Bosch Waschmaschine V320 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 552954
cycraxx Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Augsburg
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V320
S - Nummer : 072044357
FD - Nummer : 6503
Typenschild Zeile 1 : V6400B011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________
Hallo alle
ich hab mir euren Archiv-Beitrag zu dem Modell durchgelesen. Half mir allerdings leider nicht ...
oder ich bin zu doof ...
Folgende Sachlage:
Schleudergang funktioniert, Wasser rein- sowie rauspumpen funktioniert, allerdings dreht sich die Trommel nicht im normalen Waschgang. Thermostat funktionert (denke ich) denn wenn ich es abstecke dreht sich die Trommel trozdem nicht bzw. es scheint durch die Akustik das es anzieht und abfällt.
Also, sie pumpt Wasser rein und das Waschmittel und dann hört man den verzweifelten Versuch (zumindest meine ich das) sich zu drehen ... das geht die paar Male wo sie abpumpen würde und dann wieder reinpumpen und raus usw. so weiter (händisches weiterdrehen des Reglers) bis zum Schleudergang und dann fetzt sie wieder los ...
Was könnte das denn sein ...?
Aja, das ganze ist aufgetrehten, seit jemand meinte man müsse mit dieser winzigen Waschmaschine eine dicke DaunenWinterDecke waschen, das hat noch geklappt, seit dem aber, dreht sie sich nicht mehr im Waschgang ...
_________________
cu & danke
cycraxx
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cycraxx am 2 Okt 2008 0:22 ] |
|
BID = 553273
cycraxx Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Augsburg
|
|
Hallo,
ok neue Erkenntnis:
Wenn die Maschine in den norm. Waschgang gehen will und sich drehen sollte, ich ihr dann einen kleinen Schubs gebe, dann dreht sie sich die Periode lang, stoppt kurz und will dann wieder drehen, warsch. in die andere Richtung. Gebe ich ihr dann wieder einen Schubs, dreht sie sich weiter ... usw.
kurze Frage:
Hat diese Maschinen einen Anlaufkodensator? wäre es möglich das dieser defekt ist, oder liegt es am Motor selber???
_________________
cu & danke
cycraxx |
|
BID = 553352
cycraxx Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Augsburg
|
oder vielleicht ist ja auch der Schalter / das Relais schuld das den Anlaufkondensator zuschalten sollte ... weiss jemand wo der sitzt???
_________________
cu & danke
cycraxx
|
BID = 553371
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
|
Moin und willkommen im Forum!
Motor mal ausbauen und Kohlen kontrollieren ( Länge aus Halter )
Gruß
Bernd
_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!
|
BID = 553402
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
|
Moin cycraxx
Das ist ja fast eine neue WA (1985). Die haben noch ein Kondensator zum Waschen meistens 8 – 16 µf.
Da musst der Kondensator prüft werden, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.
Es kann auch sein, das die Motoranschlussleitung eine Unterbrechung hat. Über die Kohlen läuft bei den älteren Geräten nur das Schleudern.
Der C müsste oben neben den Netzkondensator sein.
Gruß Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
BID = 554127
cycraxx Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Augsburg
|
Hallo,
ja *lol* die WaMa ist genauso alt wie ich, find ich lustig ...
herzlichen Dank für die aufschlussreichen Tipps!!!
Es scheint der Anlaufkondensator zu sein, der hat unendlich Wiederstand, sprich is durchgebrand oder so...
Verstehe ich das richtig, die WaMa wurde durch zu viel Gewicht überlasstet, was zur Folge hatte, das über den Anlaufkondensator zu viel Strom geflossen ist, als er den Motor "anschubsen" wollte ?!
Nur noch eine letzte Frage:
Hab gleich nach einem Ersatzteil gesucht, und fand es auch, allerdings hat der 16uF Kondensator zum nachbestellen vier anschlüsse und meiner in der WaMa nur zwei, sind das trozdem nur zwei Eingänge die halt doppelt ausgelegt sind???
P.S.: Der Anlaufkondensator ist ganz unten am Gestellboden mit einer Plastikhaube angebracht.
Herzlichen Dank nochmal für die tollen und nützlichen Tipps!!!
_________________
cu & danke
cycraxx
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cycraxx am 6 Okt 2008 20:12 ]
|
BID = 554491
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
|
Moin cycraxx
Zitat :
| Der Anlaufkondensator ist ganz unten am Gestellboden mit einer Plastikhaube angebracht. |
Genau, das ist er. Wenn der alte C 16µf hat, dann wieder 16 rein. Mit den 4 Anschlüssen, die sind nur doppelt ausgelegt.
Gruß Schiffhexler
_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389408 Heute : 4144 Gestern : 6874 Online : 585 24.11.2024 15:00 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,029669046402
|