Ringkerntrafo umgekehrt verwenden ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:21:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ringkerntrafo umgekehrt verwenden ?
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 553664

jacker67

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: siegen
 

  


Hallo,

habe einen Ringkernrafo, der wie folgt angegeben ist: Primär 230V; Sekundär 2*12V

Kann ich den auch umgekehrt verwenden ???

Sprich an die Sekundärwicklung 12V Gleichspannung anlegen und auf der Primärwicklung fallen dann 230V Gleichspannung an ?


Grüße
Mike

BID = 553668

Kon87

Gesprächig



Beiträge: 149
Wohnort: Deggendorf

 

  

Mit Gleichspannung wird sich da gar nichts tun.

Höchstens heizen

Trafo


Gruß Kon87

BID = 553767

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wird eher kurz rauchen, als dauerhaft zu heizen...

Auf Ideen kommen manche Leute...

Was Du brauchst, ist ein Netzwechselrichter. Sowas gibts doch in allen Leistungsklassen billig fertig zu kaufen. Eigenbau mit konventionellem Trafo ist absoluter Unfug.

Verrate uns bitte, was Du damit betreiben möchtest und wo die 12V herkommen.
Dann finden wir auch ne sinnvolle Lösung.


P.S.
Erstmal noch willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Okt 2008 16:19 ]

BID = 553841

jacker67

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: siegen

Zitat: "Auf Ideen kommen manche Leute."

Ja ist halt mal ne Idee, kann ja sein man findet irgendwie ne Lösung. Sorry, aber bin noch neu auf dem Gebiet, daher die Fragen.

Wollte eigentlich 12V Gleichspannung z.B. aus ner Batterie oder Labornetzgerät für Versuchszwecke hochtransformieren auf ca. 230V.

Geht das bei Gleichspannung mit nem Trafo nicht ??

BID = 553849

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Transformatoren funktionieren generell nur mit Wechselspannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

DL2JAS

BID = 553855

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Wenn ich mein Auto schiebe, kommt dann wieder Benzin raus...?

BID = 553862

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Zitat :
Wollte eigentlich 12V Gleichspannung z.B. aus ner Batterie oder Labornetzgerät für Versuchszwecke hochtransformieren auf ca. 230V.


Was für Versuchszwecke ?
Ich wüßte nicht, wozu man das braucht...

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 553896

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin


Zitat :
jacker67 hat am  5 Okt 2008 19:57 geschrieben :

Zitat: "Auf Ideen kommen manche Leute."

Ja ist halt mal ne Idee, kann ja sein man findet irgendwie ne Lösung. Sorry, aber bin noch neu auf dem Gebiet, daher die Fragen.

Wollte eigentlich 12V Gleichspannung z.B. aus ner Batterie oder Labornetzgerät für Versuchszwecke hochtransformieren auf ca. 230V.

Geht das bei Gleichspannung mit nem Trafo nicht ??


Wenn du neu auf dem Gebiet bist, dann lass sicherheitshalber die Finger von Wechselspannungen über 50 Volt und von Gleichspannungen über 120 Volt. Alles darüber bedeutet selbst unter normalen Umständen ernsthafte Gefahr für das Leben! Bevor du diese Gefahren nicht abschätzen kannst, solltest du an Kleinspannungen lernen!
Vorsicht: Gefahr abschätzen bedeutet eben nicht nur, dass man den Stecker zieht, bevor man irgendwas anfasst. Da gehört (je nach Gerät) noch deutlich mehr dazu.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 553899

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Stichwort heißt "Wechselrichter".
Gruß
Peter

BID = 553913

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Wer hatte das bereits um 16:18 erwähnt...?

BID = 553914

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das kann man nicht oft genug erwähnen!
Gruß
Peter

BID = 553942

jacker67

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: siegen

Danke erst mal für die Antworten, hab's verstanden mit dem Trafo.

Hat denn jemand mal eine Schaltung/Bauplan für 400 VA Leistung, die aus 12V Gleichspannung 12V Wechselspannung erzeugt, so dass ich den Trafo dahinter hängen kann ??

Habe im Netz nur eine gefunden, die 60VA schafft. Wäre ja sinnvoll, wenn die Schaltung passend zum Trafo auch 400 VA verkraften könnte ohne durchzubrennen.

Dann hätte ich schon mal 230V, wenn auch Wechselspannung :-(.
Aber daraus wieder Gleichspannung zu erzeugen sollte wohl einfacher gehen.

BID = 553943

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Fertige Wechselrichter dieser Leistungsklasse sind für ca. 25 Euro fertig zu bekommen. Ein Selbstbau lohnt daher nicht. Desweiteren wird ei übliches Labornetzgerät kaum den benötigten Strom, immerhin so um die 40A(!) liefern können.

Ganz nebenbei ist es Unsinn aus 230V Wechselspannung 12V Gleichspannung zu machen um daraus dann wieder 230V Wechselspannung zu erzeugen.
Wenn du wirklich 230V Gleichspannug oder eine regelbare Wechselspannung benötigst dann brauchst du keinen Wechselrichter sondern einen Stelltrafo.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Okt 2008  6:26 ]

BID = 553959

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider läßt Du uns im Unklaren darüber, was das werden soll. Vielleicht würde es uns leichter fallen, eine Lösung zu beschreiben, wenn wir das wüßten.
Gruß
Peter

P.S.
Du kannst ja mal unter "Zerhacker" und "Siebkette" googln.

BID = 553962

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So etwas löst man heute auch nicht mehr über einen mit 50Hz arbeitenden Trafo! Das wäre zu groß, zu schwer und zu teuer (früher war es auch noch zu laut).
Nur eignet sich die (bessere und heute übliche) Schaltregler-Lösung nicht sonderlich für Eigenbau, schon gar nicht, wenn einem die elementarsten Kenntnisse fehlen.

Nochmal:
Die Dinger sind als Fertiggeräte so gut und billig, daß schon die Teile für den Eigenbau teurer kommen dürften (vom Risiko der Nicht-Funktion mal ganz abgesehen)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137592   Heute : 477    Gestern : 5489    Online : 530        7.10.2024    5:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692269802094