Spannung an USV untersuchen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:56:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannung an USV untersuchen
Suche nach: spannung (45438)

    







BID = 551928

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen
 

  


Hallo,

bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen wirklich hierher passt oder nicht, poste es aber trotzdem mal.

Ich hab auf ebay eine Online USV aufgetrieben und mich würde nun interessieren, was das Teil am Ausgang abgibt. (Internetrecherche ist nich wirklich, da vorne nur SINUS draufsteht)
Von diesem einen Wort, das draufsteht, könnte man davon ausgehen, dass es Sinusspannung liefert, glaub ich allerdings nicht, da es sehr alt und nicht unbedingt hochwertig aussieht.

Nun meine Frage, gibts einen anderen Ansatz, außer einem Oszilloskop, um herauszufinden, ob das Ding Rechteck-, Trapez- oder Sinusspannung liefert?

MfG, nEmai

BID = 551929

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sinus dürfte der Hersteller sein.

Am einfachsten dürfte es mit einem Oszilloskop sein, aber auf alle Fälle einen Trafo zwischen USV und dem Oszilloskop schalten, keinesfalls direkt auf den USV Ausgang gehen!

Mach mal ein Foto von dem Teil oder poste den ebay Link. Ich habe auch eine defekte Sinus USV im Keller rumstehen. Die gibt definitiv keinen Sinus aus, außerdem mag sie keine 19" CRT-Monitore die im USV-Betrieb eingeschaltet werden

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 551935

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Sep 2008 15:58 geschrieben :

Am einfachsten dürfte es mit einem Oszilloskop sein, aber auf alle Fälle einen Trafo zwischen USV und dem Oszilloskop schalten, keinesfalls direkt auf den USV Ausgang gehen!


Das erledigt sich, da ich kein Oszilloskop hab.

Ebaylink gibt es nicht mehr, da ich es schon länger besitz, Foto kannst du haben.
Meine hier hat mit 19" CRTs kein Problem, soll 1000VA Leistung haben.
Nur der Staubsauger auf 100% bringt sie mit seinem Anlaufstrom zum einbrechen.

Ich hab schon überlegt über nen geeigneten Vorwiderstand nen Lautsprecher anzuschließen, ich weiß nun aber auch nicht, wie sich ein 50Hz Sinus von einem 50Hz Trapez unterscheidet..

MfG



BID = 551942

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee mit dem Lautsprecher ist gut bei nötiger Vorsicht.

Ein Sinussignal und ein Rechtecksignal kann man so sehr gut voneinander unterscheiden. Das Sinussignal hört man relativ schwach. Das Rechtecksignal ist vergleichsweise laut durch die Oberwellen.
Alternativ kannst Du den PC als Oszilloskop benutzen, die Soundkarte. Es gibt freie Programme in der Richtung. Da aber mit der Spannung aufpassen. Der Eingang der Soundkarte verträgt nicht viel. Du benötigst einen Spannungsteiler. Mit 1:1000 bist Du im richtigen Bereich. Trenne auf jeden Fall bei irgendwelchen Experimenten die USV vom Netz.

DL2JAS

BID = 551943

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Ich kenn solche Programme, hab aber einigen Respekt davor, 230V (auch über Teiler) an den Eingang von meiner Soundkarte zu hängen.


Die Idee mit dem Lautsprecher ist mir erst mal wesentlich sympathischer.
In welcher Größenordnung liegen denn Spannungen/Ströme an Lautsprechern?

Ich hätte hier ein 10Watt Stück mit 4Ohm Impedanz herumliegen.

MfG.

BID = 551946

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Auch da würde ich auf alle Fälle einen Trafo benutzen, keinesfalls den Ausgang direkt irgendwo anschließen.
Wenn du den Lautsprecher direkt anschließt wird nicht viel von ihm überbleiben.
Was da an Leistung von dem armen Lautsprecher umgesetzt würde (bis die Sicherung auslöst) kannst du dir ja ausrechnen.

I = U/R

230V/4Ohm = 57,5 A

P=U*I

230V * 57,5A = 13225W

Ergebniss:

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 551950

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Ist mir bekannt und keine Antwort auf meinen Beitrag.
Beziehungsweise ich hab mich vielleicht auch bisschen schlecht ausgedrückt, wollte wissen was ich da fürn Vorwiderstand brauch.

Die Sache hat sich aber ohnehin selbst geregelt, die USV hat sich bei nem Test mit schlappen 400 Watt mit viel Rauch und ohrenbetäubendem Brummen (woher zum Teufel kam das oO) verabschiedet.

Thema abgehakt



BID = 551952

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Böser Fall von Halbleiterinkontinenz mit Flatulation.

DL2JAS

BID = 551964

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik

So etwasa lässt sich reparieren!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 551975

Murray

Inventar



Beiträge: 4740


Zitat :
nabruxas hat am 27 Sep 2008 19:32 geschrieben :

So etwasa lässt sich reparieren!



Sicherlich
Nur wie?
Das Teil ist ja bestimmt nicht aus Langerweile kaputt gegangen, da ist doch bestimmt noch mehr ium Argen. Und der kaputte Transistor ist ja bestimmt auch nicht der ganze Schaden.

Also ehrlich gesagt habe ich mich an eine kaputte USV noch nicht rangetraut, so komplex wie die aufgebaut sind rauchen die doch nach dem Wechsel der kaputten Leistungselektronik bestimmt gleich wieder ab

BID = 551994

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik

Halb so wild!
Der Elektronik muß man nur klar machen WER Herr im Haus ist.

Drohungen wie folgende helfen:
Stecker raus (und Akkus) - USV aus -> Du kommst in die Tonne. Dann wird das Mistding kooperativer.

Ich habe vor einiger Zeit eine 5kVA USV repariert. Da wird es schon ernster und auch teurer wenn ein Fehler gemacht wird.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Sep 2008 22:08 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604958   Heute : 1699    Gestern : 4822    Online : 629        4.7.2024    11:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105310201645