Nullleiter aus anderern Stromkreisd nehmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  09:42:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nullleiter aus anderern Stromkreisd nehmen

    







BID = 553003

Rs-gaming

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 48597
 

  


Hallo erstmal
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Drehstrom(16a)
Also ich habe eine cee 16a Buchse im Keller ist ja nich schlecht aber die hat keinen nullleiter da habe ich mir gedacht das ich aus einem Strom kreis der in der nähe liegt den nullleiter abzweigen kann(in abzweigdose) geht das ??? also der nullleiter ist ja bei allen gleich glaube ich hilfe wäre nett und ist dies konform ??

BID = 553006

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hallo und willkommen im Forum,

NEIN, das ist nicht erlaubt.
Vermutlich meinst Du den Neutralleiter. Ein Nulleiter ist Neutralleiter und Schutzleiter in einem Draht und heutzutage mindestens 10mm² Kupfer stark. Außerdem ist ein FI-Schutz nur bei getrenntem Neutralleiter und Schutzleiter möglich.
Hintergrund ist u.a., dass der N hier überlastet werden könnte.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  2 Okt 2008 13:34 ]

BID = 553007

Rs-gaming

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 48597

ok dann lass ich mal ein neues kabel legen thx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rs-gaming am  2 Okt 2008 13:36 ]

BID = 553009

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

(Edit: Ursprünglich stand im Posting hier drüber die Frage, welche Möglichkeinten ein Eli hier hat.)

Kommt auf die Installation an. Evtl. ist es möglich, den bisherigen PE als N zu verwenden, und den PE aufputz dazuzuverlegen (da bin ich mir aber absolut nicht sicher, aber es antwortet garantiert noch jemand, der kompetenter ist als ich).
Am besten wäre es vermutlich, die vieradrige Leitung gegen eine fünfadrige auszutauschen.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  2 Okt 2008 13:39 ]

BID = 553012

Rs-gaming

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 48597

Ich danke dir Bartho aber hier ist e-installation eh piep also entweder lass ich dann ein 5 pol kabel legen oder nur noch eine dicke ader so ca 2,5mm hinzufügen also das kabel liegt zum glück nur unter einer holz verkleidung oder auf putz (moment da ist gar kein putz)




Moment da war doch noch was also ich möchte nur so 5-10 pcs an die dose hängen wäre das zu stark für den 1,5mm dicken N der in der nahe gelegenen abzweigdose liegt???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rs-gaming am  2 Okt 2008 13:54 ]

BID = 553055

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn das ein kleiner Serverraum werden soll, kann der N im Drehstromkreis sogar stärker belastet werden als ein einzelner Außenleiter. Schuld sind die Schaltnetzteile, die nicht Sinusförmig den Strom ziehen, sondern nur bestimmte Anteile der Sinuswelle nutzen. Such mal nach "Oberwellen", dann findest Du was zu dem Thema.
Ach ja: falls der N bechen sollte, lägen an den Schukos hinter der Drehstromverteilung keine 230V mehr an, sondern je nachdem, was angeschlossen ist, bis zu 400V (schwebender Sternpunkt). Damit wären dann alle Rechner kaputt.

Für neue Steckdosenkreise ist zwingend ein FI vorgeschrieben, die kriegt man heutzutage in der 40A-30mA-Version für 25-30 Euro hinterhergeschmissen.
Die PCs werden am besten in Gruppen abgesichert, weil die Einschaltströme gerne mal bestimmte LS-Charakteristiken werfen.

Wie sieht denn die bisher vorhandene installation aus? Wo sitzt der Zähler, wo die Haupt-/Unterverteilungen, sind FI-Schalter vorhanden, wie sehen die Sicherungen aus, über welche Strecken liegen welche Leiterquerschnitte mit wie vielen Adern drin?
Wie sieht die Erderanlage aus? Wie sollen die PCs vernetzt werden?
Bei ungünstiger E-Anlage können z.B. übermäßig viele Netzwerkkarten ausfallen, weil über den Schirm Ausgleichsströme fließen können. Wie wichtig ist die Verfügbarkeit der Anlage?


Gruß, Bartho

BID = 553136

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Und warum willst du eine CEE vom Elektriker anbringen lassen, wenn doch PCs angeschlossen werden?

mfg

BID = 553167

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Er schrieb doch bloß von einer neuen Leitung und nicht von einer neuen Buchse

Gruß, Bartho

BID = 553210

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Muß aber wohl:

Denn wegen der nur vieradrigen Zuleitung in TN-S (also nur L1,L2,L3 und PE) darf ja gar bisher keine fünfadrige Dose vorhandenen sein!

Nun will er aber 230V-Geräte anschließen. Und zwar - wenn ich das richtig verstanden habe - über eben jene Dose. Also muß sie durch eine fünfpolige ersetzt werden. Oder?

BID = 553215

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also brauchst du nun Drehstrom, oder möchtest du nur mehr Stromkreise auf die du die PCs aufteilst?

Denn es wäre vielleicht eine Möglichkeit (örtliche Gegebenheiten), die Zuleitung nur mit L1 und L2, N und PE zu belegen und und dann dort zb. 2 Stromkreise abzuzweigen.


BID = 553221

Rs-gaming

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 48597

Also zu sam ich habe eine 5 adrige dose aber es geht nur ein 4polkabel mit 2,5er querschnitt rein also fehlt n da bei n kein Kabel drin ist heißt auch 230v geräte funktionieren nicht .

zu sebra es hämngt schon eine cee und weil ich mehr stom brauche für manche lan partys

zu shark also ich möchte gerne einen dauerhafte drehstrom dort haben also nicht wen ich ein schweiß gerät anschließe das es dan nicht funktioniert also 3 phasen +n+pe das geht jetzt ja schon (mit starkstrom geräten also nicht 230v)aber wen ich eine paar pc's anschliessen will geht das nicht da n fehlt .

und nun zum treuen Bartholomew also kein server raum nur ne starkstrom buchse wo ich hin und wieder ne lan machen möchte
also fi gibt es 2 in meinem haus der zähler sitzt eine etage höher und ca. 4m entfernt die haupt verteilung ist glaub ich der sicherungskasten der ist über dem zähler ja mit den leitungs netz das ist der letzte piep also sehr marode dabei ist der keller am besten aber nur mit 3x1,5er kabeln . also die dicherungen für die cee buchse sind 3 keramik drehsicherungen die alten großen. also es soll über eine netzwerk switch 10/100 verbunden werden also die erdanlagen weiß ich nicht und ne unterverteilung habe ich glaub ich nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rs-gaming am  3 Okt 2008 11:12 ]

BID = 553227

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Dein geschreibsel ist gelinde gesagt eine Zumutung!

Bitte gebe dir mehr Mühe, schliesslich erwartest du von uns auch eine vernünftige Antwort.

Zu deinem Problem: Die Zuleitung zu der Dose muss! gegen eine 5adrige getauscht werden, wenn du die Dose weiter betreiben möchtest. So wie es aktuell ist, darf der Anschluss nicht weiter genutzt werden, oder es muss eine 4pol. Dose montiert werden.

BID = 553228

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit etwas Mühe kann ich es entziffern und (hoffentlich richtig) verstehen...
Trotzdem versuche bitte zukünftig etwas strukturiertere Sätze!

Also:
Die bisherige Dose ist mit diesem Anschluß UNZULÄSSIG, da gefährlich!
Zum Glück nicht für Personen, sondern nur für angeschlossene Geräte.

Welche Aderfarben hat denn die vorhandene 4-adrige Leitung?

Kannst Du mal ein Foto der Verteilung (Zähler/Sicherungen) machen?


BID = 553232

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin


Zitat :
shark1 hat am  3 Okt 2008 10:03 geschrieben :


Denn es wäre vielleicht eine Möglichkeit (örtliche Gegebenheiten), die Zuleitung nur mit L1 und L2, N und PE zu belegen und und dann dort zb. 2 Stromkreise abzuzweigen.



Dann hätten die beiden Außenleiter einen gemeinsam genutzten Neutralleiter. Das wäre zwar möglich, aber der Neutralleiter müsste eine Nennstrombelastbarkeit haben die der Absicherung der beiden Außenleiter entspricht (bei 2x16A wären das 32A). Da es sich um eine 4-polige Anschlußleitung handelt, ist davon auszugehen, dass jeweils die selben Querschnitte verwendet werden. Wenn nicht unbedingt Fenta die Installation gemacht hat, werden die Querschnitte wohl auch nicht überdimensioniert sein -> Von daher mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 553243

Rs-gaming

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 48597

Entschuldigung für meine gute schreib weise war in eile

so es hat sich erledigt danke an alle also der elektriker hat mir en neues kabel gelegt und eine neue 3fach sicherung eingebaut







Danke an alle die versucht haben mir zu helfen (mir ist nicht mehr zuhelfen)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394205   Heute : 1401    Gestern : 7548    Online : 609        25.11.2024    9:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597870349884