netzteil, stromstärke und leistung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  11:35:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
netzteil, stromstärke und leistung
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 552983

nasko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: frankfurt
 

  


Hallo,
bin neu hier, und nicht nur im Forum. Zur Elektronik / Elektrotechnik, ich kenn zwar ein paar Grundlagen, aber das ist sicher nicht ausreichend um mein kleines Problem zu lösen und aus dem Grund melde ich mich hier und bitte um Hilfe.

Die Aufgabe, ich soll 20 Sensoren(24VDC) mit Strom „versorgen“ und dazu ein passendes Netzteil auswählen und einbauen. Ich habe ein Problem mit den Kriterien Leistung und Stromstärke bei den angebotenen Netzteilen. Muss ich den “Bemessungsbetriebsstrom“, was auch immer das sein soll, der einzelnen Sensoren zusammenaddieren und ein Netzteil wählen welches die Summe abdeckt, oder muss der Ausgangsstrom des Netzteils genau einem Bemessungsbetriebsstrom eines Sensors entsprechen.
Und zur Leistung, ich weiß P=UI. Habe ich mit der folgenden Annahme recht:
Gegeben: Sensor: U=24VDC und Ib=100mA , also notwendige Leistung 2.4 W, wenn ich 20 Stk. hab muss ich das dann *20 und komme ich auf 48W und wenn ich den Wirkungsgrad berücksichtige 60-80% von der Nennleistung brauche ich ein Netzteil mit ~60 W und 2A, 2A weil 100mA * 20 Sensoren.
Wo ist der unterschied zwischen einem „Bemessungsbetriebsstrom“ und „Leerlaufstrom“, oder anders gefragt, wann ist ein Sensor in Leerlauf und wann im Bemessungsbetrieb.
Und falls irgendwo hier schon drüber diskutiert wurde bitte einfach einen link reinstellen.
Das sind meine Gedankengänge, wo liegen die Fehler danke.

Lg nasko


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nasko am  2 Okt 2008  9:49 ]

BID = 552995

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Nasko,
deine Rechnung ist schon richtig.
das Netzteil sollte mind. 2 Ampere liefern.
Um spätere Erweiterungen zu ermöglichen und
weil man so ein Netzteil ohnehin nicht zu
knapp auslegen sollte, würde ich 3 bis 4 A vorsehen.
"Bemessungsstrom" ist der Strom für die
Bemessung der Versorgung :=)
Inwieweit kurzzeitige Spitzen noch höher gehen,
kann man so nicht wissen. In der Regel sind aber
solche Spitzen durch Elkos im Netzteil oder im Sensor
abgedeckt.
Leerlaufstrom ist der Strom, der fließt, wenn der
Sensor arbeitslos ist.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Okt 2008 11:50 ]

BID = 553032

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich soll 20 Sensoren(24VDC) mit Strom „versorgen“ und dazu ein passendes Netzteil auswählen und einbauen.
Je nachdem, wie die Sensoren verteilt sind und welche Störungen auf die Versorgung einwirken, kann es auch sinnvoll sein, eine gemeinsame Speisung mit etwas höherer Spannung, z.B. 30V, vorzusehen und jedem Sensor seinen eigenen Spannungsregler (Elko + 7824) mitzugeben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553208

nasko

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: frankfurt

danke euch


lg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138799   Heute : 1685    Gestern : 5489    Online : 760        7.10.2024    11:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0707859992981