Autor |
Ghettoblaster mit Blei Akku betreiben?! Suche nach: akku (11371) |
|
|
|
|
BID = 552312
nigglesmueller Gerade angekommen
|
|
Hallo User,
ich will mir bald einen Ghettoblaster zulegen, der größte von JVC.
Das soll ja angeblich der stärkste sein, den man bekommt...
Nun such ich eine Möglichkeit diesen zuverlässig und vor allem lange zu betreiben, da normale Mono Batterien viel zu schnell alle sind...
Ich hab jetzt gedacht einfach einen 12 Volt Bleiakku zu nehmen, da der ja viel besser aufzuladen ist und gleichzeitig auch noch viel günstiger also solche Mono Batterien ist. Der Blaster hat ja auch einen 12 Volt DC eingang...
Was haltet ihr von meiner Idee? Bitte helft mir!
gruß niggles .
PS: Wenn ich was wesendliches vergessen habe, dann korigiert mich bitte.
|
|
BID = 552315
schmitzalex Schriftsteller
|
|
Hallo,
Wichtig ist es, den Bleiakku nicht zu tief zu entladen. Auch sollte man den natürlich richtig gepolt am Gerät anschließen. Ansonsten sollte das kein Problem darstellen. Wenn es preisgünstig sein soll, dann frage mal nach gebrauchten Blei-Gel-Akkus bei einer Alarmanlagenfirma.
|
|
BID = 552316
|
ehm, sollte da ne Sicherung oder so zwischen?
Und wie kann ich eigendlich ausrechnen, wielange der Blaster hält?
Ich hab bis jetzt immer Spannung mal Stärke gerechnet, aber das is Falsch, oda?
gruß niggles
|
BID = 552326
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich hab bis jetzt immer Spannung mal Stärke gerechnet, aber das is Falsch, oda? |
Was meinst du mit "Stärke"? Stärke ist u.a. in Kartoffeln und Reis enthalten, aber nicht in Akkus oder Ghettoblastern.
Du mußt die durschnittliche Stromaufnahme des Gerätes (in Ampere gemessen) wissen. Die hängt stark von der Lautstärke ab. Bei Klassik in Zimmerlautstärke hält der Akku daher deutlich länger als bei Ghettobeschallung mit Heavy Metal.
Desweiteren mußt du die Kapazität des Akkus (in Amperestunden gemessen) wissen.
Ein 4Ah Akku hält bei einem Strom von 1A ungefähr 4 Stunden, bei 2A 2 Stunden und bei 4A eine Stunde.
Monobatterien haben ca. 8Ah, Monoakkus zwischen 2,5 und 10Ah.
Damit der Akku länger hält muß der also mehr Kapazität haben, dann bewegst du dich aber schon im Größen- und Gewichtsbereich von Motorrad- oder Autobatterien. Tragbar ist das ganze dann nicht mehr wirklich.
Autobatterien solltest du übrigens nicht verwenden, die sind nicht zyklenfest und können auslaufen.
Eine Sicherung solltest du auf alle Fälle möglichst nah am Akku vorsehen. Im Falle eines Kurzschlusses besteht sonst Brandgefahr
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 552371
|
Deswegen wollte ich ja auch nen Bleiakku nehmen...
Ich meinte mit Stärke, die stromstärke, ich dachte das is klar...
Monobatterien haben 8 ampere??? . Ich dachte normale Batterien haben viel weniger, mir ist schon klar, das das ganze dann nicht mehr gut mitzunehmen ist, aber der Blaster wiegt ja so schon 10 Kilo, da sind die 5 Kilo Akku auch egal.
Mir gings jetzt noch dadrum, den Blaster irgendwie zu schützen, also gegen verpolung, geht das??
gruß niggles
|
BID = 552375
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Monobatterien haben 8 ampere??? |
Nein, 8 Amperestunden. Hochwertige Alkalizellen haben durchaus auch mal die doppelte Kapazität. Hängt aber eben von der Entladeart ab, daher geben die Batteriehersteller da keine genauen Angaben.
Zitat :
| da sind die 5 Kilo Akku auch egal. |
Bei 5kg hättest du ungefähr die Kapazität von normalen Akkus. Wenn du damit nicht auskommst wird es schwerer.
Zitat :
| Mir gings jetzt noch dadrum, den Blaster irgendwie zu schützen, also gegen verpolung, geht das?? |
Ja.
Dazu solltest du zusätzlich zur Sicherung eine Diode in die Zuleitung einbauen. Wenn du den Akku dann falschrum anschließt sperrt die Diode und es passiert nichts.
Wenn du den Stecker falschrun anlötest dann hilft die natürlich nicht, da müßte dann schon ein Verpolungsschutz in das Gerät eingebaut werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 552378
Ltof Inventar
|
Zitat :
nigglesmueller hat am 29 Sep 2008 21:22 geschrieben :
|
Monobatterien haben 8 ampere???
|
Nein, Mr.Ed schrieb Ah (Amperestunden) - das ist etwas anderes als Ampere.
Ich kenne von guten Monozellen (die nicht mal teuer sind) auch Werte von 18 Ah. Ein Bleiakku mit 12 V und 18 Ah ist schon ein ziemlicher Brocken. Bei gleichem Gewicht läuft das mit Monozellen länger als mit einem Bleiakku.
edit:
Mr.Ed war schneller...
Dass die entnehmbare Kapazität von der Entladeart abhängt, gilt nicht nur für Primärzellen. Das ist auch bei Akkus so.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Sep 2008 21:55 ]
|
BID = 552379
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Normalerweise sind die Gleichstromstecker eh verpolungssicher. Aber das Ganze bringt dir nix wenn du den Akku falsch anklemmst *gg*.
Also ich bin kein Fachmann bei Elektronik, aber wenn man ne Diode dazwischen schaltet dann müsste es gehen. Weil die lässt den Strom ja nur in eine Richtung. Müsste eigentlich so Funktionieren. Aber da soll ein Fachmann rann. War mal nur ein Gedanke.
Am besten wäre ne Wartungsfreie Batterie die komplett geschlossen ist. Ein normaler Akku hat ja zur Entlüftung (Gasung beim Laden) Löcher ganz oben in die Zelle. Und Säure auf der Haut ist auch ned lustig.
Ein Gel Akku hat das nicht oder? Der zweite Nachteil von normalen Auto Akkus ist wenn man die zu starkt entladet das die dann Kaputt gehen. Das meint Mr Ed mit nicht Zyklenfest.
edit: ups da war ich zu langsam beim schreiben *gg*
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 29 Sep 2008 21:55 ]
|
BID = 552396
|
Desswegen will ich ja auch nen Blei-Gel Akku nehmen. Aber ihr habt mich ja grade fast umgestimmt, weil wenn normale Batterien schon bis zu 18 Ah haben, dann wärs ja Quatsch nen Akku davor zu schalten, dann kauf ich eben noch nen zweiten Satz Batterien dazu.
Nur ich hab noch was nich vertstanden: Was meint ihr mit der Entladeart?
Also was bedeutet das? Ich rechne jetzt immer damit, dass der Blaster voll ausgefahren ist...
Hier mal der link zu einem Akkurechner, den ich immer für solche sachen benutze: http://niklasmueller.de.tl/akku-_-R.....d30b.
Hier der Blaster: http://www.amazon.de/JVC-RV-NB-10-C.....=8-1.
Weis einer, wieviel der Blaster verbraucht??, also die Lautsprecher ziehen angeblich 60 Watt. Dann kommt noch die Displaybeleuchtung und sowas dazu, sind wa so bei 70 Watt, oder?
Bei 18 Ah würde ich ja 3 Stunden Maximal Powern können...
Wär sehr froh wenn das einer wüste! Irgendwie find ich die Angaben nicht mehr .
gruß niggles
|
BID = 552400
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| wenn normale Batterien schon bis zu 18 Ah haben, dann wärs ja Quatsch nen Akku davor zu schalten, dann kauf ich eben noch nen zweiten Satz Batterien dazu. |
Kann es sein das du Batterien und Akkus verwechselst?
Batterien kann man einmal verwenden, Akkus mehrfach.
Sinnvoll währen in deinem Fall Akkus. Aber eben nicht in Form eines externen 12V Akkus sondern in Form von Mono-Akkus. Die gibt es auch mit 10Ah. Der externe Akkuanschluss ist eher zum Anschluss an eine Autobatterie gedacht.
Deine Rechung passt nicht so ganz, du spielst ja keinen Dauerton ab. Dazu kommt dann noch das Wunschdenken der Werbeabteilung da viel Watt ja ein Verkaufsargument bei der angestebten Zielgruppe ist und schon haben wie die 60W Maximalleistung bei einem Klang der nur noch Ohrenkrebs erzeugt. Bei gerade noch akzeptablen 10% Klirr, die man schon als Verzerrung hört, reduziert sich das auf 40W und JVC gibt in der Anleitung 43W Leistungsaufnahme im Betrieb an.
PS: Was den Preis angeht, gib das Modell mal in Google ein, für die gesparten 70 Euro bekommst du schon ein paar Akkus.
JVC hat das Modell wohl abgekündigt, die Restpostenhändler haben zugeschlagen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Sep 2008 23:05 ]
|
BID = 552405
|
Nee, ich weiß schon was akkus sind und was Batterien sind, nur da ich das Teil nicht so oft benutze, lohnt es sich für mich nicht 10 Akkus zu kaufen, das wird ja sau teuer und ich brauche 3 Ladegeräte, aber vllt. kann mir ja einer nen link zu Mono Akkus geben, ich hab bis jetzt nur bei Conrad gesucht....
gruß niggles
|
BID = 552426
Ltof Inventar
|
Zitat :
nigglesmueller hat am 29 Sep 2008 23:20 geschrieben :
|
...nur da ich das Teil nicht so oft benutze...
|
Dann sind zwei Satz Alkaline-Zellen vom Discounter erste Wahl. Akkus, die selten benutzt werden, versagen meist dann wenn man sie braucht...
BID = 552448
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Der zweite Nachteil von normalen Auto Akkus ist wenn man die zu starkt entladet das die dann Kaputt gehen. Das meint Mr Ed mit nicht Zyklenfest. |
NEIN!
Alle Arten von Bleiakkus darf man nicht tiefentladen ohne die darin verbauten Zellen zu schädigen! Nicht Zyklenfest hat mit den Lade- bzw. Entladevorgeängen zu tun.
Ltof Inventar
|
Zitat :
nabruxas hat am 30 Sep 2008 09:37 geschrieben :
|
Alle Arten von Bleiakkus darf man nicht tiefentladen...
|
Hat francydt auch nicht geschrieben. Er meint die Entladetiefe. Autoakkus sind für wenige Prozent Entladetiefe ausgelegt. Andere Bleiakkus durchaus für 100%. Das ist aber noch nicht tiefentladen.
"Zyklenfest" meint gerade das - also die regelmäßige Entladetiefe und den Einfluß der Entladetiefe auf die Lebensdauer.
http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html
BID = 552456
|
Danke Jungs, ihr habt mich schon nen sehr großes Stück weiter gebracht.
Hab mal noch ne Frage: Woran erkenne ich jetzt, ob Batterien die ich kaufe eine Hohe Kapazität haben?
gruß niggles
|