Was ist "Gepulster Widerstand"?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Was ist "Gepulster Widerstand"?
Suche nach: widerstand (25589)

    







BID = 554702

Bujhm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neutraubling
 

  


Hi, hat jemand ne Ahnung was man unter "Gepulster Lastwiderstand" versteht?

Hab ne Aufgabe eine "leistungselektronische Schaltung zur stufenlosen Belastung eines Gleichstrom-Generators" zu entwerfen, "Gepulster Lastwiderstand" - sollte es ermöglichen.
Würde sehr dankbar für Literaturvorschlag bzw. Link.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bujhm am  8 Okt 2008 17:46 ]

BID = 554703

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Informier dich mal über Pulsbreitenmodulation, neudeutsch PWM.

BID = 554705

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Bujhm,
nach dem was du schreibst, dürfte es sich um
eine Pulsbreitenregelung zwischen einem
Generator und einem Widerstand handeln.
So reime ich mir das zusammen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 554715

Bujhm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neutraubling


Zitat :
GeorgS hat am  8 Okt 2008 17:55 geschrieben :

Hallo Bujhm,
nach dem was du schreibst, dürfte es sich um eine Pulsbreitenregelung zwischen einem Generator und einem Widerstand handeln.
So reime ich mir das zusammen.
Gruß
Georg

Hi Georg,
genau, die Regelung des Generators soll aber stufenlos erfolgen. Dazu muss ich erst verstanden haben wie ein Gepulster Widerstand funktioniert und wie geht man hier vor.

BID = 554716

Bujhm

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neutraubling

Hi perl,
danke für den Hinweis!

BID = 554718

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Bujhm,
google mal nach Pulsbreiten* und was sonst hier
im Thread an Begriffen genannt wurde.
Die Pulsbreite (bzw das Impuls-Pauseverhältnis) kann kontinuierlich
verändert werden.
Aber das ist alles im Net viel besser erklärt, als ich das könnte.
Gruß
georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 554724

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich kenne so etwas bei einer "elektronischen Last" (such mal unter diesem Stichwort). Diese kann entweder die elektrische Energie kontinuierlich "verbraten" oder wird durch einen einfachen einstellbaren Rechteckgenerator ständig ein- und ausgeschaltet, um die Reaktion des zu testenden Netzgeräts o. ä. auf Lastsprünge feststellen zu können.

elektronische Last bei ELV mit Bauanleitung als PDF

BID = 554771

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bujhm hat am  8 Okt 2008 18:27 geschrieben :

...genau, die Regelung des Generators soll aber stufenlos erfolgen...

Wieso "aber"? Das ist eine Frage der Frequenz und des Tastverhältnisses. Wenn Du am Lichtschalter wackelst (1 Sekunde an, 1 Sekunde aus) ist Deine 100W-Lampe eine gepulste Last mit, im Mittel, 50 Watt. Wenn Du seeeeehr schnell schaltest, merkt man nicht mal mehr, dass das geschaltet ist. Durch Verändern des Verhältnisses an/aus kannst Du jede Last zwischen 0 und 100 Watt simulieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 554824

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal hier:

http://www.elv-downloads.de/service.....8.pdf

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137279   Heute : 164    Gestern : 5489    Online : 679        7.10.2024    1:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0932660102844