Orientierungshilfe / Digitales Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:26:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Orientierungshilfe / Digitales Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10592)

    







BID = 554656

Micropower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Marburg
 

  


Hallo Zusammen,

ich möchte ein digitales Oszilloskop für den PC (USB / FW / Paralleler Anschluss) kaufen und habe keine Ahnung Wo oder Was ich suchen soll.

Meine Wünschvorstellung ist ein Gerät mit zwei analogen Eingängen und eine Software für eine Langzeit-Aufnahme (mehrere Minuten / 10 bis 20 Minuten). Weitere Funktionen, wie etwa FFT, brauche ich nicht unbedingt.

D.h. ich möchte hauptsächlich die Signale für 10 bis 20 Minuten aufnehmen und dann in ruhe noch einmal angucken. Die Frequenz der Signale ist im Herzbereich, das Gerät sollte aber einige 100 kHz haben, um Spitzen und Störungen im kHz-Bereich zu erkennen. Die Spannungen sind 1,5V bis Maximum 12V.

Hat jemand eine bezahlbare Empfehlung?

Danke Euch

BID = 554661

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich habe dafür leider auch keine konkrete Empfehlung, möglicherweise findest du ja etwas geeignetes unter "Datenlogger".
Evtl. auch bei Selbstbaugeräten z.B. vom ELV.
National Instruments hat mit einiger Wahrscheinlichkeit etwas passendes, ist auch sehr verbreitet, aber nicht gerade billig.

In jedem Fall wirst du das konkrete Gerät und die Software vor dem Kauf testen müssen, denn selbst Oszilloskope von Nobelmarken verhalten sich bei der Messung so langsamer Signale manchmal anders als es im Prospekt steht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 554679

Micropower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Marburg

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man auch irgendwie die Soundkarte dafür missbrauchen und die Signale in wav-Dateien speichern? Oder wird die Hardware der Soundkarte die Signale verunstalten?

BID = 554687

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wird die Hardware der Soundkarte die Signale verunstalten?
Wahrscheinlich.
Vermutlich ist die untere Grenzfrequenz zu hoch und die Impulsverzerrung im unteren kHz-Bereich ist nach meiner Erfahrung auch erheblich.

Möglicherweise verhalten sich unterschiedliche Fabrikate auch noch verschieden.
Die Hersteller schreiben ja i.A. nicht dazu, was sie in ihre digitalen Filter programmiert haben.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084981   Heute : 5613    Gestern : 5794    Online : 989        27.9.2024    21:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606918334961