Welche Zuleitung nach der DIN für eine 4 -Zimmer Wohnung " 4 x 10 mm2" oder "4 x 16 mm2"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:46:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Welche Zuleitung nach der DIN für eine 4 -Zimmer Wohnung " 4 x 10 mm2" oder "4 x 16 mm2"
Suche nach: zuleitung (6051)

BID = 552106

jakal77

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich wollte fragen was für eine Zuleitung zur Zeit nach der Din für eine 4 Zimmer Wohnung verlegt werden muss.

4 x 10 mm2 oder 4 x 16 mm2 bzw. 5 x 10 mm2 oder 5 x 16 mm2

Die zweite Frage.

Der nachbar baut um gerade und der hat die Zuleitungen für die Wohnungen durchs Haus gezogen.
Also von DG Sicherungskasten aus nach OG Schlafzimmer und von dort aus beide ins EG kinderzimmer und von dort aus in den Keller.

Also in die Wände..

Das ist doch verboten oder ??

Muss doch ein Schacht oder übers Treppenhaus ??

Dankeschön für die Antworten im voraus..

MFG

sahin

Schönen Tag noch

BID = 552109

Tobi P.

Schreibmaschine

Grüß dich und willkommen im Forum!

Die Verteilerzuleitung ist nach den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) auf eine Strombelastbarkeit von min. 63A auszulegen. Der Querschnitt kann nicht pauschal festgelegt werden, er ist von vielen Faktoren wie Spannungsfall, Anzahl der belasteten Adern, Umgebungstemperatur, Häufung etc. abhängig und muss für jeden Einzelfall errechnet werden.
Die Anzahl der Adern hängt von der Netzform ab, grundsätzlich ist aber zu empfehlen die Unterverteilungen mit fünf Adern anzufahren.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Um was für ein Gebäude handelt es sich, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus? Was meinst du mit Zuleitungen, Verteilerzuleitungen oder Raumzuleitungen (Endstromkreise)?
Unabhängig davon müssen Leitungen aber weder zwingend im Treppenhaus noch in einem Schacht verlegt werden.

Gruß Tobi

BID = 552162

Kabelkasper

Stammposter

Wie schon gesagt, sind hier keine Pauschalantworten möglich.

Auch die Aussage, dass man immer 5-adrig verlegen soll, gilt nur mit Einschränkungen. Im TN-System kann jedenfalls ???-J5x?? nicht falsch sein. Aber im TT-System ist das wenig hilfreich bzw. schlicht nicht korrekt, wenn der FI-SChutzschalter in der UV sitzt. Im TT-System kann durch die TAB auch explizit eine ???-O4x?? gefordert sein.

Kläre bitte zu erstmal deine Netzform und die Leitungslänge ab!

KK

BID = 552245

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin KK,

was spricht im TT dagegen den PE zur UV nicht separat zu legen (bei der Hauptleitung zwischen HAK und HV muss natürlich ein xxx-O 4x sonstwas rein das ist klar - aber bei der Verbindung HV-UV?)? Technisch gesehen macht es keinen Unterschied ob ich jetzt ein xxx-O 4x sonstwas und ein xxx-J 1x sonstwas lege oder ein xxx-J 5x sonstwas.
Ausserdem würde ich es begrüssen die Verteilerzuleitung ebenfalls mittels Fi zu schützen, daher würde ich persönlich einen selektiven Fi in der HV setzen und die Fi-Schalter für die Endstromkreise in der UV.

Gruß Tobi

BID = 552254

sam2

Urgestein

Die Gefahr eines L-PE-Schlusses ist bei "5" deutlich höher als bei "4+1".

Deswegen schreiben einige VNB im TT auch für die Leitung bis zur UV die getrennte Version vor.
Bei Anordnung eines (selektiven) FI in der HV (was sowieso sehr gut wäre), ist dieses Problem jedoch umgangen.

BID = 552327

ego

Inventar

Bis auf den Punkt das diese Geräte unverhälnissmässig teuer sind...

Um nicht zu sagen überteuert!

BID = 552328

sam2

Urgestein

Dürfte ne reine Mengenfrage sein...
Da bisher kaum Nachfrage, ists eben ein (naturgemäß teures) Nischenprodukt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840626   Heute : 10033    Gestern : 15830    Online : 432        20.12.2025    12:46
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584690570831