Multimeter - Verwirrung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:16:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Multimeter - Verwirrung
Suche nach: multimeter (57034)

    







BID = 553694

etw-Gärtner

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schwabach
 

  


Hallo,

für die Ermittung der U-I-Kennlinie eines Solarmoduls hab ich hier nen Schiebewiderstand und mittlerweile drei Multimeter. Die bringen mich beinahe zur Verzweiflung...
Bei der Widerstandsmessung sind alle 3 relativ genau.
Bei den Spannungs/Strommessungen blick ich aber garnichts mehr:
Mit eingestellten 10 Ohm am Schiebewiderstand messe ich
Gerät1: I=0,75A, U=7,8V
Gerät2: I=0,87A, U=9,2V
Gerät3: I=0,88A, U=9,4V
Jedenfalls dumm, dass beim Einsetzen in das ohmsche Gesetz zur probeweisen Ermittlung des Widerstands alle ca. den gleichen "Fehler" anzeigen... Deshalb hab ich mich mal an die Messung einer(zumindest ungefähr) bekannten Spannungsquelle gemacht, eine leicht gebrauchte 1,5V Alkalibatterie:
Gerät1: U=1,55V
Gerät2: U=1.83V
Gerät3: U=1,90V
Dabei ist mir auch aufgefalln, dass Gerät2 und 3 nach einer längeren ausgeschaltenen Phase bei 1,6/1,7V starten und dann langsam hochdriften...

Jetz die Frage: Was stimmt hier nicht und kann man evtl was dagegen tun?
Kann das eventuell mit dem Ladezustand der Multimeterbatterie zu tun haben?

Vielen Dank für Aufklärung,
Michi

BID = 553701

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Grumpf...
Seit wann ist "Multimeter" eine ausreichende Gerätebeschreibung?
Erstens können die ganz unterschiedlichen Typs und zweitens
ganz unterschiedlicher Qualität sein.
Bischen genauer bitte.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 553708

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Also Gerät 2 und 3 sind wohl ziemlicher Schrott. Solche Abweichungen hat man doch bei einem Multimeter für 5 EUR aus dem Baumarkt nicht.

Was sind das denn für Geräte?

BID = 553727

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit eingestellten 10 Ohm am Schiebewiderstand messe ich
Gerät1: I=0,75A, U=7,8V
Gerät2: I=0,87A, U=9,2V
Gerät3: I=0,88A, U=9,4V
Ohne die Angabe der Messchaltung nützen diese Werte nicht viel. Je nachdem wo du das Voltmeter anklemmst, misst du den Spannungsabfall bzw. den Innenwiderstand des Amperemeters mit.


Zitat :
eine leicht gebrauchte 1,5V Alkalibatterie:
Gerät1: U=1,55V
Gerät2: U=1.83V
Gerät3: U=1,90V
Das ist vollkommen unakzeptabel.
Vermutlich sind die Gwerätebatterien von 2 un 3 leer. Dann ist die Referenzspannung zu gering, sinkt auch noch im Betrieb, und die Folge ist eine zu hohe Anzeige.
Kannst ja mal mit G1 die Batteriespannung von 2 und 3 überprüfen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553758

etw-Gärtner

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schwabach


Zitat :
Vermutlich sind die Gwerätebatterien von 2 un 3 leer. Dann ist die Referenzspannung zu gering, sinkt auch noch im Betrieb, und die Folge ist eine zu hohe Anzeige.
Kannst ja mal mit G1 die Batteriespannung von 2 und 3 überprüfen.

Tatsächlich... hatte ja schon den Gedanken, aber auf eine Testmessung bin ich natürlich nicht gekommen
Die Batterien von Gerät 2 und 3 liegen deutlich unter 6Volt wenn sie verwendet werden... N Batteriewechsel dürfte also die Lösung sein

Auch wenn sichs jetz schon erledigt hat:
Gerät 1: Metex M-4630 (war schon länger unbenutzt in der Werkstatt meines Großvaters gelegen, deswegen war ich erstmal verwundert, warum ausgerechnet das am genauesten sein sollte)
Gerät 2: Metex M-3800
Gerät 3: Voltcraft 4095


Zitat :
Ohne die Angabe der Messchaltung nützen diese Werte nicht viel. Je nachdem wo du das Voltmeter anklemmst, misst du den Spannungsabfall bzw. den Innenwiderstand des Amperemeters mit.

Hatte zwei einzelne Messungen, einmal alle 3 Geräte in Reihe zum Solarmodul, beim anderen immer mit jeweils einem Multimeter direkt die Klemmenspannung des Moduls...

Also nochmal danke an alle ^^


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084298   Heute : 4927    Gestern : 5794    Online : 683        27.9.2024    19:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170715093613