Tandem-Potentiometer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Tandem-Potentiometer
Suche nach: potentiometer (907)

    







BID = 554262

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf
 

  


Hallo zusammen
Ich bräuchte dringenst ein Tandem-Potentiometer.
Ich möchte damit mit dem einen Teil eine Feineinstellung machen, und mit dem anderen die Grobeinstellung.
Kann mir da jemand helfen?
Mfg Sumada

BID = 554264

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Muß es irgendwelche speziellen elektrischen Werte besitzen...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 554269

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf

Also ich mache ein Frequenzgenerator von 0-12kHz.
Da möchte ich etwa mit faktor 1:50 oder 1:100 arbeiten. Dieses Potentiometer (Stereo-, Dual-, oder Tandem-potentiometer) wird dann an ein V/f-Converter angeschlossen, falls dir dieser Input etwas bringt.
Mit dem einen Kanal, sollte mann mit 1 bis 2, vieleicht auch 5 Umdrehungen auf 12kHz kommen, und mit dem anderen fast aufs Herz genau die einstellungen machen.
Mfg Sumada

BID = 554271

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann hättest Du also eingangs noch erwähnen müssen, daß ein Präzisions-Tandem-Mehrgang-Poti gefragt ist.
Ein Stereo-Poti geht natürlich nicht, weil man da nicht beide Kanäle getrennt einstellen könnte. Außerdem sind die meist logarithmisch...

Falls man sowas überhaupt einzeln bekommt, dürfte es teurer sein als ein kompletter fabrikfertiger Frequenzgenerator dieser Leistungsklasse!

Warum keine getrennten Potis?
Wäre nicht nur billiger, sondern auch sicherer zu bedienen.

Hast Du schon die übrige Schaltung?
Denn die wird sich auch nicht auf beliebige Widerstandswerte der Potis umstricken lassen.

BID = 554273

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf

Ich bin ein Azubi und habe den Auftrag bekommen einen kompletten Testkoffer zu Designen. Aus Platzgründen wäre es unpraktisch 2 Potentiometer zu verwenden. weil Platz ist das einzige was ich nicht habe.
Dieses Testequipment besteht aus 3 Unterschiedlichen bei uns in der Firma schon vorhandenen Testboxen, welche nun zusammen auf einen Print gebracht werden müssen.
Daher habe ich auch vorgaben, und ich glaube auch nicht das meine Ausbildner freude hätten, wenn ich alles schon kaufen würde.
Dadurch das es diese Testboxen schon gibt, habe ich die Schaltungen schon, ja. aber die V/f-Converter brauchen nur eine Eingangsspannung, und die anderen Widerstände von dem Spannungsteiler welcher davor kommt kann ich ja ändern.
Mfg Sumada

BID = 554344

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich mache ein Frequenzgenerator von 0-12kHz.
Besonders die 0 dürfte dir bei einer analogen Lösung noch einige Kopfzerbrechen bereiten.
Wenn du im Koffer irgendeinen Computer oder Prozessor zur Verfügung hast, oder einen µC einbauen darfst, solltest du dich mal über DDS-Chips informieren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 554348

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du machst also nur das Design (die Außenansicht) von jenem Meßköfferchen?
Wird wohl auch besser sein... (sorry)

BID = 554583

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wenn er nun einfach ein 10-Gang-"Zahlenschloss" (10-Gang Poti plus Feintrieb) nimmt.... damit lässt sich eine Grobverstellung noch schnell genug einkurbeln...

BID = 554590

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da ja (wg. gewerblich) ein großzügiges Budget kein Problem sein sollte, wäre da ne gangbare Lösung.
Die Anpassung an die vorhandene Schaltung muß dann eben noch erfolgen.

BID = 554814

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf

Nein ich bin kein Kosntrukteur welche die Frontplatte designt. Ich bin Elektronikerlehrling und mache das Schema.
Die 0 sollte kein Problem sein, da 0V Eingangsspannung=0Hz Output ist.
Ich kann nur teilweise selber bestimmen wie das ganze Designt soll werden, da ich den Testkoffer nicht alleine mache sondern mit verschiedenen Personen aus meiner Firma.
Das mit dem Prozessor ist etwas, was nicht meinen Vorlagen entspricht. Ich muss alles mit Hardwarekomponenten aufbauen, und nichts Software.

Der Projektleiter hat mir gesagt dass es mühsam ist, ein 10-Gang-Potentiometer zu nehmen, da man, wenn man in Einer Lokomotive ist und unsere Geräte einbaut und testet nicht noch 10 mal an einem Potentiometer drehen möchte.
Wie gesagt habe ich ein paar vorschriftn. Ich finde eure Ideen gut, hatte die meisten varianten aber schon durchgespielt, und bin leider nicht auf das gewünschte Resultat gekommen.
Für Fragen und Vorschläge bin ich immer offen, solange sie nicht beleidigend wirken wie etwa die dritte von sam2...(sorry)

BID = 554837

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auf Deine Salamitaktik hab ich grad überhaupt keine Lust (andere vermutlich auch nicht).
Zum Rest schweige ich, denn die diversen Widersprüche in Deinen Beiträgen hier sprechen ausreichend für sich...

Also:
Nachdem die Fa. PREH (D) die Herstellung derartiger Teile eingestellt hat, ist mir nurmehr die Fa. ALPS (J) bekannt, die sowas fertigt.
Fragst Du am besten direkt an: http://www.alps.com/e/about_alps/networks/net_europe.html


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088979   Heute : 3460    Gestern : 6155    Online : 643        28.9.2024    15:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364649295807