| Autor |
CEE-16 für Hutschienenmontage Suche nach: cee (2243) |
|
|
|
|
BID = 554148
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich weiss nicht, ich find sowas ja etwas wackelig auf einer Hutschiene besonders bei CEE, die manchmal doch mit ordentlich Kraft gesteckt/gezogen werden. Dann besser ein Loch in die Seitenwand oder unten reinschneidenund eine Geräteeinbausteckdose montieren, die kann man auch bei geschlossener Schranktür verwenden. |
|
BID = 554152
ego Inventar

|
|
Dabei muss man aber höllich aufpassen die Schutzisolierung nicht aufzuheben. |
|
BID = 554170
Bartholomew Inventar

|
Die CEE-Dose in unserer Verteilung sitzt wesentlich fester als die olle aufgerastete Schukodose links im Bild.
Natürlich muss die Hutschiene dann auch recht fest im Kasten sitzen, sonst hilft ja auch die beste Verbindung zwischen Dose und Schiene nichts...
Zitat :
|
...das war/ist aber keine Hutschienenmontage sondern eine UP-mit-Bohrschrauben-auf-Hutschiene-schraub-montage |
Bevor ich mir die Dose noch mal genauer angeguckt hatte, dachte ich, die sei extra für die Hutschiene gemacht, wegen den Löchern in den Rastnasen (die der Eli da ja erst reingebohrt hatte) und dem genau passenden Abstand zwischen Schiene und Abdeckung...
Man lernt halt nie aus
Gruß, Bartho
|
BID = 965458
Mr.Ed Moderator

|
Nachtrag von Wehe: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Zitat :
| Hallo!
Leider ist der nachfolgende Beitrag schon im Archiv, wäre natürl. günstiger wenn man meine Ergänzung noch hinzufügen könnte für die Nachwelt die auch viele Stunden vergeblich sucht.
https://forum.electronicwerkstatt.de......html
Es gibt mittlerweile von Walther als auch von PCE (viel günstiger) fertige 5pol. 16A CEE Steckdosen für den Einbau im Verteilerkasten auf der Hutschiene bzw. DIN-Leiste/Schiene im Kabelkanal.
PCE Set Best.Nr. 81315-6 Anbaudose 16A 5p 6h für DIN-Schiene
Bestehend aus den Einzelteilen (~45€):
315-6f7 Anbausteckdose gerade IP44
810-00 Zwischenflansch für Kabelkanalmontage
37004701 EINBAUDOSE dürfte von Fa. Spelsberg zugekauft sein
oder eben Anbaudosen Gerätedose auf DIN-Schiene aufschraubbar von
Walther Bst.Nr. 410 VS (~70€ bzw. 430 VS in 32A Ausführung)
LG wehe |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 965523
fuchsi Schreibmaschine

|
Halte ich mechanisch auf Dauer für bedenklich.
Ausserdem finde ich, dass Laiensteckdosen im Verteiler nichts zu suchen haben. Auch Hutschienen Schukosteckdosen gehören nicht für die alltägliche Nutzung, sondern für Wartungsarbeiten am Verteiler.
|
BID = 965526
winnman Schreibmaschine

|
Soll aber auch "E-Kästen" geben die nicht deiner Vorstellung von "Verteiler" entsprechen.
zB.: Bedienkasten mit Schaltern für Beleuchtung, . . . in einem Restauran / Schulungsraum, . . .
Und die können durchaus auch aus Maskenverteilern aufgebaut werden, da kann dann auch mal eine CEE rein. . . . .
|
BID = 965527
fuchsi Schreibmaschine

|
Da hast natürlich Recht.
Ich würde eine CEE trotzdem aus mechanischen Bedenken nicht auf eine Hutschiene montieren.
|
BID = 965663
:andi: Inventar

|
Zitat :
Bartholomew hat am 6 Okt 2008 13:11 geschrieben :
|
Zweck:
Sehr nützlich, wenn man sich ein Drehstromgerät zulegt (Kärcher), es durch den Flur bis zur Kellertür bloß sieben Meter sind, und man keine extra Leitung aus der HV heraus legen möchte. So selten, wie der Hochdruckreiniger benutzt wird, darf da ruhig mal Strippe quer durch den Verkehrsraum laufen. |
Du hast verlötete Adern in deinem FI