Miele Backofen  H340BP / Typ: BGM 6003

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:45:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Miele H340BP / Typ: BGM 6003

    







BID = 553717

Ruebennase

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wesel
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H340BP / Typ: BGM 6003
S - Nummer : Nr. 00/27611784
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

bin über Google auf das Forum gestossen.

Ich habe die Gerätedaten nach bestem Wissen eingetragen. (was halt so auf dem Typenschild stand)

Wir haben seit etwa neun Jahren den o.g. Backofen. Seit ein paar Wochen gibts Probleme: Zuerst hat der Backofen nach dem Backvorgang wie gewohnt per Ventilator runtergekühlt und hat diesen dann abgeschaltet. Nur hat er sich dann wieder eingeschaltet, wieder abgeschaltet usw. Da das ziemlich genervt hat, habe ich dann die Türe geöffnet um die Restwärme rauszulassen, worauf er ausgeblieben ist. Beim nächstenmal das gleiche Spiel, nur dass er dann auch bei geöffneter Tür noch mal angegangen ist. Ich war zu diesem Zeitpunkt von einem defekten Temperaturfühler ausgegangen. Da meine Frau unsicher war habe ich, um sie zu beruhigen, die entsprechende Sicherung ausgeschaltet. Beim Wiedereinschalten für den nächsten Gebrauch wollte der Bckofen dann aber gar nicht mehr, so dass wir den Miele-Kundendienst angerufen haben.

Der hat das Gerät ausgebaut und mitgenommen. Nach ein paar Tagen haben wir den Ofen wiederbekommen. Uns wurde unterstellt, dass wir die Pyrolyse unsachgemäß benutzt hätten. Meine Frau bestreitet dies und ich glaube ihr das auch. Einen Fehler hätte man ansonsten in der Werkstatt nicht gefunden. Der Herd funktionierte dann auch erstmal wieder. Wenn der Fehler wieder aufträte, könnte man nur die Elektronik tauschen und das würde etwas 750,- Euronen kosten.

Nach ein paar Wochen ist nun offensichtlich der Fehler wieder da, hat sich aber offensichtlich ausgeweitet: Der Ofen wollte jetzt erst gar nicht mehr aufheizen. Die Betriebsleuchte über dem Wahlschalter geht ständig an und aus. Wir haben nach der Aussage über die Benutzung der Pyrolyse dies als Lösungsstrategie ebenfalls versucht. Auf Stufe 1 tat sich gar nichts, auch keine Veriegelung der Tür. Auf Stufe 2 lief dann die Pyrolyse an und die Tür wurde gesperrt. Ich habe dann, wie in der Betriebsanleitung geschildert die Pyrolyse durch Drehen des Wahlrades auf 0 beendet und auf die Entriegelung der Tür gewartet. Dann haben wir wieder das Schnellaufheizen-Programm angewählt. Daraufhin schien erst alles in Ordnung nach etwas 2 Minuten dann aber wieder das gleiche Spiel: An - aus - an - aus...

Da man für das Geld, was der Kundendienst haben möchte, locker ein neues Gerät beschaffen könnte (zwar nicht in der Ausstattung ), meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät noch einigermaßen kostengünstig zu reparieren (hätte da auch jemanden an der Hand, der sich etwas besser als ich mit der Materie auskennt und ein entsprechendes Ersatzteil einbauen würde) oder lohnt sich da eine Reparatur nicht? 750,- Euro wollte ich nicht dafür ausgeben.

Bin schon enttäuscht, da wir extra etwas mehr ausgegeben haben, um mit Miele Qualität zu erwerben.

Falls ihr noch weitere Daten zu dem Backofen braucht, mache ich mich gerne auf die Suche.

Schöne Grüße,
die Rübennase

BID = 553953

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Ruebennase,

willkommen im Forum.

In der Tat lässt sich nach einem nicht korrekt gestarteten oder
abgebrochenen Pyrolysevorgang manchmal die Tür nicht öffnen und es blinkt die
Anzeigeleuchte überm Temperaturregler.
Andere Gründe für das Blinken der Leuchte sind:
    Die Tür wurde 20 Sekunden nach Start der Pyrolyse nicht verriegelt.
    Die Tür wurde 20 Sekunden nach Ende der Abkühlphase der Pyrolyse nicht entriegelt.
    Die Eigentemperatur der Elektronik ist zu hoch. (Herd-Einbau nicht vorschriftsmäßig?)
    Der Temperaturfühler Pt 1000 ist gebrochen bzw. kurzgeschlossen.


Dein Kundendienst (war es ein Miele-Fachhändler oder gar der Werkskundendienst?) ist
anscheinend nicht sicher, was kaputt ist und plant einen "Rundumschlag", was die
hohen Reparaturkosten erklären könnte.
Die Temperaturregelung (Elektronik) kostet etwa 210 €,
die Schaltuhr etwa 150 €,
der Temperaturfühler liegt bei etwa 70 €,
der Betriebsarten-Wahlschalter etwa 100 €.
So würde ich zunächst mal die korrekte Verdrahtung (lose Stecker?) überprüfen und
ggf. mal den Temperaturfühler prüfen und evtl. auf Verdacht erneuern, da man den
nicht verlässlich prüfen kann.
Wenn das nichts bringt, bleiben noch Elektronik oder auch Wahlschalter als Ursache übrig.
Es sieht aber alles eher nach einem defekten Temperaturfühler aus.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 553972

Ruebennase

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wesel

Hallo Gilb,


Danke schön für die schnelle Antwort!

Es ist ein Miele-Fachhändler.

Wie es der Zufall will: Als wir gestern nachmittag, als unser Besuch, für den der Kuchen bestimmt war, da war, mal probehalber den Ofen nochmal angestellt hatten, leuchtete die Lampe wieder kontinuierlich. Ich habe ihn dann aber wieder ausgeschaltet, da wir den Kuchen notgedrungen schon wo anders gebacken hatten und den Ofen nicht mehr benötigten (und auch nicht unbeaufsichtigt in der Küche laufen lassen wollten - man weiß ja nie...

Da der Ofen es ja neun Jahre an seinem Platz getan hat, gehe ich mal davon aus, dass es der Elektronik nicht zu heiß gewesen sein dürfte?

Kann es nur der Fühler sein, wenn die Pyrolyse auf Stufe 1 auch nicht anläuft? Wobei ich davon ausgehe, dass die Tür erst verriegelt, wenn die Pyrolyse auch anläuft.

Viele Grüße,
die Rübennase

BID = 554045

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rübennase,

na ja, das ist von Weitem noch schwerer zu beurteilen, als vor Ort.
Es ist aber sicher mal einen Versuch wert.
Wenn der Backofen schon gar nicht erst zu starten geht, kann die
Elektronik ja nicht zu heiß sein, daher kommt die Lüftung und damit die
Einbausituation erst in Verdacht, wenn der Fehler nach einer kurzen
oder längeren Betriebsdauer auftritt. Denkbar ist jedoch schon, dass die
Einbausituation sich verschlechtert hat (irgendwelche Lüftungskanäle
verstopft oder zugestellt sind) und das erst nach ein paar Jahren dann
eskaliert.

Lass den Fachhändler doch, auf dein Risiko hin, mal den Temperaturfühler
erneuern, dann "schaun mer mal".

Viele Grüße
der Gilb

BID = 557075

Ruebennase

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wesel

Hallo Gilb,

hier ein Zwischenbericht zum Ofen.

Ich habe es einfach probiert und auch noch den Miele-Werksservice kontaktiert. Die haben sich dort sehr kulant gezeigt und uns einen Festpreis für die Reparatur zugesagt (ohne Berechnung des Arbeits- und Anfahrtslohnes), da wir schon mit unserer Miele-Spülmaschine Pech gehabt hatten. Somit haben wir dann Miele beauftragt.

Heute war der Mitarbeiter dann mit dem Ersatzteil da. Er ist davon ausgegangen, dass es der Programm-Wahlschalter ist (sei überwiegend so) und hat diesen getauscht. Leider (aber zum Glück noch in seinem Beisein) ist der Fehler doch wieder aufgetreten. Die letzte Woche lief der Ofen nämlich ohne Probleme. Vielleicht lag es daran, dass die Sicherung für die Montage raus war. Danach hatte der Ofen es beim letzen Mal ja auch nicht mehr getan und nur an-/ausgeschaltet.

Der Monteur geht jetzt davon aus, dass es der Fühler oder der Temperatur-Wahlschalter ist - wie Du ja auch vermutet hattest.

Was es war, wird sich dann nächste Woche rausstellen.
Auf jeden Fall nochmal ein dickes Dankeschön für Deine Hilfe!

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich weiß, was es jetzt tatsächlich war.

schöne Grüße,
die Rübennase

BID = 557082

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke für den Zwischenbericht.

Die Miele-Leute lesen scheinbar ihre eigenen Serviceunterlagen nicht.

Bin mit dir weiter gespannt, was es dann ist.

Genug der netten Smilies.

Viele Grüße
der Gilb

BID = 557129

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Vielleicht sind die ihnen schon etwas zu vergilbt...?


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194857   Heute : 1264    Gestern : 4612    Online : 669        18.10.2024    10:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0554091930389