Verständnisfrage-Schutz vor Spannungsimpuls

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Autor
Verständnisfrage-Schutz vor Spannungsimpuls

    







BID = 554279

geronix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,
Ich hätte einige Fragen zur unterer Skizze, wäre sehr dankbar für eure Hilfe:

Wenn die Spannung an der Primärseite induziert wird, was passiert dann ganz genau? Ich erkäre es mir immer so und weiß nicht obs stimmt; Sperrt T2 so wird ja eine Spannung induziert (von der Primärspule) die durchaus mal 500-600V sein kann, wenn es auf jeden fall größer als 400V ist gibt es einen Durchbruch bei den Z-Dioden und es fließt Strom in die Basis von T2.
- Schaltet somit dann T2 nicht durch und lässt wieder Strom fließten am Kollektorkreis?
- An den Z-Dioden fallen doch 400V ab, liegt diese Spannung dann auch am Transistor? -Also ist dann UCE auch 400V?
- Was passiert mit der restlichen Spannung? Also wenn wir annehmen es werden 600V induziert, 400V fallen an z-Dioden ab, wo sind dann die restlichen 200V?

Ich weiß mehrere fragen auf einmal, aber wäre sehr dankbar für eine Erklärung.

Link zum Bild: www.scotty.bplaced.net/Home/Elektronik/elektronik/e_01.htm

mfg
omar








[ Diese Nachricht wurde geändert von: geronix am  7 Okt 2008 12:16 ]

BID = 554288

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Geronix,
du hast die Forenregeln gelesen? Autobasteleien werden
hier nicht unterstützt.
Dein Fall ist nun an der Grenze, denn die Schaltung, nach der
du fragst, ist nur noch für museale Autos mit Unterbrecherkontakt
brauchbar.
Deswegen will ich mal deine Frage beantworten.
Die Spannung, die an der Primärspule auftritt, ist doch nichts absolutes!.
(So hohe Spannungen treten kaum bei offenem Kerzenstecker auf).
Und wenn, dann werden die Zenerdioden ab 400 Volt leitend und die
Spannung kann nicht weiter ansteigen.
Der Rest, der dich so plagt, ist dann Spannungsabfall am Innenwiderstand der
Primärspule.
Generell: jede denkbare Spannungsquelle hat einen Innnewiderstand.
Wenn ein äußerer Spannungsbegrenzer wie hier die Zenerdioden
angelegt wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die Zenerdiode wird durchgebrannt
- Die Spannung wird auf den äußeren und
inneren Widerstand aufgeteilt.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 554341

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schaltet somit dann T2 nicht durch und lässt wieder Strom fließten am Kollektorkreis?
Umgekehrt.
Wenn die Spannung am Kollektor so hoch wird, hat der Transistor ja schon abgeschaltet.
Durch die ZD wird er wieder angesteuert bevor ein unkontrollierter Duchbruch erfolgt, bei dem der Transistor beschädigt werden könnte.

Zitat :
Also wenn wir annehmen es werden 600V induziert,
So hoch steigt die Spannung wegen des einsetzenden Stromflusses eben nicht.
Sie wird auf 400V begrenzt. Dafür dauert es etwas länger bis die im Magnetfeld gespeicherte Energie bei der der geringeren Spannung abgebaut ist: Der Impuls bekommt ein flaches Dach. Davor und danach verläuft er wie sonst, nur erfolgt der Abfall eben etwas später.

Mittlerweile findest du aber auf jedem Schrottplatz Zündmodule, die wesentlich ausgefeilter sind. U.A.verhindert da ein IC, dass bei stehendem Motor dauernd Strom durch die Zündspule fliesst und diese durchbrennt oder die Batterie entladen wird.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Okt 2008 16:16 ]

BID = 554349

geronix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Super. Dankeschön für die Erklärungen.
Wollte es aber nicht selbst bauen, nur die Funktionsweise der Z-Dioden etwas genauer verstehen.
Weil ich gerade eine Schaltung versuche zu bauen wo über dem Transistor eine Spule ist. Den wollte ich auch vor Spannungsimpulsen schützen.

Darf ich noch fragen wozu der Kondensator dient, parallel zum Transistor?

mfg
geronix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: geronix am  7 Okt 2008 16:36 ]

BID = 554353

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Darf ich noch fragen wozu der Kondensator dient, parallel zum Transistor?

Dieser Kondensator ist "vorelektronisch", war schon
zu Zeiten reiner Kontaktzündungen da, über den
Unterbrecherkontakt gelegt.
Letzten Endes bildet er zusammen mit der Zündspule einen
Reihenschwingkreis, der die Geschwindigkeit des Spannungsanstiegs
bestimmt. Gleichzeitig reduziert er die Funkenbildung
am Unterbrecher und Funkstörungen.
Solch ein Kondensator gab schon an jedem Induktorium,
von da stammen die Zündsysteme letzten Endes ab.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Okt 2008 16:58 ]

BID = 554373

geronix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Vielen Dank!!!
Jetzt kann ich mich beruhigt wieder an die Schaltung machen.

Alle fragen von meiner seite aus wären beantwortet, Dankeschön.

BID = 554585

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

@GeorgS zu dem Zeitpunkt, wo Du die Forenregeln zitiertest, hatte er doch noch keinerlei Absicht kundgetan in igendeiner Weise die dargestellte Konstruktion nach-,um-,ein-,oder abzubauen oder zu reparieren....

BID = 554627

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo faustian,
ich habe die Frage beantwortet, nicht wegen irgendwelcher
"Absichtserklärungen", sondern weil ein Regelverstoß
mit dieser Schaltung nicht machbar ist.
Auf "erklärte Absichten" gebe ich nicht viel.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Okt 2008 12:18 ]

BID = 554816

geronix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München


Zitat :
Und wenn, dann werden die Zenerdioden ab 400 Volt leitend und die
Spannung kann nicht weiter ansteigen



Zitat :
So hoch steigt die Spannung wegen des einsetzenden Stromflusses eben nicht.
Sie wird auf 400V begrenzt


Jetzt fällt mir noch ne frage ein :). Ok. Die Spannung wird auf 400V begrenzt und steigt nicht mehr an.
Liegt DIESE Spannung aber "AUCH" am Transistor UCE an? Wenn nicht welche Spannung liegt denn dann an UCE an?

Dankeschön vielmals!

mfg
geronix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: geronix am  9 Okt 2008  9:08 ]

BID = 554846

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Geronix,
gewiss liegt die Spannung am Schalttransistor an.
Genauer gesagt zwischen Basis und Collektor.
Bei dem kleinen Widerstand zwischen Basis und Emitter
ist aber auch Uce praktisch gleich zu Ucb.
Was macht dir da Schwierigkeiten? Die Frage
ist doch durch einen Blick auf den Schaltplan
beantwortet.
Theoretisch bildet der Transistor mit der Zenerdiode eine
"amplified diode". Bei dem kleinen Widerstand von Basis
auf Emitter und der meist recht kleinen Stromverstärkung
solcher BU-Typen ist das aber möglicherweise nur unwesentlich.
Typische Üs von Zündspulen liegen bei 50 (bis 100, "Hochleistung"),
und die Durchbruchspannung der Zündkerze bei3 bis 5 kV.
Damit kannst du dir die höchstmöglichen Spannungen in
der Schaltung ausrechnen. Die 400 Volt werden vielleicht erreicht,
wenn der Kerzenstecker abgezogen ist und gleichzeitig
der Kondensator von Kollektor auf Masse fehlt.
Als das Basteln mit Transistorzündungen anfing, hat man
das oft noch mit 2N3055 gemacht, obwohl der nur Uce0 von
etwa 120 Volt hatte, und das hat funktioniert.
Insofern ist die 400 Volt Zenerdiode möglicherweise
überzogen.
Gruß
Georg
PS:
Warnung,
die Angaben beziehen sich auf Zündspulen
aus der Zeit dieser Schaltung!.
Wie das heute aussiht, weiß ich nicht.



_________________
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BID = 554865

geronix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München


Zitat :
Was macht dir da Schwierigkeiten? Die Frage
ist doch durch einen Blick auf den Schaltplan
beantwortet.


Ja Stimmt. Ich wollte bloß sicher gehen dass ich keine falschen denkfehler habe.

Ich möchte eigentlich diese Spannung Uce bei meiner Schaltung von 200V-400V varieren können. Jedoch weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Die 400V Begrenzung kann ich wie auf der Schaltzskizze mit 2 * 200V ZD machen, dachte ich. Jedoch habe ich keine Idee wie ich es von 400V bis 200V regeln soll. Ich weiß bloß dass ich eben den Transistor nochmal durchschalten muss, damit ich irgendwie auf 200V komme.
Hättet ihr da ne Idee wie man das machen könnte? Würde mich sehr freuen über antworten/Tipps, oder auch ein Ansatz würde mir sehr behilflich sein.
Dankeschön!!

mfg
omar

ps: in der Schaltung von mir wird dafür gesorgt, dass der Kollektorstrom abgeschaltet wird und diese Spannung (400V-600V oder auch mehr/weniger) induziert wird an dem Transistor. Diesen wollte ich versuchen zu regeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: geronix am  9 Okt 2008 14:15 ]

BID = 554867

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo geronix,
"Kleiner Finger - Ganze Hand"?
Inzwischen ist als aus "reines Interesse" eine
Bastelabsicht geworden.
Da die entweder Richtung Auto geht oder zu
höheren Spannungen, ist für mich hiermit
Schluß, vor allem weil ich mich von dir
belogen fühle.
Georg
PS
Spruch meines Großvaters: spätestens zum
Lügen muß man das Gehirn einschalten,
bei einfacher Wahrheit gehts auch ohne.


_________________
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BID = 554880

geronix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo GeorgS,

es lag wirklich nicht in meiner Absicht dich oder die Forum member zu belügen. Tut mir leid falls missverständnisse aufgetreten sind.

Ich zietiere:
Zitat :
Weil ich gerade eine Schaltung versuche zu bauen wo über dem Transistor eine Spule ist. Den wollte ich auch vor Spannungsimpulsen schützen.


Genau dem ist auch der Fall. Ich versuche nicht "diese" Schaltung nachzubauen, aber ich versuche es zu versthen was da vorsich geht damit ich es eventuell in meiner Schaltung paar Schutzrichtungen verwenden kann.
Es ist auch keine Schaltung fürs Auto.

Ich versuche es mal zu erklären was ich vorhabe:
Ich arbeite an einem Projekt, wo Zündspulen auf ihr Verhalten Prüfen sollen. Dazu wird eben der Transistor mit einem TTL-Rechtecksignal ein und ausgesteuert. Strom ein Strom aus.
Was natürlich stimmt ist die Hochspannung an der Sekundärseite.
Aber; Die von mir zu Entwickelnde Schaltung dien nur dazu, beobachten zu können wie sich die Zündspule verhält, je nach bestimmten Kriterien.
Und die Zündspule befindet sich im Testvorgang in einer Anlage, wo keine Gefahr besteht das jemand damit in Berührung kommt. -Sonst würden am Tag bei uns hier mehrere Beerdigungen stattfinden :).

Also war wirklich nicht meine Absicht hier jemanden was vorzugaugeln, damit ich meine Schaltung zusammenbauen kann. Wollte wirklich nur paar Tipps oder Ansätze.

Ich bedanke mich trotzdem, hoffe aber das ich dieses Missverständnis aus dem weg räumen konnte.

Danke!

mfg
geronix

BID = 554895

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich arbeite an einem Projekt, wo Zündspulen auf ihr Verhalten Prüfen sollen.
Frag doch mal bei Bosch.
Die haben langjährige Erfahrung auf dem Gebiet.

BID = 554899

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo perl,
ich habe eine Weile überlegt, ob und was ich
auf die "Begründung" antworten soll.
Deine Antwort hat mich dessen enthoben,
sie ist an Kürze und Prägnanz kaum zu überbieten.
Gruß
Georg


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