Kreuzschaltung oder Stromstoßschaltung für beleuchteten Kontroll-Taster/Schalter?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:53:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kreuzschaltung oder Stromstoßschaltung für beleuchteten Kontroll-Taster/Schalter?
Suche nach: taster (7658) schalter (25709)

Problem gelöst    







BID = 554897

franko24

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

dies ist mein aller Erster Eintrag und ich hoffe, ich habe die Antwort nicht irgendwo im Forum übersehen.

Also,
ich möchte für meinen Keller die Schaltung der Beleuchtung ändern (alle Leitungen können dafür erneuert werden).

Ich möchte an den drei Türen zum Keller jeweils ein Schalter bzw. Taster haben um das Kellerlicht zu schalten. An der einen Tür (zum EG) soll eine Glimmlampe im Schalter/Taster anzeigen, ob das Licht an oder aus ist.
Ich habe bis jetzt in meinen alten Tabellenbüchern nur Schaltungen für beleuchtete Tester/Schalter gefunden.

Vielleicht ist das ja so einfach, dass ich es einfach übersehen habe

Ich würde natürlich eine Lösung mit Stromstoßschaltung gegenüber einer Kreuzschaltung, wegen der Anzahl Leitungen vorziehen.

Irgend welche Ideen dazu?




BID = 554914

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

 

  

Hallo, ja klar geht das mit Tastern.
Du brauchst eine 5 adrige Leitung zum beleuchteten Taster.
Der Taster muss eine Kontrollleuchte haben, welche frei beschaltbar ist.
Nennt sich bei J**g z.b. Taster mit Meldeleuchte.
Die 5 adrige Leitung klemmst du z.B. so:

gelbgrün als PE, (nur Leitungsschutz oder für eine Steckdose unterm Taster)
blau als N auf einen Kontakt der Glimmlampe
schwarz als Lampendraht auf den anderen Kontakt der Glimmlampe
braun als L1 auf Taster
grau als Tasterdraht für den Stromstoßschalter



mfg Karl



BID = 554937

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Das sollte aber auch mit 3 Adern ohne PE gehen, wenn man für 5 zu geizig ist oder genau weiß das man niemals dort eine Steckdose braucht.

Braun als L an den Taster, blau an den Stromstoßschalter und für eine Seite der Glimmlampe und den Schwarzen am einen Ende an die Glimmlampe, mit dem anderen an den Schaltdraht zum Lampenauslass.


BID = 554940

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Eine neue 3-adrige Leitung ohne grüngelb hat auch keinen blauen!

Außerdem lässt sich mit drei Adern die Kontrollfunktion nur realisieren, wenn der Taster den Neutralleiter tastet. Ob das überhaupt noch zulässig ist, wage ich zu bezweifeln... Obwohl ich mir in der Tat nicht sicher bin.

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am  9 Okt 2008 20:17 ]

BID = 554945

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Wobei ein NYM-O 3x1,5 sogar teuerer sein dürfte als ein NYM-J 5x1,5.


BID = 554947

franko24

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  


Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist genau das, was ich gesucht habe SATMAN.

Ich habe auch keine Probleme damit eine 5-adrige Leitung zu nehemen, da dann sowieso einige Leitungen ausgetauscht werden müssen.

Der entscheidende Trick ist der "Taster mit (unabhängiger) Meldeleuchte", anstelle eines "beleuchteten Tasters".

Gruß
franko24

BID = 554956

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
ergster hat am  9 Okt 2008 20:01 geschrieben :

Das sollte aber auch mit 3 Adern ohne PE gehen, wenn man für 5 zu geizig ist oder genau weiß das man niemals dort eine Steckdose braucht.

Braun als L an den Taster, blau an den Stromstoßschalter und für eine Seite der Glimmlampe und den Schwarzen am einen Ende an die Glimmlampe, mit dem anderen an den Schaltdraht zum Lampenauslass.




Nach VDE ist der PE auch zum Schalter zu legen.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 554978

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Warum das? Ich meine es ist eine Emfehlung und kein muss. Das würde Leitungen ohne Schutzleiter ja unbrauchbar machen.

Wegen der Farbe, ok, früher war mal blau drin, jetzt isser grau, ich vergass.

Aber wieso muss das ganze dann über N getastet werden? Die Glimmlampe liegt mit dem Stomstoßschalter in Reihe, wenn das Licht an ist solle es nicht stören wenn der Strom der Glimmlampe durch die Spule des Stromstoßschalters fließt.

Und wenn über N Tasten inzwischen nicht mehr zulässig sein sollte, dann wäre das reichlich unüberlegt.

Ich habe in meiner Wohnung zB. (wie alle anderen im Haus auch) einen Taster für das Flurlicht. Wenn da der Treppenhauszeitschalter nicht über N getastet wäre, wäre das ja quasi ne Einladung zum Allgemeinstrom klauen wenn ich den L des selbigen schon in der Wohnung hab.

Die Lösung mit 5 Adriger Leitung ist aber natürlich besser.

BID = 554991

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Dass der Schutzleiter jetzt auch zu jeden Schalter/Taster gezogen werden muss, behaupten einige Kollegen auch. Sie lesen das aus einer neuen VDE 0100 Teil 410(?) heraus. Ich habe die Stelle nicht mehr parat, mir erschien es jedoch nicht plausibel, weil dann eben wie ergster schon sagt, NYM-O-Leitungen völlig sinnfrei wären. (Obwohl ich es nicht ganz ausschließen würde, weil so einiges was neuerdings durch Harmonisierung in die VDE eingeflossen ist nicht so plausibel ist. Mein Lieblingsbeispiel ist die NYM-J4x, welche bei den Querschnitten 1,5mm² und 2,5mm² nahezu völlig unbrauchbar ist.)
Ich meine, dass man diese Stelle auch so interpretieren konnte, dass es darauf hinaus läuft, dass bei den angeschlossenen Verbrauchern nicht die Einschränlung auf die Schutzklasse II (Schutzisolierung) entsteht. Beispiel: Lichtinstallation im Keller oder auf dem Dachboden mit den berühmten Schiffsarmatur in Kunstoffausführung. Diese Leuchte hat immer Schutzklasse II und man könnte auf die Idee kommen zu denken, dass auf dem Dachboden oder im Keller, wo eine solche Leuchte sitzt, niemals eine andere Leuchte installiert werden wird. Daher spart man den Schutzleiter in diesem Stromkreis ein und legt NYM-O 2x1,5 zu den Leuchten. Sollte nun doch einmal ein Leuchtenwechsel kommen, kann man keine Leuchte der Schutzklasse I installieren. Meines Erachtens geht es genau um diese Situation. Die Schalterleitungen betrifft diesen Umstand aber nicht und können daher in jedem Fall mit NYM-O angefahren werden.

KK

BID = 554997

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848



Hallo zusammen,

Zitat voltimum

Zitat :
Elektrische Betriebsmittel der Schutzklasse II mit einer Kennzeichnung mit dem Symbol "Doppelqua-drat" erfüllen diese Anforderungen. Für den Stromkreis zur Versorgung dieser Betriebsmittel ist ein durchgängig leitend verbundener Schutzleiter mitzuführen, damit ein späterer Austausch des Betriebsmit-tels gegen Schutzklasse I-Betriebsmittel möglich ist.


Quelle http://www.voltimum.de/news/18348//......html


_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Okt 2008  0:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Okt 2008  0:42 ]

BID = 555019

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich lege prinzipielle immer den PE überall hin.

Gerade dieser Taster würde zu einer Erweiterung mit einer Steckdose einladen. PE nicht vorhanden? Pech gehabt, wer braucht den schon. Funktioniert doch auch ohne (Achtung ironisch gemeint)

BID = 555039

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Natürlich gegt man im Normalfall den PE mit, aber wenn ich im Altbau einen Ausschalter oder Wechselschalter mit altem Bergmann-Rohr und neuem NYM versorge, merkt man schon, ob man NYM-J 5x oder NYM-O 3x einziehen muss. Aber vor allem bei Rohrinstalltion wäre mien ein PE-Zwang ein Dorn im Auge. Wenn ich nehmlich einen reinen Tester Stromkreis hat ziehe ich doch nicht immer einen GG im ein!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097250   Heute : 5677    Gestern : 6057    Online : 704        29.9.2024    21:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362029075623