Sensorwete verwenden um Schalter zu betätigen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  09:26:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Sensorwete verwenden um Schalter zu betätigen
Suche nach: schalter (25712)

    







BID = 553964

nasko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: frankfurt
 

  


Hallo,
hab da wieder ein Grundlagenproblem, denke ich. Tut mir leid dass ich mich nur dann melde wenn ich ein Problem hab.

Hab da einen Drucksensor der mir zwei Analogwerte liefert, 0.32 und 6.9 Volt. Dieser Sensor ist an eine Datenerfassungskarte von NI angeschlossen, diese Karte simuliert mir ein Manometer am Monitor und zeigt mir zwei Drücke an.

Ich würde gern diese zwei Analogwerte verwenden um ein Relais oder so was Ähnliches zu schalten damit ich den aktuellen Sensorzustand auslesen kann, mein Problem ist aber dass ein Relais nur bei einer fixen Spulenspannung schaltet und außerdem wird die Messung dadurch verfälscht.
Hat einer von euch mal mit so was zutun gehabt? Wie kann ich ein Relais dazu bringen sowohl bei 0.32 als auch bei 6.9 V zu schalten und wie kann ich das Verfälschen der Sensorwerte vermeiden?
Hat jemand einen ganz anderen Vorschlag wie ich die zwei Sensorwerte dazu verwenden kann einen „Schalter “ umzulegen


thx

BID = 553965

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Suche mal unter "Komparator"

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311261.htm

Gruß
Peter

BID = 553989

nasko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: frankfurt

Hey danke dir, mit den Komparatoren hatte ich mal was zu tun, hab mal so ne kleine Schaltung vor nicht allzu langer Zeit aufgebaut, erst durch deinen Hinweis kam mir die Lösung in den Sinn. Aber eine Frage hätt ich trotzdem noch.
In wie weit beeinflusst der Komparator den analogen Sensorausgang? Den Sensorausgang müsste ich, parallel zum Eingang der Datenerfassungskarte, an den +Eingang des Komparators(OP) anschließen. Dadurch würde doch eine andere Spannung an den Eingang der Datenerfassungskarte abfallen und ich würde nicht den tatsächlichen Druck angezeigt bekommen, weil ja auch Spannung am Komparator abfällt, oder etwa nicht?

lg
nasko

BID = 553990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welche Beeinflussung stattfindet, hängt vor allem von den beteiligten Ein- und Ausgangswiderständen ab.

Aber zu meinem Verständnis:
Ich hab bisher immer gedacht, daß es ein klassischer Fall von Digitalttechnik ist, wenn es nur zwei unterschiedliche Signalzustände gibt!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 553998

nasko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: frankfurt

Du hast schon recht sam, zwei Zustände sind ein Markenzeichen der Digitaltechnik. Ich habe aber hier einen analogen Sensor der nur im Idealfall zwei Spannungen liefert. Ansonsten bekomm ich Werte zwischen 0 und 10V

lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nasko am  6 Okt 2008 12:12 ]

BID = 554013

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soso...
Dann fehlt aber in Deiner Fragestellung die Angabe, innerhalb welcher Toleranz um diese beiden Werte jeweils der Zustand signalisiert werden soll!

BID = 554258

nasko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: frankfurt

Haste recht sam, ok, der Komparator sollte über einer Spannung von 0,25V schalten.
Kann mir jemand zeigen wie ich den OPV LM 339N von ST dazu bringe auf den Ausgang 10 VDC durchzuschalten wenn am Eingang die Spannung >0,25VDC ist. Habs Gestern selbst versucht, habs aber nicht geschaft.

lg

BID = 554295

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Auf den invertierenden Eingang die Referenzspannung von 0,25V legen und an den nichtinvertierenden die Sensorspannung. Beachte allerdings dass der LM339 nur Open-Collektor-Ausgänge hat, du brauchst also einen Pullupwiderstand von etwa 4,7kOhm zwischen der positiven Versorgungsspannung und dem Ausgang auf Highpotential zu bringen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138209   Heute : 1094    Gestern : 5489    Online : 812        7.10.2024    9:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0869219303131