Powermixer mit 8 Ohm Ausgang, soll als Kopfhörerausgang umgeschaltet werden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  22:46:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Powermixer mit 8 Ohm Ausgang, soll als Kopfhörerausgang umgeschaltet werden

BID = 552494

AlexTh

Neu hier

Hey Leute!
Ich habe hier einen Powermixer (Hy-X-Amp FL-400), habe im Internet kein Bild gefunden, aber ich denke, dass es auch nicht notwendig ist.
Jedenfalls hat das Billigteil nur 2 Ausgänge, nämlich 2x 8 Ohm für die Lautsprecher.
Ich wollte mit diesem Powermixer ein paar Aufnahmen machen, jedoch brauche ich dafür den Mikrofoneingang (es MUSS dieser sein) am PC. Ich kann doch aber nicht von dem 8 Ohm Ausgang direkt an den Mikrofoneingang gehen, oder?! Kann ich dazwischen eine Schaltung setzen und wisst ihr, was für eine?
Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß Alex

PS: Der Powermixer hat laut Google 100 W.

BID = 552501

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

such dir den Eingang der Endstufe vom Mixer. Da kommt auf jeden Fall ein sinnvolleres Signal raus als an den Lautsprecherausgängen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 552510

Mr.Ed

Moderator

Hat das Teil evtl. eine Einschleifmöglichkeit für ein Effektgerät?
Ansonsten eine DI-BOX dazwischenhängen und den Dämpfungsschalter drücken.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 552516

AlexTh

Neu hier

@Her Masters Voice:
Also nehme ich das Signal noch vor der Endstufe und löte meinetwegen an die Leitung eine Klinkenbuchse an?

@Mr.Ed:
Ja, ich habe diese Einschleifmöglichkeit, aber ich verstehe gerade nicht, wie ich da vorgehen sollte?
Was hat es mit dieser DI-Box auf sich? Ich habe eben im Internet noch etwas darüber gelesen, jedoch glaube ich es nicht richtig verstanden zu haben.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Mikrofoneingang, welchen ich benutzen will lediglich ein 3,5 mm Klinkenstecker ist, kein 6,3 mm.

BID = 552522

Mr.Ed

Moderator

?
Am Powermixer oder am PC?

Das am Powermixer eine 3,5mm Klinke sitzt glaube ich nicht, am PC ist das Standard. Dafür gibt es Adapter.
Die DI-Box sorgt zum einen für eine galvanische Trennung, zum anderen senkt sie den Pegel soweit ab das du damit auf den Eingang eines Mischpults oder der Soundkarte gehen kannst. Normalerweise nimmt man da allerdings den Lineeingang. Warum muß es bei dir der Mikrofoneingang sein?
Das Signal mußt du deswegen noch weiter absenken, die Sounkarte verstärkt es dann wieder. Das ganze wird dadurch natürlich nicht gerade besser.

An den Effekt Send Anschlüssen liegt das Signal der Effektschiene, bei einfacheren Mixern das Summensignal an. Damit hättest du dein gewünschtes Signal ohne Eingriff in den Verstärker oder eine DI-Box. Bleibt nur noch das Problem mit dem ungeeigneten Eingang der Soundkarte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 552534

AlexTh

Neu hier

Am PC. Die Adapter (6,3 mm auf 3,5 mm usw.) sind alle kein Problem, mir geht es nur noch darum, dass der Signalpegel ja gesenkt werden muss.

Warum der Mikrofon-Eingang? Weil unser Aufnahme-Computer keine anderen Eingänge besitzt. Wir haben auch nicht wirklich vor die Soundkarte auszuwechseln, da es nicht unser PC ist.

Die Soundkarte verstärkt das Signal des Mikrofoneingangs doch nur, wenn der Microfon Booster in der Software aktiviert wird oder irre ich da? (Lautstärkeregelungen/Mikrofon/Erweitert/Andere Einstellungen)

Wenn ich den Send-Ausgang nutze, muss ich dann trotzdem etwas an Retur-Eingang anschließen?

BID = 552539

Mr.Ed

Moderator

Ob du an den Return was anschließen mußt hängt vom Mixer ab. Warscheinlich nicht.
Das Mikrofonsignal wird grundsätzlich verstärkt da es nicht ausreicht um den Wandler auf der Karte auszusteuern.

Was ist da denn für eine komische Soundkarte drin, nur mit Mikrofoneingang?

Das absenken des Pegels kannst du mit einem simplen Poti das als Spannunsgteiler geschaltet ist bewerkstelligen.

BID = 552554

AlexTh

Neu hier

Ich weiß leider nicht, was es für eine ist, da müsste ich erst die Jungs fragen, die ihn bereitgestellt haben, das würde aber sicher zu lange dauern. Bei denen funktioniert alles, weil sie über den einfachen Kopfhörerausgang am Powermixer (den haben wir nicht) an den Mikrofoneingang gehen.

Wenn ich ein Poti als Spannungsteiler schalte, in welchem Bereich sollte dies regelbar sein? Was ist dann der Lastwiderstand, der Powermixerausgang oder der Mikrofoneingang?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexTh am 30 Sep 2008 18:55 ]

BID = 552558

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Bei denen funktioniert alles, weil sie über den einfachen Kopfhörerausgang am Powermixer (den haben wir nicht) an den Mikrofoneingang gehen.

Und genau das würde am Mikrofoneingang nicht gehen.

Ein 50k Poti sollte klappen, Last ist dann der PC (Masse kommt an Potianfang und das Signal an den Schleifer), Quelle der Lineausgang des Mischers (Potianfang auf Masse, Potiende an das Signal).

BID = 552653

Bartholomew

Inventar

Ein Spannungsteiler mit einem Poti, wie von Mr. Ed beschrieben, sollte gut gehen. Eventuell ist es besser, einen 50kΩ-Widerstand in Reihe zu einem 7,5kΩ-Poti zu schalten; dann ist sichergestellt, dass der Mikrofoneingang nicht versehentlich überlastet wird. Der Regelbereich sollte auch in etwa passen (je nach Endstufenleistung liegen am Hochpegeleingang maximal so um 20-25V an, die sonst in an Lautsprecher gehen, der Line-In mag aber nur bis 2V haben, der Mikrofoneingang noch weniger). Habe im Nubert-Forum mal eine einfache Schaltung dieser Art gesehen, da war dann noch ein kleiner Kondensator zwischen den Line-Out-Anschluss geschaltet. Kann ich bei Bedarf noch mal raussuchen.

Gruß, Bartho

BID = 552788

AlexTh

Neu hier

Danke für die Hilfe Mr.Ed
Mr.Ed's Beitrag hat schon einwandfrei funktioniert, dank dir trotzdem Bartholomew!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374814   Heute : 4694    Gestern : 4345    Online : 419        12.7.2026    22:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0996110439301