Autor |
|
|
|
BID = 554787
meikewaldmann Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe die TDA2003 Verstärkerschaltung auf einer Lochrasterplatine genau nach der Schaltung im Datenblatt aufgebaut:
http://www.mikrocontroller.net/attachment/33755/Schaltung.PNG
Solange ich kein Lautsprecher angeschlossen habe bekomme ich auf dem Oszi am Ausgang des TDA ein vernünftiges Signal "Bild001", aber wenn ich ein Lautsprecher anschließe erscheint plötzlich "Bild002" und ich höre nur Brummen.
Ich bin schon fast am verzweifeln.
Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen kann?
Viele Grüße
Meike |
|
BID = 554791
BDX85 Stammposter
|
|
Abend!
...was ist das für ein Eingangssignal?
...woher kommt die Versorgungsspannung?..ist die gut gepuffert?
...sind die Elkos in Ordnung?
...wieviel Ohm hat der Lautsprecher?
ys
BDX85 |
|
BID = 554794
Onra Schreibmaschine
|
Hallo,
5. Wie hast du die Schaltung aufgebaut (Foto)?
6. Was sind die Einstellungen des Oszis?
7. Welche Leistungsdaten hat die Spannungsversorgung?
Onra
|
BID = 554795
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe die TDA2003 Verstärkerschaltung auf einer Lochrasterplatine genau nach der Schaltung im Datenblatt aufgebaut |
Nur dass die Datenblattschreiber ihre Schaltung bestimmt nicht auf Lochraster aufgebaut hatten.
Vermutlich hast du durch ungünstige Masseführung eine Verkopplung des Lautsprecherstroms mit der Eingangsspannung bewirkt.
Die Eingangsspannung liegt ja zwischen Pin1 und Pin3 an, während durch das kalte Ende des Lautsprechers, und die kalten Enden von C3 erhebliche Ströme fliessen, die auf längeren Leitungen einen Spannungsabfall bewirken.
Wenn du die Masseleitung deiner Eingangsquelle dort anschliesst, kann es zu einer Rückkopplung kommen, durch die der Verstärker ins Schwingen gerät.
Auch eine zu lange Zuleitung an Pin3 kann sich in diesem Sinn auswirken.
Am besten verbindest du also alle Leitungen, die an Masse gehen sollen, sternförmig und auf dem kürzesten Weg mit Pin3.
Vermeide es, dass verschiedene Signale durch den gleichen Draht laufen!
Steckbretter eignen sich wegen der Grösse des Aufbaus und auch wegen der hohen Übergangswiderstände an den Kontakten, eben ziemlich schlecht für vielerlei Aufbauten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 554797
|
- das Eingangssingnal ist ein Lied aus der Soundkarte meines Computers.
- Versorgunsspannung kommt aus einem Labornetzteil. Ich habe den 100uF Elko zwischen Ub und Masse genauso wie den 100nF Kerko direkt am TDA.
- wie kann ich rausfinden ob die Elkos in ordung sind? (Ich hatte zwei davon ausversehen verpolt, vielleicht sind sie dabei kaputt gegangen.)
- der Lautsprecher hat 4...8 Ohm (steht zumindest so drauf)
- ich habe alles sehr dicht zusammen auf die Platine gesetzt und mit Silberdraht die Leitungen verbunden.
- Oszieinstellungen: Amplitute beim ersten Bild ist 0,5 Volt beim zweiten 1 Volt, Timebase ist beidesmal 2ms
- ich hab den TDA mit 12 Volt Spannung versorgt und den Strom, zur Sicherheit, auf 2,5 A begrenzt.
Wäre super, wenn jemand ne Idee hat. Sonst werf ich das doofe Ding bald weg und gebe mich geschlagen.
Viele Grüße
Meike
|
BID = 554799
|
Danke Perl für die schnelle Antwort.
Auf dich habe ich gehofft, ich habe deine Beiträge zum Thema schon bei den Anderen gelesen.
Es handelt sich bei meinem Aufbau nicht um ein Steckbrett sondern um eine Lochrasterplatine, es ist also alles gelötet.
Wie meinst du das mit dem vermeiden, dass verschiedene Signale durch den gleichen Draht laufen?
Es gehen doch nie verschiedene Signale durch den gleichen Draht?!
Viele Grüße
Meike
|
BID = 554800
dl2jas Inventar
|
Liebe Meike!
Ich vermute, da ist ein Masseproblem. Prüfe (nochmals) nach, ob wirklich alle gebauten Leiterbahnen GND auch wirklich dieses Potential haben. Mit etwas Glück fehlt lediglich die Verbindung zwischen zwei Lötaugen. Prüfe zuerst mit einem Ohmmeter GND zwischen Eingang und Ausgang!
DL2JAS
|
BID = 554801
|
Hallo DL2JAS,
ich habe zwischen Masse und Ausgang 780 kOhm und zwischen Masse und Eingang messe ich zuerst ein niedrigen Wert (100kOhm) der dann über 2MOhm steigt.
Allerdings habe ich wirklich lange Leitungen von der Schaltung weg zum Netzteil und für den Klinkenstecker. Außerdem habe ich den Lautsprecher zwischen Ausgang des TDA und die Masse für den Lautsprecher nehme ich direkt vom Netzteil. Vielleicht ist das etwas ungünstig?
Viele Grüße
Meike
|
BID = 554804
|
Das Problem ist gelöst.
Ich habe die zweite Lautsprecherleitung jetzt direkt zur Masse des TDA verlegt und jetzt funktioniert es.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Masse so viel ausmacht.
Vielen Dank für eure Hilfe zu so später Stunde.
|
BID = 554805
dl2jas Inventar
|
Zitat :
meikewaldmann hat am 9 Okt 2008 00:48 geschrieben :
|
Ich hätte nicht gedacht, dass die Masse so viel ausmacht.
Vielen Dank für eure Hilfe zu so später Stunde.
|
Prima, wieder ein gelöstes Problem!
Die Masse spielt eine sehr wichtige Rolle bei Schaltungen. Leider gibt es keine unendlich gute Masse bei realen Aufbauten...
DL2JAS
|
BID = 554966
unlock Schriftsteller
|
Dazu noch:
Das hat Perl auch mit dem Satz
"Vermeide es, dass verschiedene Signale durch den gleichen Draht laufen!"
gemeint.
Das gleiche Problem:falsches Layouten bzw Routen von Platinen.
Problem gelöst,Patient lebt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 9 Okt 2008 22:43 ]
|