Autor |
Pc per Handy anschalten - ohne Optokoppler oder Vibrationsalarm Suche nach: handy (3150) optokoppler (2333) |
|
|
|
|
BID = 553986
che_rry Gerade angekommen
|
|
Hallo miteinander!
ich hätte eine kleine Frage zu ein oder zwei elektronischen bauteilen die mir noch fehlen - bevor ich gesteinigt werde das ich die suche nicht genutzt habe, ich habe sie genutzt, aber nichts gefunden was auf meine spezifikationen passt gefunden.
Mein Kollege und ich möchten einen Rechner wie im Betreff schon geschrieben via Handy anschalten.
Es handelt sich hierbei um ein Nokia Handy, und ich habe heraus gemessen das bei Anruf auf der Kontaktschnittstelle für das Headset eine Spannung von 1,2 Volt entsteht.
An gehen soll der Pc dann über Wake on Serial - dafür benötige ich allerdings 9 Volt ( getestet mit 9Volt Blockbatterie - da startet er )
Was wäre nun üblich?
Versucht man besser die 1,2 Volt irgendwie auf 9 Volt hoch zu Transformieren oder schaltet man zwischen PC und Blockbatterie einen Schalter der bei Anruf kurz den Kontakt herstellt und was bräuchte ich für Bauteile dafür?
schöne Grüße
che_rry
|
|
BID = 553992
HeinzVogel Schreibmaschine
|
|
mehrere Möglichkeiten...:
man könnte natürlich einen Optokoppler nehmen, aber dafür könnten 1,2 Volt bei leerem Akku nicht ausreichen. (Du meintest im Titel wahrscheinlich eine Fotodiode oder ähnliches)
am besten wäre es, du hängst an den Output von deinem Telefon nen Transistorverstärker und nimmst zur Sicherheit noch nen Opto dahinter und schaltest damit den Rechner.
Das nötige wissen dir anzueignen ist jetzt dein Job. Transformiert wird da gar nix.
..Oder gibts Relais für 1,2V mit nem Schaltkontakt für 9V?
prinz. Moderator
|
Oder man kauft sich ein für diese Zwecke gebaute Handy's,
sieht man öfters in Filmen zum fernzünden von ...... (war schneller sam2)
gibt es aber auch in Natura Preis liegt um die 100€.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 554900
che_rry Gerade angekommen
|
Danke schonmal für den Input.
Im moment fehlt leider die zeit, aber wenns weitergeht sag ich wie wirs gemacht haben.
cheers,
che_rry
|
BID = 554907
Gilb Urgestein
|
Bitte wartet zunächst noch das Ergebnis einer Moderatorenabstimmung ab.
|
BID = 554927
prinz. Moderator
|
Zitat :
|
aber wenns weitergeht sag ich wie wirs gemacht haben.
|
Sagt er uns das oder lesen wir das in der Zeitung oder sollten wir uns jetzt Gedanken machen?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 554960
Gilb Urgestein
|
Hmm, außer meiner Wenigkeit hat bisher kein Moderator Bedenken geäußert.
Also, dann kann es hier wohl weitergehen...
Suchmaschinenfutter: Fernzündung
|
BID = 554989
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Kann mal einer einem Dummen erklären,warum zum Geier man einen PC mit dem Handy starten können muß?
Bei einer Standheizung sehe ich das noch ein (und hab es selbst),
aber bei einem Rechenknecht?
|
BID = 555001
photonic Schreibmaschine
|
Das könnte man z.B. wollen wenn man einen Server für irgend einen persönlichen Zweck hat, dem man gerne aus der Ferne starten möchte, er aber sonst keine Energie verbraten soll weil er immer in Betrieb ist.
Ich finde das Ganze eine sinnvolle Einrichtung, habe auch schon darüber nachgedacht so etwas einzurichten.
Fernzünder bauen ist eine triviale Angelegenheit, hinter jedem irgendwie denkbaren dual-use Projekt direkt einen Terroristen zu sehen ist IMHO kompletter Overkill und ein Zugeständnis an die Anliegen von Terroristen.
Offtopic :
|
Terroristen sollte man ignorieren, nicht bekämpfen. Bringt eh nichts ausser eine ganze Grossmacht an den Rand des Ruins. Den ernsthaften Schaden erreichen die Terroristen erst wenn sie unsere Freiheit untergraben und exorbitante Geldmittel binden um den unerreichbaren Feind zu bekämpfen. Terror ignorieren ist die wirksamste Methode, dessen Zweck zu neutralisieren. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 10 Okt 2008 1:40 ]
|
BID = 555007
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Fernzünder bauen ist eine triviale Angelegenheit, |
... und eine Bombe geräuschlos zu zünden ist irgendwie widersinnig.
|