| Autor |
Sonstige SONS Schumacher Transformator GmbH NT 320/EI Suche nach: transformator (1312) |
|
|
|
|
BID = 552640
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| wenn ich ohne Siebung an der Graetzbrücke messe,
frage ich mich, wo dort der Wechselspannungsanteil ist. | Ganz einfach: Alles was nicht Gleichspannung ist, ist Wechselspannung.
Allerdings hast du es nicht mehr mit nur einer Frequenz, der Grundwelle zu tun, sondern mit vielen Oberwellen.
Hinter dem Brückengleichrichter fehlt die Grundwelle (50Hz) sogar vollständig. Die erste und am stärksten vertretene Komponennt ist dort die erste Oberwelle mit 100Hz.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 552686
simpel94 Gelegenheitsposter

|
|
Genau und das ist das 100hz brummen im verstärker das ich raus filtern will. |
|
BID = 552689
Tim Taylor Schriftsteller

|
Wenn Du keinen Siebkondensator einbauen willst, dann gibt es nur eine einzige Lösung:
NICHT EINSCHALTEN!!! Dann brummts auch nicht
Ansonsten hilft nur PLONK!
BID = 552690

|
|
BID = 552691

|
Warscheinlich muss ich den 14V spulen ausgang benutzen den durch den bleichrichter habe ich einen spannungs abfall.
|
BID = 552692

|
Ich habe die lösung:
1)Trafo ausgang mehr als 12v z.b. ca. 24V
2)Gleichrichter
3)Elok-Kondensator
4)Festspannungs regler
5)Alles Gut
|
BID = 552695
Mr.Ed Moderator

|
Nein, da mußt du zuviel Spannung am Regler verbraten! 15V wäre OK aber keine 24!
Zitat :
|
3)Elok-Kondensator |
Da wird die Bahn was gegen haben!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 552698
harzjoe Stammposter

|
Hallo simpel94,
also ich verfolge das hier schon eine Weile....
Ehrlich gesagt, kannst Du froh sein, dass man diesen neuen Beitrag nicht gleich wieder geschlossen hat!
Also, ich kann Dir nur nahe legen, ENDLICH EINMAL DAS ZU TUN, WAS MAN DIR SCHON SEIT TAGEN VERSUCHT BEIZUBRINGEN:
SCHLIESSE EINEN ELKO (ELEKTROLYTKONDENSATOR) MIT EINER KAPAZITÄT VON MINDESTENS 10.000 µF UND WENIGSTENS 25 VOLT SPANNUNGSFESTIGKEIT AN!
BITTE DABEI AUF DIE POLUNG ACHTEN!
Dann würdest Du auch feststellen, dass die am Elko anliegende Spannung (Gleichspannung) größer ist, als die 12 Volt Wechselspannung vor dem Gleichrichter. Und zwar um den Wert aus Wurzel aus 2, oder umgerechnet das 1,4142135 - fache.
Das macht am Elko 16,97 Volt Gleichspannung.
Möchtest Du dann noch einen Festspannungsregler dahinter setzen, wirst Du dich inklusive dem Elko und dem erforderlichen Kühlkörper in einem Preisgebiet befinden, bei dem Du bei "IBÄH" einen gebrauchten Verstärker bekommen würdest!
Eher dürfte es sich als sinnvoll erweisen, den im Verstärker verbauten Transverter (manno, schon wieder ein Fremdwort?)so nachzuregeln, dass ihm die 16,97 Volt nichts anhaben können.
Aber das nur am Rande bemerkt, das benötigt schon etwas mehr an Wissen von der Materie!
Solltest Du allerdings der deutschen Sprache nicht so mächtig sein, und es deshalb hier zu Verständigungsproblemen kommt, binn ich gerne bereit, diesen Beitrag in Dein Dühetch zu übersetzen....
Jörg
|
BID = 552699

|
Ja aber man muss ja noch die dioden beachten die verbrauchen auch noch leistung und mein trafo hat nur die folgenden anschlüsse:
12v 14v 24v..... und 14v sind zu wenig nach den dioden habe ich nur noch knab 12-13v also muss ich noch eine stuffe höher gehen. Und das sind 24V.
|
BID = 552700

|
ist doch jetzt egal was man mir vor ein paar tagen gesagt hat und was dar war.
|
BID = 552702

|
Warum wird die Bahn was da gegen haben?
|
BID = 552703
harzjoe Stammposter

|
....es war ein Versuch!
Jörg
|
BID = 552704
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | ist doch jetzt egal was man mir vor ein paar tagen gesagt hat und was dar war |
Nein, das ist nicht egal!
Aber bitte, schließ 24V an deine Endstufe an, dann knallt es einmal schön und wir haben endlich ruhe!
Les dir durch was Harzjoe geschrieben hat, dann wüßtest du das da eben keine 12V anliegen sondern der Elko sich auf U^ aufläd.
Ein Spannungsregler macht aus 24V 12V indem er die nicht benötigte Spannung in Wärme verwandelt. Bei 10A wären das immerhin 120W, da kann man schon die Bude mit heizen!
Und schreib endlich vernünftig! Ist das zuviel verlangt! Das was du da machst ist absolut unhöflich den helfenden gegenüber!
Ansonsten mache ich hier auch dicht und stempel dich endgültig als Troll ab!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 552705
Mr.Ed Moderator

|
DoPo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 1 Okt 2008 10:33 ]
|
BID = 552706
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Warum wird die Bahn was da gegen haben? |
Wenn du Kondensatoren aus einer E-Lok klaust wird die da definitiv was gegen haben!
|