluss geschützt. Schau dazu mal in der Forensuche nach.

BID = 555086

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :

Ich hab mir das Datenblatt vom LM723 angeschaut und weiss nun auch ungefähr wozu die einzelnen anschlüsse gut sind....

Mir ist aufgefallen,das Metall- und Kunststoffgehäuse nicht Pinkompatibel
sind!Also genau hinschauen!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 555092

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Also es hat sich eigentlich vom Grundproblem nichts geändert obwohl ich bis auf die gleichrichtung alles aufgebaut hab. Langsam glaub ich wirklich das es an meiner Multisim version liegt ... ich will aber auch nicht unbedingt die Schaltung Real aufbauen bevor ich nich weiss ob das klappt ...

BID = 555102

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Schau dir nochmal das Datenblatt an und vergleiche mal die Pin´s.

Tausch doch mal die Pinbelegung mit dem vom Kunstoffgehäuse,
im Moment hast du laut Zeichnung die Pinbel.vom Metallgehäuse,und
die is anderst.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 10 Okt 2008 16:40 ]

BID = 555175

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ich hab jetzt die Pins vom Datenblatt wo Plastic auch drübersteht, von der Schaltung die ich Nachbauen will und von meiner Schaltung überprüft und stelle nur fest das die Pins Optisch woanders liegen aber zahlen und bezeichnungen sind alle Identisch.

BID = 555259

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Naja,ich dachte nur das evtl.dein Programm den Baustein nicht so drin hat,und es deshalb zum Fehler kommt.
Wenn dem nicht so ist würde ich dir raten einfach eine andere Version der Schaltung mit dem LM723 zu suchen,da gibt es auch mehrere varrianten

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 555390

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Danke für den Impuls unlock ich hab was viel besseres gefunden aber ich hab ein kleines Problemchen =) ... Hier der Schaltplan http://www2.produktinfo.conrad.com/.....t.pdf kann mir wer sagen was das riesige kleingeschriebene r im Schaltplan unter dem L723 zu bedeuten hat oder ist das nur ein Fehler ? (Seite 2)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 11 Okt 2008 17:28 ]

BID = 555424

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :


...kann mir wer sagen was das riesige kleingeschriebene r im Schaltplan unter dem L723 zu bedeuten hat oder ist das nur ein Fehler ?


Da hat wohl einer beim Kopieren Mist gebaut... ,soll warscheinlich Conrad bedeuten und der war nur zu faul das "r" noch wegzumachen,und die Strompfade wieder richtig einzuzeichnen...

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 555554

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Diese Datei ist mir auch schon mal irgendwo untergekommen.
Für diese PDF-Dateien wird nach dem Scannen der Vorlage offensichtlich eine automatische Texterkennung benutzt und die hat hier in dem Bild eine Leitungsverzweigung wohl als "großes kleines r" interpretiert. Kann es sein, daß Pin3 des 723 an das untere Ende von C7 gehört?

BID = 555651

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ach du Schreck ... die Idee ist mir ja noch garnet gekommen würde von der Logic her hinkommen nachdem was du sagtes da werde ich wohl nicht um die Simulation herumkommen ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124496   Heute : 3794    Gestern : 5915    Online : 772        4.10.2024    17:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032289981842