Stahler mit eingebautem Transformator - mit 20W Leuchtmittel statt vorgesehenen 35W betreiben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:33:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stahler mit eingebautem Transformator - mit 20W Leuchtmittel statt vorgesehenen 35W betreiben
Suche nach: transformator (1300)

Problem gelöst    







BID = 551173

Dr. Best

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,

ich habe einen Strahler von ERCO mit eingebautem Trafo (Transadapter 12V max. 50W, eingebauter Dimmer). An der Fassung ist als vorgesehenes Leuchtmittel eine Birne "QR-CBC35 GZ4 35W 12V" vorgesehen.

Ist es nun auch möglich eine 20W Birne in dem Strahler zu betreiben?

Eventuell kann der eingebaute Dimmer vielleicht dazu genutzt werden die Stromstärke des Trafos zu begrenzen.

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

Grüße
Julius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Best am 24 Sep 2008 14:32 ]

BID = 551176

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Du darfst den Trafo weder Über noch Unterlasten.
Was steht alles auf dem Trafo?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 551180

Dr. Best

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Oberfranken

Hallo,

Danke für Deine rasche Antwort. Auf dem Trafo steht lediglich "12V max. 50W". Es ist der Standard-Transformator von ERCO der bei sämtlichen Strahlern zum Einsatz kommt, die max. mit 50W Leuchtmitteln betrieben werden. Er hat einen integrierten Dimmer.

Ich dachte nun, dass ich mittels des Dimmers die Leistung reduzieren kann, so dass die 20W Birnen keinen Schaden bekommen. Aber vielleicht ist das ein Denkfehler...

BID = 551186

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, das wäre sogar ohne den Dimmer möglich (allerdings sinkt dann - wenn es ein konventioneller Trafos ist - die Lebendsauer des Leuchmittels geringfügig).
Mit Dimmer überhaupt kein Problem!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 551188

Dr. Best

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Oberfranken

Nochmals Danke!

Was bedeutet "konventioneller Trafo"? Ist dies das Gegenteil von einem "elektronischen Trafo"? Wenn dem so ist, dann habe ich m. E. einen elektronischen Trafo, da er klein ist und die ganze Lampe mit Trafo nur rund 200g wiegt.

Trotzdem kein Problem?


Grüße

BID = 551192

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig.

Dann ist in Deinem Fall absolut problemlos möglich.
Auch der elektronische Trafo hat zwar eine Unterlastgrenze, aber die liegt erheblich niedriger. Er regelt die Ausgangsspannung auch selbsttätig passend nach.

Also einfach das gewünschte Leuchtmittel einbauen und los geht es!

BID = 551195

Dr. Best

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Oberfranken

Merci. Es bleibt mal wieder festzuhalten: Dies ist ein klasse Problemlösungsforum


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091976   Heute : 400    Gestern : 6057    Online : 505        29.9.2024    3:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594999790192