Was genau bedeutet Vss

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  07:19:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was genau bedeutet Vss

    







BID = 554505

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
was muss ich genau darunter verstehen, wenn in der Gebrauchsanleitung steht, das ich nicht mehr als 250Vss einspeisen darf am Eingang??
Wiki ist da etwas für mich unverständlich umschrieben.

Danke Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 554507

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Volt von Spitze zu Spitze der Spannungskurve.
Weil man das auf dem Oszilloguck bequem messen kann.

Unsere Netzspannung z.B. hat 650Vss .

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 554513

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

EDIT: warum denn 650Vss? Kannst du bitte eine kleine Rechnung oder eine Erklärung einwerfen? Danke

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  7 Okt 2008 23:58 ]

BID = 554517

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

nein

BID = 554521

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

mist, ..SAM2 war schneller... habe meinen vorherigen Beitrag geändert. Entschuldigt!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 554528

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na gut, dann beantworte ich eben auch noch die Ersatz-Frage:

Zitat :
corvintaurus:
warum denn 650Vss? Kannst du bitte eine kleine Rechnung oder eine Erklärung einwerfen?

Zeichne Dir einen Sinus von 230V Effektivwert auf, dann weißt Du es.
Die Spitze-Spitze-Spannung ist (beim vollständigen und symmetrischen Sinus) einfach das Doppelte des Spitzen-Spannung. Und die ist wiederum das Wurzel-aus-Zwei-Fache des Effektivwerts.

Also:
\fed\mixonU_ss = 2*sqrt(2)*U_eff = 2*sqrt(2)*230V = 650,5V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Okt 2008  0:09 ]

BID = 554530

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Als kann ich an dem Oszi maximal was um die 88...89 (90) Volt " AC oder DC " einspeisen? Ist doch richtig, oder...wenn ich das im Kopp mal so überschlage..

_________________
1 + 1 = 2

BID = 554536

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja und nein:

Bis zu 89V~ oder bis zu 250V=.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Okt 2008  0:23 ]

BID = 554549

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Mit dem geeigneten Tastkopf bis zu 100kV.
Ich habe jedoch nur eine 30kV Variante zur Verfügung. Mehr brauche ich auch nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 554556

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Als kann ich an dem Oszi maximal was um die 88...89 (90) Volt " AC oder DC " einspeisen?
Du solltest diese Angabe mal anhand der Herstwellerbeschreibung überprüfen.
Zur Spezifikation der maximal zulässigen Eingangsspannung ist es nämlich nicht üblich und auch nicht sinnvoll einen Spitze-Spitze-Wert (Vss) anzugeben.

Vielmehr gibt man da den absoluten Spitzenwert +/- Vs an, der sich aus Gleichspannungsanteil zuzüglich eventueller Wechselspannungsspitzen zusammensetzt.

Beim Überschreiten dieses Grenzwertes besteht die Gefahr, dass die Kompensationskondensatoren im Eingangsspannungsteiler durchschlagen.
Dann gelangt die volle Spannung auf die Eingangstransistoren, und da dies i.d.R. ausgesuchte Exemplare sind, wird ihr Austausch und der notwendige Neuabgleich des Teilers teuer.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 554575

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Morgen! *kaffetrink*
Also, in meiner Bedienungsanleitung steht wirklich nur drinnen, und das auch 2 mal in dem Heftchen, das ich nicht über 250Vss gehen darf!
Klar, mit einem Tastkopf, der als Spannungsteiler fungiert sind wesentlich höhere Spannungen möglich, aber davon eben mal abgesehen finde ich jetzt im nahhinein die Angabe recht irreführend für einen Anfänger.

Passt jetzt nicht zum Thema, aber in meinem Tastkopf befindet sich (alter Taster) ein 75Ohm Wiederstand enthalten. Ich tue mich mit dem Rechnen immer recht schwer, kann mir jemand vorrechnen, wie ich mit dem Wiederstand die Maximale Spannungsbelastung AC/DC errechne? Währe sehr nett von euch!

Vielen Dank,
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 554626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Klar, mit einem Tastkopf, der als Spannungsteiler fungiert sind wesentlich höhere Spannungen möglich,
Nicht unbedingt.
Immer auch auf die Spezifikation des Tastkopfes achten !

Meist verwendet man den 10:1 Teiler nämlich nicht um damit an hohen Spannungen herumzustochern, sondern um die kapazitive Belastung des Prüflings zu verringern.


Zitat :
kann mir jemand vorrechnen, wie ich mit dem Wiederstand die Maximale Spannungsbelastung AC/DC errechne?
Nein, so aus der hohlen Hand geht das nicht.
Schliesslich kommt es ja auch darauf an, wie der Widerstand und andere Bauteile verschaltet sind.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Okt 2008 12:12 ]

BID = 554628

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Danke für die Antwort!
Ich habe in meinem Tastkop einen 75Ohm wiederstand drinnen. Das Oszi hat eine Eingangsimpedanz von 1MOhm. Das ist doch nach Adam Riese ein Spannungsteiler. Oder?
Ich komme da gerade nicht zurecht mit der Materie.
Welche Aufgabe hat der Wiederstand im Tastkopf alles und wie ergiebt sich der??

Danke für eure Geduld und entschuldigt, wenn es vorkommt das ich eine Frage doppelt stelle, nur mit anderen Worten. Ich versuch nur das mit den Angaben auf Oszi und Tastkopf in einem Verhältnis zu bringen, um das ich beim Messen nichts verkehrt mache .

Danke schön!



_________________
1 + 1 = 2

BID = 554631

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe in meinem Tastkop einen 75Ohm wiederstand drinnen. Das Oszi hat eine Eingangsimpedanz von 1MOhm. Das ist doch nach Adam Riese ein Spannungsteiler. Oder?
Nein.
Jedenfalls nicht so, wie du glaubst.

Hatte ich schon gesagt, dass es auf die Beschaltung ankommt ?

BID = 554632

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Danke Perl.
Gut, es kommt auf die Beschaltung an.
Ich könnte hier warscheinlich eine Frage stellen, eine Antwort bekommen und daraus 2 neue stellen.
Gibt es im Internet eine art anerkannte "Oszi-Seite", in der alles erklärt ist?
Ich finde so gesehen viel. Doch leider immer nur etwas über irgendwas, und manches wird 2 mal anders erklärt und steht manchmal auch im Wiederspruch.

Einschlägige Literatur ist ja auch nicht immer ganz preiswert.

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137798   Heute : 683    Gestern : 5489    Online : 602        7.10.2024    7:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569920539856