Pc per Handy anschalten - ohne Optokoppler oder Vibrationsalarm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Pc per Handy anschalten - ohne Optokoppler oder Vibrationsalarm
Suche nach: handy (3150) optokoppler (2333)

BID = 553986

che_rry

Gerade angekommen

Hallo miteinander!

ich hätte eine kleine Frage zu ein oder zwei elektronischen bauteilen die mir noch fehlen - bevor ich gesteinigt werde das ich die suche nicht genutzt habe, ich habe sie genutzt, aber nichts gefunden was auf meine spezifikationen passt gefunden.

Mein Kollege und ich möchten einen Rechner wie im Betreff schon geschrieben via Handy anschalten.
Es handelt sich hierbei um ein Nokia Handy, und ich habe heraus gemessen das bei Anruf auf der Kontaktschnittstelle für das Headset eine Spannung von 1,2 Volt entsteht.
An gehen soll der Pc dann über Wake on Serial - dafür benötige ich allerdings 9 Volt ( getestet mit 9Volt Blockbatterie - da startet er )

Was wäre nun üblich?
Versucht man besser die 1,2 Volt irgendwie auf 9 Volt hoch zu Transformieren oder schaltet man zwischen PC und Blockbatterie einen Schalter der bei Anruf kurz den Kontakt herstellt und was bräuchte ich für Bauteile dafür?

schöne Grüße
che_rry

BID = 553992

HeinzVogel

Schreibmaschine

mehrere Möglichkeiten...:

man könnte natürlich einen Optokoppler nehmen, aber dafür könnten 1,2 Volt bei leerem Akku nicht ausreichen. (Du meintest im Titel wahrscheinlich eine Fotodiode oder ähnliches)

am besten wäre es, du hängst an den Output von deinem Telefon nen Transistorverstärker und nimmst zur Sicherheit noch nen Opto dahinter und schaltest damit den Rechner.

Das nötige wissen dir anzueignen ist jetzt dein Job. Transformiert wird da gar nix.

..Oder gibts Relais für 1,2V mit nem Schaltkontakt für 9V?

BID = 554122

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Oder man kauft sich ein für diese Zwecke gebaute Handy's,
sieht man öfters in Filmen zum fernzünden von ...... (war schneller sam2)
gibt es aber auch in Natura Preis liegt um die 100€.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 554900

che_rry

Gerade angekommen

Danke schonmal für den Input.
Im moment fehlt leider die zeit, aber wenns weitergeht sag ich wie wirs gemacht haben.

cheers,
che_rry

BID = 554907

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Bitte wartet zunächst noch das Ergebnis einer Moderatorenabstimmung ab.

BID = 554927

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

aber wenns weitergeht sag ich wie wirs gemacht haben.

Sagt er uns das oder lesen wir das in der Zeitung oder sollten wir uns jetzt Gedanken machen?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 554960

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hmm, außer meiner Wenigkeit hat bisher kein Moderator Bedenken geäußert.
Also, dann kann es hier wohl weitergehen...
Suchmaschinenfutter: Fernzündung

BID = 554989

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Kann mal einer einem Dummen erklären,warum zum Geier man einen PC mit dem Handy starten können muß?
Bei einer Standheizung sehe ich das noch ein (und hab es selbst),
aber bei einem Rechenknecht?

BID = 555001

photonic

Schreibmaschine

Das könnte man z.B. wollen wenn man einen Server für irgend einen persönlichen Zweck hat, dem man gerne aus der Ferne starten möchte, er aber sonst keine Energie verbraten soll weil er immer in Betrieb ist.

Ich finde das Ganze eine sinnvolle Einrichtung, habe auch schon darüber nachgedacht so etwas einzurichten.

Fernzünder bauen ist eine triviale Angelegenheit, hinter jedem irgendwie denkbaren dual-use Projekt direkt einen Terroristen zu sehen ist IMHO kompletter Overkill und ein Zugeständnis an die Anliegen von Terroristen.

Offtopic :

Terroristen sollte man ignorieren, nicht bekämpfen. Bringt eh nichts ausser eine ganze Grossmacht an den Rand des Ruins. Den ernsthaften Schaden erreichen die Terroristen erst wenn sie unsere Freiheit untergraben und exorbitante Geldmittel binden um den unerreichbaren Feind zu bekämpfen. Terror ignorieren ist die wirksamste Methode, dessen Zweck zu neutralisieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 10 Okt 2008  1:40 ]

BID = 555007

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Fernzünder bauen ist eine triviale Angelegenheit,
... und eine Bombe geräuschlos zu zünden ist irgendwie widersinnig.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424116   Heute : 3158    Gestern : 5459    Online : 355        29.11.2024    16:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348060131073